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Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit im Internet

Politische Potenziale der Medienentwicklung. 2001. Auflage. Book.
Buch (kartoniert)
Die Autoren analysieren die komplexen funktionalen Wechselwirkungen zwischen herkömmlichen und neuen Medien sowie die damit sich ergebenden Konstitutionsbedingungen von Politik im digitalen Zeitalter. Ausgehend von der Frage, ob Öffentlichkeit durch ... weiterlesen
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Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit im Internet als Buch
Produktdetails
Titel: Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit im Internet
Autor/en: Daniel Jansen, Klaus Plake, Birgit Schuhmacher

ISBN: 3531136739
EAN: 9783531136738
Politische Potenziale der Medienentwicklung.
2001. Auflage.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

August 2001 - kartoniert - 204 Seiten

Beschreibung

Die Autoren analysieren die komplexen funktionalen Wechselwirkungen zwischen herkömmlichen und neuen Medien sowie die damit sich ergebenden Konstitutionsbedingungen von Politik im digitalen Zeitalter. Ausgehend von der Frage, ob Öffentlichkeit durch Medienentwicklung fragmentiert wird, geht es um den Realitätsgehalt aktueller Visionen, nämlich die leistungsfähige Vernetzung alternativer Diskursströme und die Entwicklung direktdemokratischer Politikformen auf der Grundlage der Internet-Kommunikation. Dabei wird das dialektische Verhältnis von Informationstechnologie und Öffentlichkeit deutlich: Durch das Internet wird immer zwar Gegenöffentlichkeit mitkonstituiert; es ergibt sich allerdings die Gefahr einer zunehmenden wechselseitigen Durchdringung von Staat und Gesellschaft. Gegenöffentlichkeit bedeutet also mehr als Protestbewegung im Internet. Sie verweist auf eine neue Art des Umgangs mit kritischer Öffentlichkeit.

Inhaltsverzeichnis

Einführung: Medienentwicklung und Öffentlichkeit - Zum Realitätsgehalt von Öffentlichkeitsbegriffen - Zwei Strukturmerkmale von Öffentlichkeit - Gesellschaftlicher Wandel und Öffentlichkeit - Kommunikative Potentiale des Internet - Herkömmliche Massenmedien und Internet - Mailinglist und Chat: eine Exploration - Subversion oder Anarchie? Zur Kommunikation von Gerüchten - Gerüchte im Internet - Propaganda und Instrumentalisierung der Gegenöffentlichkeit - Das Ende der Propaganda - Medienkompetenz als demokratietheoretisches Postulat - Ausblick: Die Dialektik der Internet-Kommunikation

Portrait

Dr. Klaus Plake ist Professor für Erziehungssoziologe im Fachbereich Pädagogik der Universität der Bundeswehr Hamburg.
Birgit Schuhmacher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pädagogik der Universität der Bundeswehr Hamburg
Daniel Jansen ist wissenschaftlicher Referent im Ministerium für Arbeit und Bau des Landes Mecklenburg Vorpommern.
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