Zum Online-Shop von Hugendubel.de

Henning Mankell – Tiefe

Geschrieben von Philine Edbauer am 13.06.2011 in der Kategorie: Allgemein,Krimi & Thriller,Literatur,Romane

Henning Mankell - Tiefe - RomanEine Mischung aus Sozialdrama und Kriminalroman ist “Tiefe” vom schwedischen Erfolgsautor Henning Mankell.
Über einen Menschen, der über Leichen geht, um ans Ziel seiner Wünsche zu gelangen” (Klappentext).

Bisher habe ich nur wenige Krimis gelesen, auch wenn mich zum Beispiel “Verblendung” vor lauter Spannung die ganze Nacht wach gehalten hat. Aber irgendwie sind Krimis eben nicht mein Ding. Doch was ich von Henning Mankell gehört habe, lies mich glauben, dass mir seine Bücher gut gefallen würden – und ich war nicht enttäuscht.
Aber nicht nur das Genre, sondern auch die Thematik war ungewohnt für mich: rund um die Schifffahrt während des 1. Weltkriegs. (Meine einzigen Erfahrungen mit Schifffahrt waren “Wickie” und “Das Schiff Esperanza“…) Wörter wie “Barkasse” habe ich zum ersten Mal gehört. Dennoch hat mich die Geschichte nicht überrumpelt.
Denn es geht ja um viel meer:

Der Seevermesser Lars Tobiasson-Svartman ist 1914 im Auftrag der Regierung auf einem Erkundungsschiff unterwegs, um die bisher verzeichneten Untiefen und Tiefen im Meer um die Küste Schwedens neu zu vermessen und gegebenenfalls zu korrigieren. Insgeheim hofft er, auf eine Tiefe zu stoßen, die so tief ist, dass sie kein Messgerät erfassen kann.
In Gedanken ist er zunächst nur bei seiner Frau, die zu Hause auf ihn wartet. Doch bei seinen Erkundungen lernt er Sara Fredrika kennen, die ganz allein auf einer kleinen Insel wohnt und von da an seine Gedanken beherrscht.
Zurück bei seiner Frau steigert er sich in ein Lügengeflecht, um Sara Fredrika, seinen “Deckel über dem Abgrund”, wieder besuchen zu können. Wer sich ihm in den Weg stellt muss sterben

Wesentlicher Bestandteil des Romans ist die Psyche der Figuren. Der Leser begleitet sie in ihren Abgrund/die Tiefe. “Er bohrte sich tief ins Kissen und versuchte sich vorzustellen, dass es ihn nicht gab.” (s.176)

Aus dem Schwedischen von Verena Reichel

Wie gut hat Ihnen der Artikel: "Henning Mankell – Tiefe" gefallen? Zum Bewerten des Beitrages klicken Sie einfach auf die Sterne.
(16 votes, average: 4,06 out of 5)

Gerne können Sie diesen Beitrag kommentieren und via RSS-Feed verfolgen. Sie haben zudem die Möglichkeiten, einen Trackback von Ihrem Blog zu senden.

«  –  »

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Suche

Facebook & Twitter

  • Hugendubel bei FacebookHugendubel bei Twitter

Herzlich Willkommen!

  • Im Hugendubel Blog schreiben Mitarbeiter der Buchhandlung Hugendubel über Bücher: Neuerscheinungen, Lieblings- bücher, Geheimtipps, über Themen, Trends und Fakten.

Archiv

Empfohlene Links