Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Konsumentenverhalten

Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten. 'Konsum und Verhalten'. 2. , überarbeitete und erweiterte Aufl.…
Buch (kartoniert)
Konsumentenverhalten ist ein zentrales Fach der verhaltensorientierten Betriebs­ wirtschaftslehre. Die hierzu veröffentlichten Monographien, Aufsätze und Arbeits­ papiere sind kaum zu übersehen. Es gibt spezielle Fachzeitschr... weiterlesen
Buch

49,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Konsumentenverhalten als Buch
Produktdetails
Titel: Konsumentenverhalten
Autor/en: Gerold Behrens

ISBN: 3790805599
EAN: 9783790805598
Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten.
'Konsum und Verhalten'.
2. , überarbeitete und erweiterte Aufl.
Book.
Physica

September 1991 - kartoniert - 312 Seiten

Beschreibung

Konsumentenverhalten ist ein zentrales Fach der verhaltensorientierten Betriebs­ wirtschaftslehre. Die hierzu veröffentlichten Monographien, Aufsätze und Arbeits­ papiere sind kaum zu übersehen. Es gibt spezielle Fachzeitschriften und Fach­ kongresse. Auch an Lehrbüchern über Konsumentenverhalten herrscht kein Mangel. Ein neues Buch über Konsumentenverhalten muß daher mehr bieten als eine systematische Übersicht über Forschungsergebnisse. Die Zielsetzung dieser Veröffentlichung ist höher angesetzt worden. Ausgangspunkt ist die Überzeugung, daß es notwendig ist, Konsumentenverhalten empirisch zu erforschen, aber auch die Einsicht, daß die empirische Forschung nur einen Ausschnitt des Konsumentenverhaltens erfassen kann. Empirische Forschung beschreibt relativ einfache Zusammenhänge und Gegenwärtiges, aber nicht die Komplexität vieler Prozesse sowie die Genese der Erscheinungen und versagt, wenn selbstbestimmtes Handeln Regelmäßigkeiten durchbricht. Erscheinungen des Konsumentenverhaltens werden in dieser Veröffentlichung systematisch als das Ergebnis einer evolutionären Entwicklung dargestellt. Dadurch wird der Widerspruch zwischen der empirischen und geisteswissenschaftlichen Forschung aufgelöst. Die verschiedenen Forschungsergebnisse erhalten eine umfas­ sende theoretische Basis und können in Zusammenhänge eingeordnet werden. Neue Aspekte werden deutlich wie die Bedeutung der Motorik für Erklärungen des Konsumentenverhaltens. Darauf wurde in der Konsumentenforschung bisher kaum eingegangen. In dieser Veröffentlichung findet man dazu ein Kapitel.

Inhaltsverzeichnis

Gliederung.- 1 Positionsbestimmungen.
- 1.1 Einführung und Überblick.
- 1.2 Positionierung der Konsumentenforschung.
- 1.2.1 Merkmale der Forschungsansätze.
- 1.2.1.1 Einleitung.
- 1.2.1.2 Wissenschaftsauffassungen.
- 1.2.1.3 Abgrenzungen des Erkenntnisobjektes.
- 1.2.1.4 Zusammenfassung.
- 1.2.2 Das Bild vom Konsumenten in der Konsumentenforschung.
- 1.3 Positionierung dieser Darstellung.
- 1.3.1 Theoretische Orientierung.
- 1.3.1.1 Ziele.
- 1.3.1.2 Grundlagen der Systemtheorie.
- 1.3.1.3 Grundlagen der Evolutionstheorie.
- 1.3.2 Metatheoretische Hinweise.
- 1.3.3 Aufbau und Überblick.- 2 Emotive Informationsverarbeitung.
- 2.1 Einführung und Überblick.
- 2.2 Aktivierung (Energetisierungsfunktion).
- 2.2.1 Beobachtungen und Grundlagen.
- 2.2.2 Konstrukte und Konzepte.
- 2.2.2.1 Aktivierungshypothese.
- 2.2.2.2 Involvement.
- 2.3 Emotion (Bewertungsfunktion).
- 2.3.1 Beobachtungen und Grundlagen.
- 2.3.2 Die Genese der Emotionen.
- 2.3.3 Konstrukte und Konzepte.
- 2.3.3.1 Emotionale Informatiosverarbeitung.
- 2.3.3.2 Stimmungen.
- 2.3.3.3 Emotionale Erlebniswerte.
- 2.4 Motivation (Ausrichtungsfunktion).
- 2.4.1 Beobachtungen und Grundlagen.
- 2.4.2 Die Genese der Motivation.
- 2.4.3 Konstrukte und Konzepte.
- 2.4.3.1 Bedürfnisse.
- 2.3.3.2 Kognitive Dissonanzen.
- 2.3.3.3 Einstellungen.
- 2.3.3.4 Wahrgenommenes Risiko.- 3 Kognitive Informationsverarbeitung.
- 3.1 Einführung und Überblick.
- 3.2 Wahrnehmung (Informationsaufnahme).
- 3.2.1 Beobachtungen und Grundlagen.
- 3.2.2 Die Genese der Wahrnehmung.
- 3.2.3 Konstrukte und Konzepte.
- 3.2.3.1 Aufmerksamkeit.
- 3.2.3.2 Blickverlauf und Blickverhalten.
- 3.2.3.3 Informationsselektion.
- 3.3 Denken (Informationsverarbeitung).
- 3.3.1 Beobachtungen und Grundlagen.
- 3.3.2 Die Genese des Denkens.
- 3.3.3 Konstrukte und Konzepte.
- 3.3.3.1 Entscheidungsregeln.
- 3.3.3.2 Strukturmodelle.
- 3.3.3.3 Speichermodelle.- 4 Motorische Informationsverarbeitung.
- 4.1 Einführung und Überblick.
- 4.2 Die Genese der Bewegungsabläufe.
- 4.3 Die Reglung der Bewegungsabläufe.
- 4.4 Einflüsse der motorischen Informationsverarbeitung auf das Konsumentenverhalten.
- 4.4.1 Der Einfluß auf die Kaufentscheidung.
- 4.4.2 Der Einfluß auf das Konsumverhalten.- 5 Lernen.
- 5.1 Einführung und Überblick.
- 5.2 Die Genese der Lernprozesse.
- 5.3 Grundlegende Lemmechanismen.
- 5.3.1 Die klassische Konditionierung.
- 5.3.2 Die operante Konditionierung.
- 5.3.3 Die Assoziationen.
- 5.4 Einflüsse des Lernens auf das Konsumentenverhalten.
- 5.4.1 Möglichkeiten und Grenzen der emotionalen Konditionierung.
- 5.4.2 Möglichkeiten und Grenzen der Modellierung.- Stichwortverzeichnis.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Käuferverhalten
eBook
von Thomas Foscht…
Konsumentenverhalten
Buch (gebunden)
von Werner Kroebe…
Inseltage
eBook
von Jette Hansen
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Grundkurs SAP APO
Buch (kartoniert)
von Andreas Witt
Internationalisierungstendenzen im Zeitschriftenmarkt
- 30% **
eBook
von Ines Sauter, …
Print-Ausgabe € 12,99
Leuprorelinacetat (Eligard®) und Enzalutamid (Xtandi) beim Prostatakarzinom
Buch (kartoniert)
von Axel S. Merse…
Projektmanagement
Buch (gebunden)
von Gerold Patzak…
Erfolgreiches Marketing für die Arztpraxis
Buch (kartoniert)
von Viktoria Haus…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.