Zum Online-Shop von Hugendubel.de

Annette Moser – Mein Leben für dich

Geschrieben von Sonja Hackel am 04.04.2013 in der Kategorie: Kinder- und Jugendbücher

Die deutsche Antwort auf Simone Elkeles – das ist Annette Moser. “Mein Leben für dich” ist ihr neuestes in sich abgeschlossenes Buch. Ein Roman über Liebe, innere Zerissenheit und den großen Unterschied zwischen Schein und Sein. Romantisch und unterhaltsam! Für Jugendliche ab 14.

Mia war elf Jahre alt, als sie ihre Mutter verloren hat. Seitdem hat sie die Zeit in einem Schweizer Internat verbracht. Doch jetzt will ihr Vater – der Besitzer einer großen Luxus-Hotelkettesich mehr um sie kümmern und hat beschlossen, dass sie beide nun in Hamburg leben werden. Das gefällt Mia überhaupt nicht. Auch nicht, dass nun ein Bodyguard ihren Babysitter spielen soll. Den Ersten vergrault sie. Dann trifft sie auf den jungen Simon, ihren neuesten Bewacher. Er hat sich eigentlich als Parkhauswächter im Hotel ihres Vaters bewerben wollen und wurde prompt aus Personalmangel als Bodyguard akquieriert. Simon -der Möchtegerngängster – wollte ursprünglich Mitglied in der Bande von Rick werden, der auch sein älterer Bruders Ben angehört. Doch seine erste Einstiegsaufgabe (ein Auto zu knacken) misslang ihm und bei der Flucht wurde Ben von der Polizei geschnappt und nicht er. Deshalb sitzt sein Bruder nun im Gefängnis. Er ist nicht sauer auf Simon, viel eher möchte er, dass der intelligente Junge eine saubere Weste behält und lieber etwas Richtiges aus seinem Leben macht. Simon hat es Ben daher zu verdanken, dass er zu dem Bewerbungsgespräch ging und nun Mias Bodyguard geworden ist. Aber die Probleme fangen erst dann richtig an, als die Zwei sich ineinander verlieben…

Der Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt: von Mia und von Simon (ebenso wie bei Simone Elkeles). Es sind einige interessante Themen in das Buch eingeflochten. Denn beide Hauptfiguren sind fasziniert…von Shakespeare und dem Theater. Aber auch Wohltätigkeitsveranstaltungen, das Finden seiner eigenen Rolle in der Gesellschaft und eine Vater- und Tochter-Beziehung spielen eine Rolle in “Mein Leben für dich”. Gegen Ende, als auch die Themen Drogen, Erpressung und ein perfider Plan einer Gangsterbande in den Vordergrund treten, spürt man bereits, dass ein richtiger Showdown zu erwarten ist – der dann auch kommt und ein schnelles Happyend liefert. Die Autorin verwendet oftmals ein besonderes Stilmittel: Cliffhanger am Ende des Kapitels, danach ein Zeitsprung und die spannende Stelle in Rückblenden nacherzählt. Das kann interessant sein und überraschen, gelegentlich aber auch ein wenig stören, weil man den aufregendsten Erzählmoment einfach nie “live”, sondern immer mit gewisser Distanz “nach”erleben muss.

Dir gefällt dieses Buch? Dann lies doch noch den ersten Roman von Annette Moser: “Wenn auch nur für einen Tag”. Dies ist eine weitere in sich abgeschlossene Geschichte. Eine Autorin, die teilweise mit etwas mehr Pfiff erzählt, ist Simone Elkeles. Sie hat bisher eine Trilogie (“Du oder das ganze Leben” (Teil 1), “Du oder der Rest der Welt” (Teil 2), “Du oder die große Liebe” (Teil 3).) und den Zweiteiler (“Leaving Paradise” (Teil 1), “Back to Paradise” (Teil 2).) herausgebracht. Weitere Bücher folgen von ihr noch dieses Jahr. Toll und richtig fetzig ist auch “Von wegen Liebe” von Kody Keplinger. Eine weitere Neuheit wäre “Zwischen dir und mir” von Lino Munaretto. Die Optik zielt auch ganz klar (sowie alle vorhergehenden Titel) auf die Cover von Simone Elkeles ab und zieht genau deshalb die Leserschaft auch an! Ganz neu eingetroffen (erst heute!) ist auch “Mein Sommer nebenan” von Huntley Fitzpatrick.

Wie gut hat Ihnen der Artikel: "Annette Moser – Mein Leben für dich" gefallen? Zum Bewerten des Beitrages klicken Sie einfach auf die Sterne.
4,88 von 5 Punkten, basierend auf 8 Stimmen.

«  –  »

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Suche

Facebook & Twitter

  • Hugendubel bei FacebookHugendubel bei Twitter

Herzlich Willkommen!

  • Im Hugendubel Blog schreiben Mitarbeiter der Buchhandlung Hugendubel über Bücher: Neuerscheinungen, Lieblings- bücher, Geheimtipps, über Themen, Trends und Fakten.

Empfohlene Links