Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Das Metaphern-Lernbuch

Geschichten und Anleitungen aus der Zauberwerkstatt. 'Aktive Lebensgestaltung'.
Buch (kartoniert)
Wenn jemand eine Geschichte erzählt, in der Absicht, einen Lernprozeß zu unterstützen, nennt man diese Geschichte eine Metapher. Lerninhalte gewinnen durch eine metaphorische Form einen phantasievollen Charakter, durch den sie dem Hörer näher ... weiterlesen
Buch

30,00*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Das Metaphern-Lernbuch als Buch
Produktdetails
Titel: Das Metaphern-Lernbuch
Autor/en: Alexa Mohl

ISBN: 3873873494
EAN: 9783873873490
Geschichten und Anleitungen aus der Zauberwerkstatt.
'Aktive Lebensgestaltung'.
Junfermann Verlag

2. März 2001 - kartoniert - 274 Seiten

Kurzbeschreibung

Wenn jemand eine Geschichte erzählt, in der Absicht, einen Lernprozeß zu unterstützen, nennt man diese Geschichte eine Metapher. Lerninhalte gewinnen durch eine metaphorische Form einen phantasievollen Charakter, durch den sie dem Hörer näher erscheinen als die Logik der sachlichen Zusammenhänge.

Die Erkenntnisse, die der Metapher abgewonnen werden, sind Resultate der eigenen Suche und keine vorgegebenen Schemata. Das erleichtert deren Annahme. Metaphern einzusetzen, ist auch in beratenden Zusammenhängen von hoher Wirkung. Aufgabe eines beratenden Gesprächs ist es, einen Gesprächspartner mit einem persönlichen Problem zu seinem Ziel zu führen. Eine Metapher stellt hierbei das Problem in einem anderen Zusammenhang bildlich dar und zeigt die Möglichkeit einer Lösung auf.

Mit einer Metapher kommuniziert ein Berater indirekt. Wer eine Metapher anbietet, veranlaßt den Zuhörer, über einen Zusammenhang oder ein Geschehen in Form von etwas anderem, zumeist Bekanntem, nachzudenken und zu neuen Einsichten zu kommen. Alexa Mohls Buch "Der Wächter am Tor zum Zauberwald" ist als reines Metaphern-Lesebuch gedacht; im vorliegenden Metaphern-Lernbuch finden sich die dort veröffentlichten Geschichten wieder, jedoch ergänzt um konkrete Einsatzmöglichkeiten dieser Texte in Therapie und Beratungsgesprächen, in Seminaren und NLP-Ausbildungen. Darüber hinaus enthält dieses Buch ein Kapitel, das die Leser anleitet auf dem Weg, selbst Metaphern zu schreiben, und ein weiteres Kapitel, das Metaphern enthält, die TeilnehmerInnen während der NLP-Ausbildung bei Alexa Mohl geschrieben haben.

Inhaltsverzeichnis

1: Metaphern für Seminare Metaphern für Kommunikationsseminare Kommunikationssperren vermeiden durch sprachliches Spiegeln Kritik üben mit Ich-Botschaften Warum-Fragen vermeiden Umgang mit Konflikten Eine Metapher für Kreativitätsseminare Metaphern für Streßseminare 2: Metaphern für die NLP-Ausbildung Arbeiten mit Ressourcen auf der Situationsebene Sixstep-Reframing Visual Squash Arbeiten mit Submodalitäten Die Landkarte ist nicht das Gebiet Arbeit mit Strategien Paararbeit Arbeiten mit Eigenmetaphern Wahrnehmungspositionen 3: Metaphern für allgemeine Probleme 4: Metaphern für spezielle Probleme 5: Metaphern schreiben

Portrait

Alexa Mohl, Dr. phil. habil., lebt als selbständige psychologische Beraterin, Führungstrainerin und Coach in Hannover. Sie studierte Psychologie und Soziologie, lehrte anschließend an Fachhochschulen, Institutionen der Erwachsenenbildung und als Privatdozentin an der Universität Frankfurt/M. Seit 1988 entwickelt und leitet sie Seminare für die Weiterbildung von Führungskräften und für die Managementausbildung von Frauen.

Pressestimmen

"Die Botschaft lautet: das Erfinden von passenden Metapherngeschichten kann jeder lernen."
Forum SOZIAL

Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.