Die A Cappella Sensation des Jahres: “Zwei Welten”, das neue Album der legendären Wise Guys. Gut, das allein macht noch keine Sensation, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Fünf-Mann-Kombo seit den frühen Neunzigern existiert und dies schon ihr zwölftes veröffentlichtes Album ist. Was also ist an dieser Platte anders? Dass die Fans dieses Jahr in doppelten Genuss kommen.
Den langjährigen Wise Guys-Fans wird der heute erschienene Sampler mehr als zusagen: a cappella in seiner pursten Form. Als “Vokal-Pop” bezeichnen die fünf “Schlaumeier” ihre Musik, es treffender zu formulieren wäre wohl nicht möglich. Allein mit ihren Stimmen und ohne Hilfe jeglicher Instrumente schaffen sie es bereits über Jahre hinweg, solide Popmusik zu machen, wie ihre vier Top-Ten-Alben zeigen. Doch für dieses Jahr haben sich die Musiker etwas Neues einfallen lassen: Sie werden ihr Album zweimal herausbringen.
Die bereits erschiene CD kommt gewohnt daher, reinste A Cappella-Musik. Im Herbst folgt der zweite Streich: Dieselben Songs wie auf Album Eins, jedoch mit voller instrumentaler Begleitung. Zwei Alben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Nach ihrem Wechsel zur eher kommerziell orientierten Plattenfirma “Universal” waren viele Fans skeptisch, ob die Kölschen Jungs ihrem Stil trotzdem treu bleiben würden - oder dürften. Ihr Doppel-Projekt für diese Saison zeigt klar und deutlich, dass die Wise Guys zu ihrem Stil stehen und trotz jahrelangem Erfolg auf ihrem Nischen-Gebiet der populären Musik nicht davor zurückschrecken, sich weiter zu entwickeln – Respekt dafür. Und vielleicht ist dieser Mut der Schlüssel zur lang ersehnten, wohlverdienten Pole-Position in den deutschen Album-Charts.
« Haruki Murakami – Gefährliche Geliebte – Beth Kephart – Nichts als Liebe »
| Blog: |
| Hugendubel Buch-Blog |
Topics: |
| Bücher, Literatur, Lesen |
© 2010 H. Hugendubel GmbH & Co. KG München
Sehr schöner Artikel! Sogar mal ohne Fehler (findet man selten). Das haben die Jungs auch mehr als verdient. Auf ihrem Gebiet sind sie zweifellos die Besten in Deutschland. Und das Wichtigste: wie ihre Fans bestätigen, haben sie den passenden Song für jede Lebenslage und schaffen es immer wieder, Optimismus und neuen Lebensmut zu vermitteln.
Ein ganz großer Dank an Dän, Eddi, Sari, Nils und Ferenc!