Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Hotelmanagement

Auflage 1997. 40 Abbildungen.
Buch (kartoniert)
Dieses Buch richtet sich an Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Touristikstudiengänge, Hotelfachschüler und Praktiker, die sich mit Hotelmanagement befassen. Dargestellt werden die hotelrelevanten Merkmale der Dienstleistungsproduktion,... weiterlesen
Buch

39,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Hotelmanagement als Buch
Produktdetails
Titel: Hotelmanagement
Autor/en: Georg Seitz

ISBN: 3540617469
EAN: 9783540617464
Auflage 1997.
40 Abbildungen.
Springer-Verlag GmbH

Dezember 1996 - kartoniert - XIV

Beschreibung

Dieses Buch richtet sich an Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Touristikstudiengänge, Hotelfachschüler und Praktiker, die sich mit Hotelmanagement befassen. Dargestellt werden die hotelrelevanten Merkmale der Dienstleistungsproduktion, weiter die Hotelformen und der Hotelmarkt in Deutschland in seiner Struktur und seinen Marktperspektiven. Zentral ist das Kapitel über Marketing. Darin nimmt die Produktpolitik eine vorrangige Stellung ein. Sie umfaßt Funktionen wie Standort, Qualitätssicherung, die Markenkomponente sowie Aspekte der Ökologie.

Inhaltsverzeichnis

1 Die Dienstleistungsproduktion.- 2 Bezugsrahmen zur Erfassung der Hotellerie in Deutschland.- 3 Der Hotelmarkt in Deutschland.- 4 Konkrete Formen der Leistungsträger der Hotellerie.- 5 Investitionskosten.- 6 Finanzwirtschaftliche Aspekte.- 7 Marketing.- 8 Steuerungs- und Kontrollinstrumente.- Abbildungsverzeichnis.

Vorwort

Der derzeitige Literaturbestand zu Themen des Hotelmanagements ist immer noch erheblich lückenhaft. Im wesentlichen widmet man sich Teilaspekten und in den Fachzeitschriften auch aktuellen Themen. Aus qualitativer Sicht ist zu vermissen, daß dem speziellen Dienstleistungsaspekt der Hotellerie nicht immer in gebührendem Maße Rechnung getragen wird. Auch ist es zu einfach, theoretische Lösungsansätze anderer Branchen unreflektiert auf die Hotellerie zu übertragen. Die umfassendere angelsächsische Literatur fokussiert eher den internationalen und US - amerikanischen Markt, denn den europäischen und deutschen. Der sich rasch wandelnde deutsche und europäische Hotelmarkt und die komplizierten Marktbedingungen an sich haben mich veranlaßt, ein Lehr- und Arbeitsbuch zu verfassen, das die Hotellerie in ihren funktionalen Aspekten insgesamt charakterisiert. Das Thema der Personalwirtschaft wurde bewußt ausgeklammert, weil es einmal zu wichtig ist, als nur allgemeinverbindlich abgehandelt zu werden und zum anderen in seiner branchenübergreifenden Dimension auch von spezieller Literatur umfangreich abgedeckt wird. Daß in meinen Ausführungen die operativen Aspekte im Vordergrund stehen liegt auch an meiner dreißigjährigen internationalen Praxis in der Hotellerie, in der sowohl Management-, Kapital- als auch Sozialverantwortung getragen wurden. Dennoch gilt auch für mich der Levin'sche Grundsatz "nichts ist so praktisch wie eine 'gute' Theorie!" Das vorliegende Werk richtet sich nicht nur an Hochschullehrer und Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Touristikstudiengänge sondern gleichermaßen auch an Hotelfachschüler und Praktiker, die sich mit Managementaufgaben von Hotels befassen wollen.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Schoko-Werkstatt
sonstige Artikel
Windows PowerShell Step by Step
Buch (kartoniert)
von Ed Wilson
When Teams Collide
Buch (kartoniert)
von Richard Lewis
Cotton and Williams' Practical Gastrointestinal  Endoscopy 7E
Buch (gebunden)
von Adam Haycock,…

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Exam Ref 70-480: Programming in HTML5 with JavaScript and CSS3
Buch (gebunden)
von Rick Delorme
Introduction to Calculus and Analysis Volume II/2
Buch (kartoniert)
von Richard Coura…
König, Reich und Reichsreform im Spätmittelalter
Buch (kartoniert)
von Karl-Friedric…
Der Fall Dreyer - Tod eines Chemikers
Buch (kartoniert)
von Harry Schick
Kurze lateinische Sprachlehre
Buch (kartoniert)
von Peter Helms
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.