2011, 224 Seiten, Maße: 12,1 x 19,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
Aus dem Japanischen v. Ursula Gräfe u. Kimiko Nakayama-Ziegler
DTV
ISBN-10: 342313979X
ISBN-13: 9783423139793
Herr Nakano und die Frauen
Roman
"Wir handeln nicht mit Antiquitäten, wir handeln mit Trödel", sagt Herr Nakano zu Hitomi, die sich um eine Aushilfsstelle in seinem Laden bewirbt. Nakano, ein Herr alter Schule, liebt neben schönen alten Dingen auch schöne junge Frauen. Sein...
mehr
Selbst abholen und Porto sparen
Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich!
Filialfinder

"Wir handeln nicht mit Antiquitäten, wir handeln mit Trödel", sagt Herr Nakano zu Hitomi, die sich um eine Aushilfsstelle in seinem Laden bewirbt. Nakano, ein Herr alter Schule, liebt neben schönen alten Dingen auch schöne junge Frauen. Sein Trödelladen wird zum Treffpunkt von Menschen am Rande der Zeit: seine Freundin Sakiko, die ihn um ein Haar als Einsatz beim Glücksspiel verliert; seine Schwester Masayo, der mit Mitte fünfzig die große Liebe begegnet; und sein Angestellter Takeo, der sich in die neue Aushilfe Hitomi verliebt, doch zu schüchtern ist, ihr seine Zuneigung zu gestehen. Ein hinreißender Roman aus Japan über Liebe und Zufall und über das Vergehen.

"Wir handeln nicht mit Antiquitäten, wir handeln mit Trödel", sagt Herr Nakano zu Hitomi, die sich um eine Aushilfsstelle in seinem Laden bewirbt. Der eigenwillige Nakano, ein Herr alter Schule, liebt neben schönen alten Dingen auch schöne junge Frauen. Sein Geschäft, eine Enklave in der hektischen Innenstadt Tokios, wird zum Treffpunkt liebenswert-skurriler Zeitgenossen. Hier kommen sich zwischen Nudelimbiss und Nacktfotos auch die junge Verkäuferin Hitomi und der Laufbursche Takeo allmählich näher. Doch westliche Einflüsse und aggressive Geschäftsmethoden machen vor Herrn Nakanos altmodischem Laden nicht halt.
"Ein Roman wie aus anderer Zeit. Im Trödel des Ladens manifestieren sich jene Formen altmodischer Eleganz, denen auch der Roman seinen Reiz verdankt." Paul Jandl in der "NZZ"
"In der neueren japanischen Frauenliteratur findet Hiromi Kawakami ihren eigenen Ton." Ludger Lütkehaus, Die Zeit, 12.03.09 "Das pure Lesevergnügen." (Wolf Peter Schnetz, Nürnberger Nachrichten, 09.05.099
"Ein beglückendes Buch, mit einem Hauch von Poesie." (Angela Groß, Heilbronner Stimme, 10.02.09)
"Ein wunderbar leichtes Buch über das Glück - über das grosse Glück im Kleinen, die Magie des Alltäglichen." (Alice Werner, Berner Zeitung, 26.02.09)
"In der neueren
...
weiterlesen
japanischen Frauenliteratur findet Hiromi Kawakami ihren eigenen Ton." (Ludger Lütkehaus, Die Zeit, 12.03.09)
"Ein schöner poetischer Roman." (Andrea Ziegler, Aachener Zeitung und Nachrichten, 11.04.09)
Kurzansicht
Hiromi Kawakami, 1958 in Tokio geboren, studierte Naturwissenschaften. Sie unterrichtete Biologie, bevor 1994 ihr erster Roman erschien. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Hiromi Kawakami zählt zu den populärsten Schriftstellern Japans.Ursula Gräfe, geboren 1956 in Frankfurt am Main, studierte Japanologie und Anglistik und arbeitet seit 1988 als Literaturübersetzerin. Sie hat u.a. Werke von R.K. Narayan, Haruki Murakami, Yasushi Inoue und Kenzaburo Oe ins Deutsche
...
weiterlesen
übertragen, ist Autorin einer Buddha-Biographie und Herausgeberin mehrerer Anthologien. Jedes Jahr verbringt sie einige Zeit in Asien, vor allem in Indien. Ursula Gräfe lebt in Frankfurt am Main.
Kurzansicht
Weitere Artikel zum Thema
Andere Kunden suchen nach
Kommentar zu: Herr Nakano und die Frauen