Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Das Netzwerkunternehmen

Strategein und Prozesse zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in der "Networked economy". 'Business…
Buch (gebunden)
Die Vielzahl scheinbar neuer betriebswirtschaftlicher Konzepte rund um das e-Business steigert sich schon zur "e-Manie". Anders dieses Buch: Das hier präsentierte Modell des Netzwerkunternehmens integriert die vielfältigen Formen der ü... weiterlesen
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

99,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Das Netzwerkunternehmen als Buch
Produktdetails
Titel: Das Netzwerkunternehmen
Autor/en: Elgar Fleisch

ISBN: 3540411542
EAN: 9783540411543
Strategein und Prozesse zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in der "Networked economy".
'Business Engineering'.
2001. Auflage.
Book.
Springer

Januar 2001 - gebunden - 396 Seiten

Beschreibung

Die Vielzahl scheinbar neuer betriebswirtschaftlicher Konzepte rund um das e-Business steigert sich schon zur "e-Manie". Anders dieses Buch: Das hier präsentierte Modell des Netzwerkunternehmens integriert die vielfältigen Formen der überbetrieblichen Zusammenarbeit wie Supply Chain Management, Customer Relationship Management, Electronic Commerce, Distributed Engineering in einem einfach handhabbaren Modell, das erstmals die Ableitung von gesamtheitlichen e-Business-Strategien zulässt. Der Leser erhält konkrete Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in Unternehmensnetzwerken auf den Ebenen Produkt/Dienstleistung, Prozesse, Informationssysteme, Mitarbeiter, Führungskräfte, Organisationsstruktur und Kultur. Ein reichlich illustriertes Buch über e-Business, das ohne e-Buzzword-Schlacht auskommt und sich auf das wirklich Neue im e-Business konzentriert: die zwischenbetriebliche Zusammenarbeit auf Basis des Internets.

Inhaltsverzeichnis

Die unternehmerische Herausforderung Vernetzung.- Fragestellung.- Ziel und Aufbau dieses Buches.- Zusammenfassung.- Wirtschaftliche und informationstechnologische Treiber der Vernetzung.- Wirtschaftliche Treiber der Vernetzung.- Informationstechnologische Treiber der Vernetzung.- Unternehmerische Aktionsmuster.- Ziele und Nutzen der Vernetzung.- Zusammenfassung.- Ausgewählte theoretische Grundlagen der Vernetzung.- Transaktionskostentheorie.- Netzwerktheorie.- Netzwerkökonomie.- Koordinationstheorie.- Theoriekritik und -auswahl.- Zusammenfassung.- Potenziale und Grenzen der Informationstechnologie in Netzwerkunternehmen.- Koordination durch Informationssysteme.- Informationssysteme des Supply Chain Management.- Semantische Integration.- Formen überbetrieblicher Systemintegration.- Zusammenfassung.- Geschäftsprozesse in Netzwerkunternehmen.- Fallbeispiele betrieblicher Vernetzung.- Netzwerke als koordinierte Prozesse.- Koordinationsbereich Supply Chain Management.- Koordinationsbereich Beziehungsmanagement.- Koordinationsbereich Innovation.- Koordinationsbereich Infrastruktur.- Zusammenfassung.- Unternehmerische Konsequenzen: Management der Netzwerkfähigkeit.- Netzwerkfähigkeit als Wettbewerbsfaktor.- Gestaltung der Netzwerkfähigkeit.- Gestaltung des Prozessnetzwerks.- Gestaltung der Applikationsarchitektur.- Kritische Erfolgsfaktoren bei Vernetzungsprojekten.- Zusammenfassung.- Zusammenfassung und Ausblick.- Orientierungshilfen für die Praxis.- Beitrag zur Koordinationstheorie.- Vision einer IT-gestützten Vernetzung: Connected Smart Assets.

Portrait

Elgar Fleisch ist Professor für Technologiemanagement und Direktor am Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen (HSG) sowie Professor für Informationsmanagement am Departement für Management, Technologie und Ökonomie an der ETH Zürich. Er forscht im Bereich Operationsmanagement und betriebswirtschaftlichen Auswirkungen des Ubiquitous Computing. Er leitet zusammen mit Prof. Friedemann Mattern das M-Lab, eine gemeinsame Initiative von ETH Zürich und HSG. Er ist weiters Mitgründer der Intellion AG und Mitglied mehrerer Steuerungsausschüsse in Forschung, Praxis und Lehre.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.