Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Theorie der Gesundheitspädagogik

Legitimation, Aufgabe und Funktionen von Gesundheitserziehung. 9 Abbildungen, 2 Tabellen.
Buch (kartoniert)
Gesundheitserziehung, -bildung, -aufklärung oder -förderung ist Gegenstand aller Bildungsbereiche und Bildungsstufen. In dieser Einführung werden Legitimation, Aufgabe und Funktion sowie die Bedeutung der Gesundheitspädagogik f&uu... weiterlesen
Buch

19,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Theorie der Gesundheitspädagogik als Buch
Produktdetails
Titel: Theorie der Gesundheitspädagogik
Autor/en: Britta Wulfhorst

ISBN: 3779915626
EAN: 9783779915621
Legitimation, Aufgabe und Funktionen von Gesundheitserziehung.
9 Abbildungen, 2 Tabellen.
Juventa Verlag GmbH

Januar 2002 - kartoniert - 230 Seiten

Beschreibung

Gesundheitserziehung, -bildung, -aufklärung oder -förderung ist Gegenstand aller Bildungsbereiche und Bildungsstufen. In dieser Einführung werden Legitimation, Aufgabe und Funktion sowie die Bedeutung der Gesundheitspädagogik für die Konzeption, Implementation und Evaluation spezifischer Maßnahmen der Gesundheitserziehung thematisiert.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Einführung in die Problemstellung Überblick zum Aufbau der Arbeit Teil I Theoretische Konzeption von Gesundheitspädagogik 1 Begriffsklärung und -diskussion 1.1 Gesundheit 1.2 Pädagogik 1.3 Gesundheitserziehung und affine Begriffe 1.4 Prävention 1.5 Gesundheitspädagogik 1.6 Konzeption 1.7 Implementation 1.8 Evaluation 1.9 Anmerkungen zu den Begriffsbestimmungen 2 Grundlagenwissenschaftliche Orientierung der Gesundheitspädagogik 2.1 Gesundheitspädagogik und ihre Verortung in der Pädagogik 2.1.1 Fachsystematische Darstellung der Pädagogik und ihre Bedeutung für die Gesundheitspädagogik 2.1.2 Vom pädagogischen Handlungsfeld Gesundheitserziehung' zur erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Gesundheitspädagogik' 2.2 Entwicklungsstand und Perspektiven der Gesundheitspädagogik 2.2.1 Historischer Exkurs 2.2.2 Aktuelle Impulse für die Theorie und Praxis der Gesundheitspädagogik 2.2.3 Zum aktuellen Stand der Gesundheitspädagogik 2.3 Interdependenzen z u anderen pädagogischen Teildisziplinen 2.3.1 Umweltpädagogik 2.3.2 Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2.3.3 Pädagogik der Erwachsenenbildung 3 Interdependenzen zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen 3.1 Gesundheitswissenschaften/Public Health 3.1.1 Gesundheitssoziologie 3.1.2 Gesundheitspsychologie 3.2 Medizin 3.2.1 Präventiv- und Sozialmedizin 3.2.2 Verhaltensmedizin 3.3 Interdisziplinäre Zusammenarbeit Teil II Grundlagen der Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen 1 Qualitätssicherung 2 Konzeption gesundheitspädagogischer Maßnahmen 2.1 Problem- und Bedarfsanalyse 2.2 Zielanalyse 2.3 Interventionstyp und Zielgruppe 2.4 Systematische Maßnahmenplanung 2.5 Didaktische Maßnahmenplanung 2.6 Interdisziplinäre Kooperation 3 Implementation gesundheitspädagogischer Maßnahmen 3.1 Gesundheitserziehung in der Schule 3.2 Gesundheitsförderung und Hochschule 3.2.1 Gesundheitspädagogik als Studieninhalt 3.2.2 Gesundheitsfördernde Hoch schule 3.3 Weiterbildung und Gesundheitspädagogik 3.3.1 Allgemeine Weiterbildung und Gesundheitspädagogik 3.3.2 Berufliche Weiterbildung und Gesundheitspädagogik 3.4 Beispiel für einen integrativen Implementationansatz zur primären Prävention von berufsbedingten Hauterkrankungen 3.4.1 Netzwerkgedanke für primärpräventive Maßnahmen 4 Evaluation von gesundheitspädagogischen Maßnahmen 4.1 Systematisierung von Evaluationstypen 4.2 Evaluation als Aufgabe wissenschaftlicher Begleitforschung 4.2.1 Ergebnis- versus Prozessevaluation 4.2.2 Objektivität als Evaluationsproblem 4.3 Evaluation in der Gesundheitspädagogik Teil III Zusammenfassung und Perspektiven 1 Zusammenfassung 1.1 Theoretische Konzeption von Gesundheitspädagogik 1.2 Grundlagen der Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen 2 Perspektiven Literatur

Portrait

Britta Wulfhorst, Jg. 1965, Priv.-Doz. Dr. rer. nat., ist Hochschulassistentin im Fachbereich Psychologie und Gesundheitswissenschaften an der Universität Osnabrück.§Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Gesundheitspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Prävention von Berufskrankheiten.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Public Health und Geschichte
Buch (kartoniert)
von Axel Flügel
Gesundheitskommunikation
Buch (kartoniert)
von Peter-Ernst Schn…
Akzeptierende Gesundheitsförderung
Buch (kartoniert)
Körperlich aktiv altern
Buch (kartoniert)
von Wolfgang Schlich…
Einladung zur Theoriearbeit in den Gesundheitswissenschaften
Buch (kartoniert)
von Peter-Ernst Schn…
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.