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Motivation von Mitarbeitern

Buch (kartoniert)
Die Motivation von Mitarbeitern ist in modernen Unternehmen einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren und zählt daher zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Die wissenschaftlichen Er-kenntnisse über Motivation werden in diesem Buch allgem... weiterlesen
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Motivation von Mitarbeitern als Buch
Produktdetails
Titel: Motivation von Mitarbeitern
Autor/en: Friedemann, W. Nerdinger

ISBN: 3801714845
EAN: 9783801714840
Hogrefe Verlag GmbH + Co.

Oktober 2003 - kartoniert - VIII

Beschreibung

Die Motivation von Mitarbeitern ist in modernen Unternehmen einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren und zählt daher zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Die wissenschaftlichen Er-kenntnisse über Motivation werden in diesem Buch allgemeinverständlich dargestellt und die Konsequenzen für die Motivierung so aufbe-reitet, dass sie für die Praxis der Mitarbeiterführung nutzbringend sind. Aufgezeigt wird, wie aus dem Zusammenspiel von Motiven und Anreizen menschliches Handeln entsteht, wie Motive erkannt und Anreize so gesetzt werden, dass sie erwünschtes Verhalten auslösen können. Dabei wird die Rolle finanzieller Anreize ebenso analysiert wie die gezielte Gestaltung der Arbeit und andere, auf Mitarbeiter motivierend wirkende Bedingungen im Unternehmen. Weiter wird gezeigt, wie sich die Willenskräfte wachrufen und durch bewährte Verfahren des Selbstmanagements stärken lassen. Schließlich wird untersucht, wie Mitarbeiter die Ergebnisse ihres Handelns erklären, bewerten und sich das Gefühl einstellt, in seiner Leistung anerkannt und gerecht belohnt zu werden.

Portrait

Dr. Friedemann W. Nerdinger, Professor für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Rostock, Leiter des BMBF-geförderten Projekts BMInno. Forschungsschwerpunkte: Mitarbeiterbeteiligung und Unternehmenskultur; Psychologie der Dienstleistung und des persönlichen Verkaufs; Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit; produktives, extraproduktives und kontraproduktives Arbeitsverhalten.


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