Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Genussmittel

Ein kulturgeschichtliches Handbuch.
Buch (kartoniert)
Seit Jahrhunderten haben Genussmittel im Alltag jedes einzelnen Menschen
eine überragende Bedeutung. Dabei geht der Genuss dieser besonderen Substanzen
über reine Gaumenfreuden hinaus: Ebenso wichtig sind das Ambiente, die
Zeremoni... weiterlesen
Buch

25,50*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Genussmittel als Buch
Produktdetails
Titel: Genussmittel

ISBN: 3593363372
EAN: 9783593363370
Ein kulturgeschichtliches Handbuch.
Herausgegeben von Thomas Hengartner, Christoph Maria Merki
Campus Verlag GmbH

27. Oktober 1999 - kartoniert - 292 Seiten

Beschreibung

Seit Jahrhunderten haben Genussmittel im Alltag jedes einzelnen Menschen
eine überragende Bedeutung. Dabei geht der Genuss dieser besonderen Substanzen
über reine Gaumenfreuden hinaus: Ebenso wichtig sind das Ambiente, die
Zeremonien des Zubereitens und Zu-Sich-Nehmens, die Exklusivität etc. Die
klassischen "Kolonialwaren" wie Kaffee, Tabak, Zucker, Kakao, aber auch
alkoholische Getränke wie Bier oder Wein, haben die Geschichte unserer
Kultur in mancherlei Hinsicht mitgeschrieben: Sie sind Luxusgüter und Massenkonsumartikel,
Nahrung für Körper und Geist und Mittel zur sozialen Unterscheidung. Sie
prägten die Landwirtschaft und machten als Welthandelsgüter bereits vor
der industriellen Revolution internationale Politik. Dieses Handbuch bietet
erstmalig einen Überblick über die Geschichte der wichtigsten Genussmittel
unseres Kulturkreises. Es bereitet das bisher verstreute Wissen systematisch
auf und macht mit den vielfältigen Bedeutungen der alltäglichen Genüsse
vertraut. Sowohl die Herausgeber als auch die Autoren der einzelnen Beiträge
gehen von der These aus, dass Genuss zu weiten Teilen ein soziokulturelles
Konstrukt ist. Das heißt: Die Vorliebe für ein bestimmtes Genussmittel
fußt zu großen Teilen auf geschmacklichen Präferenzen, die aus sozialisations-
und milieubedingten Erfahrungen und Gewohnheiten hervorgehen. Insofern
versteht sich dieses Buch als Beitrag, die Naturwissenschaften und die
Medizin, die auf diesem Feld nahezu uneingeschränkte Deutungsmacht haben,
um kulturwissenschaftliche Perspektiven zu ergänzen und die lebensgeschichtlichen
und lebensweltlichen Sinnzusammenhänge des menschlichen Handelns im Blick
zu behalten. Thomas Hengartner ist Professor für Volkskunde an der Universität
Hamburg. Christoph Maria Merki ist Oberassistent am Historischen Institut
der Universität Bern.


TML>

Portrait

Thomas Hengartner ist Professor für Volkskunde an der Universität Hamburg.
Christoph Maria Merki ist Oberassistent am Historischen Institut der Universität Bern.

Pressestimmen

Die Germanen mochten den Durst nicht leiden "Diese Kulturgeschichte der Genussmittel entpuppt sich als spannende Bestandsaufnahme." (Südkurier, 05.06.2000)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Tiger Patterns: A Guide to the Vietnam War's Tigerstripe Combat Fatigue Patterns and Uniforms
Buch (gebunden)
von Richard Denis…
Zettels Traum
Buch (gebunden)
von Arno Schmidt
Die Gelehrtenrepublik
Taschenbuch
von Arno Schmidt
Bargfelder Ausgabe. Standardausgabe. Werkgruppe 2, Band 3
Buch (gebunden)
von Arno Schmidt

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Zettels Traum
Hörbuch
von Arno Schmidt
Arno Schmidt für Boshafte
Taschenbuch
von Arno Schmidt
Zettels Traum
Buch (gebunden)
von Arno Schmidt
INSELblau
eBook
von Stina Jensen
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.