2012, 174 Seiten, Maße: 13,2 x 20,8 cm, Gebunden, Deutsch
Aus d. Ital. v. Friederike Hausmann u. Rita Seuß
HANSER
ISBN-10: 3446238816
ISBN-13: 9783446238817
Der Kampf geht weiter
Widerstand gegen Mafia und Korruption. Mit einem Vorwort zur deutschen Ausgabe
Wie der Rechtsstaat ausgehöhlt wird
Das neue Buch des Autors von "Gomorrha"!Roberto Saviano zeichnet ein alarmierendes Bild seiner Heimat Italien. Er schildert Struktur und Geschichte der 'Ndrangheta, jener Mafia-Organisation, die sich auch in Deutschland ausgebreitet hat. Saviano ruft zum Widerstand gegen Unrecht und Korruption auf.
Selbst abholen und Porto sparen
Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich!
Filialfinder
Der gefeierte Autor von "Gomorrha" zeichnet in seinem neuen Buch ein alarmierendes Bild seiner Heimat Italien. Er schildert Struktur und Geschichte der 'Ndrangheta, jener Organisation der Mafia, die sich auch in Deutschland ausgebreitet hat, er beschreibt das seit 16 Jahren andauernde Müllproblem in Neapel, und er berichtet, wie zeitgleich die politische Auseinandersetzung zur privaten Schlammschlacht verkommt. Solange der Rechtsstaat ausgehöhlt wird, wird sich die Kultur des Verbrechens immer weiter durchsetzen, beklagt Saviano. Er ruft zum Widerstand gegen Unrecht, Korruption und die Beschädigung der Demokratie auf. Mit diesem Buch ist Saviano zum Gewissen einer ganzen Nation geworden. Der gefeierte Autor von "Gomorrha" zeichnet in seinem neuen Buch ein alarmierendes Bild seiner Heimat Italien. Er schildert Struktur und Geschichte der 'Ndrangheta, jener mafiaartigen Organisation, die sich auch in Deutschland ausgebreitet hat, er beschreibt das seit 16 Jahren andauernde Müllproblem in Neapel, und er berichtet, wie zeitgleich die politische Auseinandersetzung zur privaten Schlammschlacht verkommt. Solange der Rechtsstaat ausgehöhlt wird, wird sich die Kultur des Verbrechens immer weiter durchsetzen, beklagt Saviano. Er ruft zum Widerstand gegen Unrecht, Korruption und die Beschädigung der Demokratie auf. Mit diesem Buch ist Saviano zum Gewissen einer ganzen Nation geworden.
Mit einfachen, mitunter pathetischen Gesten appelliert Saviano an das staatsbürgerliche Gewissen seiner Leser. (...) Sein Verdienst ist nicht hoch genug einzuschätzen. Der Schriftsteller, der immer noch unter Begleitschutz lebt, ist längst eine Ikone." Maike Albath, Die Welt, 10.03.2012
Der Kampf geht weiter von Roberto Saviano
Vorwort zur deutschen Ausgabe
Wie könnte man Italien nicht lieben? [...1 Ich glaube, jeder Mensch hat mehr als nur eine Heimat; eine persönliche, ihm nähere, und noch eine: Italien.
Henryk Sienkiewicz
Italien, wo das Recht entstanden ist, zählt zu den unzivilisiertesten Ländern der Welt, da ihm jegliches Rechtsempfinden fehlt. Wer von uns fühlt sich als Staatsbürger?
...
Roberto Saviano wurde 1979 in Neapel. geboren. Seit dem Erscheinen von 'Gomorra' 2006 lebt er unter Personenschutz.Friederike Hausmann, geboren 1945, Studium der Geschichte und Altphilologie in Berlin. Nach Promotion tätig als Lehrerin. Nach langjährigem Aufenthalt in Italien lebt sie heute als Autorin und Übersetzerin in München. Als Italien-Expertin schreibt sie für den Rundfunk sowie überregionale Tages- und Wochenzeitungen.
Hugendubel Leipzig, 02.02.2012
Mit jedem neuen Buch zeigt er wieder wo und wie die Mafia agiert, vom offenen Blutbad bis zum subtilen Druck der erzeugt wird um Ziele durchzusetzen.
Man muss sich selbst beim Lesen immer wieder sagen: Nein, es ist kein Krimi, das gibt’s wirklich. Empfehlenswert!
diese Bewertung hilfreich
für Sie hilfeich?
diese Bewertung hilfreich
für Sie hilfeich?