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Die Unternehmensqualität messen, den Europäischen Qualitätspreis gewinnen

E. F. Q. M. - Selbstbewertung in der Praxis. 'Kontakt & Studium'. 2. , neubearb. Auflage. 160 Abbildungen.…
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Das Buch gibt mit Praxisbeispielen Hilfen zum kundenorientierten Qualitätsmanagement und Kundennutzen, führt generell in den Qualitätsbegriff und in Qualitätsmanagementsysteme unter Bezug auf ISO 9000, QS 9000 und VDA 6.1 ein, erk... weiterlesen
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Die Unternehmensqualität messen, den Europäischen Qualitätspreis gewinnen als Buch
Produktdetails
Titel: Die Unternehmensqualität messen, den Europäischen Qualitätspreis gewinnen
Autor/en: Axel K. Bergbauer

ISBN: 3816918190
EAN: 9783816918196
E. F. Q. M. - Selbstbewertung in der Praxis.
'Kontakt & Studium'.
2. , neubearb. Auflage.
160 Abbildungen.
Alle, die in Unternehmen etwas bewegen und Qualitätsmanagement als strategischen Vorteil erkennen und nutzen wollen, wie Unternehmer, Vorstände, Top-Manager ' Controller, Strategieplaner ' Personal- und Schulungsverantwortliche ' Qualitätsmanager, Qualitätsbeauftragte ' Agenten des Wandels.
Expert-Verlag GmbH

Januar 1999 - kartoniert - 222 Seiten

Beschreibung

Das Buch gibt mit Praxisbeispielen Hilfen zum kundenorientierten Qualitätsmanagement und Kundennutzen, führt generell in den Qualitätsbegriff und in Qualitätsmanagementsysteme unter Bezug auf ISO 9000, QS 9000 und VDA 6.1 ein, erklärt praxisbezogen TQM und wesentliche Elemente davon, wie Visionen/Leitbilder, Benchmarking, Zeitmanagement, KVP, KAIZEN, Qualitätsgruppen und Six Sigma, informiert über den europäischen Qualitätspreis (EQA) und das Unternehmensmodell der European Foundation of Quality Management (E.F.Q.M.), gibt Praxishinweise zu E.F.Q.M.-Selbstbewertung und zur Bewerbung um den E.Q.A. und schließt mit der Erfolgsstory des E.Q.A.-Gewinners, RANK XEROX, ab.

Inhaltsverzeichnis

Ohne Kundenorientierung und -nutzen kein Überleben - Von der Qualitätskontrolle zur TQM und E.F.Q.M. - Anerkannte Qualitätskonzepte und Normen im Vergleich zum E.F.Q.M.-Unternehmensmodell - Probleme, Ziele und das Konzept von TQM - Benchmarking zur Bestimmung der Wettbewerbsposition - Zeitmanagement als erster Schritt von TQM - Was sind KVP, KAIZEN, Qualitätsgruppen und Six-Sigma? - Der E.Q.A. und andere regionale, nationale und internationale Qualitätspreise - Das Unternehmensmodell des E.F.Q.M. - Die praxisbezogene Durchführung von Selbstbewertungen - Die Bewerbung um den E.Q.A. - Die Erfolgsstory von Rank Xerox

Portrait

Der Autor:
Dipl.-Ing. Axel Bergbauer absolvierte eine Elektrolehre, studierte Elektrotechnik, ist Schweißfachingenieur und Inhaber eines Graduate Diploma in Management. Er übernahm leitende Funktionen im Qualitätsmanagement im Bereich Power Generation der Siemens AG und war u. a. für das weltweite Training mit Six Sigma verantwortlich. Darüber hinaus ist er an der FH Nürnberg als Lehrbeauftragter für Business Excellence tätig. Er arbeitet jetzt als Berater, Coach und Trainer für BCC&T GmbH.


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