Imperium, Christian Kracht, Unterhaltungsliteratur
Google Book Preview
256 Seiten, Maße: 13,2 x 21 cm, Deutsch
KIEPENHEUER & WITSCH

ISBN-10: 3462041312
ISBN-13: 9783462041316

Imperium

Roman

Imperium
In der wilhelminischen Kolonie Deutsch-Neuguinea will ein besessener vegetarischer Sonnenanbeter seine Utopie von einer besseren Welt verwirklichen. Doch er
gerät in eine Spirale des Wahnsinns, die die Abgründe des 20. Jahrhunderts ahnungsvoll vorwegnimmt...
»Ein Abenteuerroman. Kein Zweifel.« Elfriede Jelinek
Eine Aussteigergeschichte die in den deutschen Kolonien der Südsee spielt. Natürlich denkt man an die Vorbilder für Südseeabenteuergeschichten, Herman Melville, Joseph Conrad, Robert Louis Stevenson, Jack London, und tatsächlich ist es auch in dieser Abenteuergeschichte so, dass da einer in Wahnsinn und Größenwahn versinkt. Gleichzeitig ist es natürlich ein Roman von Christian Kracht was bedeutet, dass es auch Satire und Witz gibt, dass die Absurdität immer weiter getrieben wird. Lohnend und interessant.
Gaby B., Hugendubel München, 16.02.2012 
Alle Kommentare finden Sie hier
 
Selbst abholen und Porto sparen
Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich!
Filialfinder

Klappentext

Eine deutsche Südseeballade. In "Imperium" erzählt Christian Kracht eine Aussteigergeschichte in den deutschen Kolonien der Südsee, indem er virtuos und gut gelaunt mit den Formen des historischen Abenteuerromans eines Melville, Joseph Conrad, Robert Louis Stevenson oder Jack London spielt. Die Welt wollte er retten, eine neue Religion stiften, gar ein eigenes Reich gründen eine Utopie verwirklichen, die nicht nur ihn selbst, sondern die Menschheit erlöst, fernab der zerstörerischen europäischen Zivilisation, die gerade aufbricht in die Moderne und in die Katastrophen des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Doch in der Abgeschiedenheit der Südsee, in einer Kolonie des wilhelminischen Deutschland, gerät ein von einem vegetarischen Spleen besessener Sonnenanbeter in eine Spirale des Wahnsinns, die die Abgründe des 20. Jahrhunderts ahnungsvoll vorwegnimmt. In seinem vierten Roman zeichnet Christian Kracht die groteske, verlorene Welt von Deutsch-Neuguinea, eine Welt, die dem Untergang geweiht ist und in der sich doch unsere Gegenwart seltsam spiegelt. Zugleich aber ist Christian Krachts "Imperium" eine erstaunliche, immer wieder auch komische Studie über die Zerbrechlichkeit und Vermessenheit menschlichen Handelns.

Rezension

"Einen Satz über Christian Krachts Roman Imperium zu sagen, ist, als wollte man Goethes Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten in einen Orangenkern eingravieren. Vielleicht in eine Kokosnuß? Der Kokovore auf seiner Südseeinsel würde sie irgendwann verzehren, und die Schrift wäre dann weg. Aber im Hintergrund würden sich dann immer noch schattenhafte Schicksalsgebirge auffalten: die deutsche Geschichte hinter den Aussteigern, die sie gemacht haben, indem sie ihr entkommen sind, als der böse Schicksalszug einen Augenblick angehalten hat. Ein Abenteuerroman. Kein Zweifel. Daß es das noch gibt." Elfriede Jelinek

Autoren-Porträt

Christian Kracht, 1966 geboren, ist Schweizer. Nach 'Faserland' (1995) schrieb er den Asien-Klassiker 'Der gelbe Bleistift' (2000). Seine Bücher sind in 14 Sprachen übersetzt.

Andere Kunden suchen nach


Kommentar zu: Imperium

2

Durchschnitt: 4sehr gut
Kommentieren
ausgezeichnet
ausgezeichnet
1

sehr gut
sehr gut
0

gut
gut
1

weniger gut
weniger gut
0

schlecht
schlecht
0

2 Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar zu Imperium Kommentar verfassen
ausgezeichnet
, Hugendubel München, 16.02.2012
Eine Aussteigergeschichte die in den deutschen Kolonien der Südsee spielt.
Natürlich denkt man an die Vorbilder für Südseeabenteuergeschichten, Herman Melville, Joseph Conrad, Robert Louis Stevenson, Jack London, und tatsächlich ist es auch in dieser Abenteuergeschichte so, dass da einer in Wahnsinn und Größenwahn versinkt.
Gleichzeitig ist es natürlich ein Roman von Christian Kracht was bedeutet, dass es auch Satire und Witz gibt, dass die Absurdität immer weiter getrieben wird. Lohnend und interessant.
4 von 4 Kunden fanden
diese Bewertung hilfreich
War diese Rezension
für Sie hilfeich?

gut
, Berlin, 22.03.2012
Ein Aussteiger will den Rest seines Lebens als Nudist in der Südsee verbringen und von Kokosnüssen leben und dies zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Klingt sehr verrückt und die geschilderten Ereignisse sind es auch. Die Erlebnisse des Abenteurers werden mit sehr viel Wortgewandtheit geschildert. Leider verliert sich der Witz und Charme des Buches in vielen Nebenschauplätzen. Insgesamt leichte Lektüre für den Frühling.
3 von 4 Kunden fanden
diese Bewertung hilfreich
War diese Rezension
für Sie hilfeich?

18,99
In den Warenkorb legen
Lieferstatus:
sofort lieferbar
Bestellnummer:
5533168

Ihre weiteren Vorteile

  • 14 Tage Rückgaberecht
  • Per Rechnung bezahlen
  • Kostenlose Filialabholung
Mehr zum Produkt

Weiterempfehlen

Auch als eBook erhältlich
Imperium
16,99 €


Zuletzt betrachtet
Die Ökonomie von Gut und Böse
Tomas Sedlacek 24,90 


Schrei nach Freiheit
Samar YazbekBericht aus dem Inneren der syrischen Revolution. Vorw. v. Schami, Rafik 17,90 


Ewig Dein
Daniel GlattauerRoman 17,90 


Der Kampf geht weiter
Roberto SavianoWiderstand gegen Mafia und Korruption. Mit einem Vorwort zur deutschen Ausgabe 16,90