Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Grundlagen und Beispiele Interpretativer Unterrichtsforschung

'Qualitative Sozialforschung'. 1999. Auflage. Book.
Buch (kartoniert)
Zur Interpretativen Unterrichtsforschung sind bereits einige Zusammenfassungen und Überblicke erschienen. Die vorliegende Publikation zeichnet sich neben diesen durch ihren Theorie und Methodologie verschränkenden Ansatz aus: Zunächst ... weiterlesen
Buch

54,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Grundlagen und Beispiele Interpretativer Unterrichtsforschung als Buch
Produktdetails
Titel: Grundlagen und Beispiele Interpretativer Unterrichtsforschung
Autor/en: Götz Krummheuer, Natalie Naujok

ISBN: 3810023957
EAN: 9783810023957
'Qualitative Sozialforschung'.
1999. Auflage.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

30. Januar 1999 - kartoniert - 116 Seiten

Beschreibung

Zur Interpretativen Unterrichtsforschung sind bereits einige Zusammenfassungen und Überblicke erschienen. Die vorliegende Publikation zeichnet sich neben diesen durch ihren Theorie und Methodologie verschränkenden Ansatz aus: Zunächst wird ein theoretischer Rahmen zur Einordnung von Forschungen unter dem interpretativen Ansatz entwickelt. Dabei ist die Schwerpunktsetzung explizit soziologisch. Mit Hilfe dieses theoretischen Rahmens werden beispielhaft mehrere Projekte aus dieser Forschungsrichtung im Hinblick auf ihre gewonnenen theoretischen Erkenntnisse analysiert. An der Darstellung und Reflexion eigener Forschungsarbeiten werden schließlich auch methodische und praktische Fragen der Projektdurchführung erörtert.

Inhaltsverzeichnis

I: Charakteristika und Beispiele Interpretativer Unterrichtsforschung.
- 1. Charakteristika Interpretativer Unterrichtsforschung.
- 1.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag (Naujok).
- 1.2 Art und Genese der theoretischen Produkte (Naujok).
- 2. Drei Forschungsbeispiele.
- 2.1 Mehan: Learning Lessons (1979) (Naujok).
- 2.1.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag.
- 2.1.2 Art und Genese der theoretischen Produkte.
- 2.2 Cobb, Yackel & Wood: Das Purdue Problem-Centered Mathematics Project (1993) (Krummheuer).
- 2.2.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag.
- 2.2.2 Art und Genese der theoretischen Produkte.
- 2.2.2.1 Die Integration interaktionsbezogener Begriffe.
- 2.2.2.2 Das komplementäre Verhältnis zwischen der kognitiven und sozialen Dimension des Lernens.
- 2.3 Beck & Scholz: Beobachten im Schulalltag (1995) (Krummheuer).
- 2.3.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag.
- 2.3.2 Art und Genese der theoretischen Produkte.- II: Forschungspraxis und Einzelergebnisse der Autoren.
- 1. Theoretische Orientierung und die Problematik der Darstellung (Naujok).
- 1.1 Zur Konzeption von Teil II.
- 1.2 Zur Problematik der Darstellung.
- 1.3 Zum theoretischen Hintergrund.
- 2. Die Forschungspraxis in Untersuchungen zur sozialen Konstitution schulischen Lernens (Naujok).
- 2.1 Details der Datenerhebung.
- 2.1.1 Zugang zu Schulen.
- 2.1.2 Datenerhebung in den Klassen.
- 2.1.3 Datenverwaltung.
- 2.1.4 Transkriptionsverfahren.
- 2.2 Methoden der Dateninterpretation.
- 2.2.1 Rekonstruktion und Komparation.
- 2.2.2 Konkrete Analyse eines Transkriptes.
- 2.2.2.1 Erster Schritt: Interaktionsanalyse.
- 2.2.2.2 Eine mögliche Ergänzung: Argumentationsanalyse.
- 3. Einzelergebnisse aus Projekten zur sozialen Konstitution von Lernen in der Grundschule.
- 3.1 Narrati vität unterrichtlicher Argumentation (Krummheuer).
- 3.1.1 Die narrative Prägung der Interaktion in mathematischer Gruppenarbeit.
- 3.1.2 Ein Beispiel.
- 3.1.2.1 Ausführliche Interaktionsanalyse.
- 3.1.2.2 Argumentationsanalyse.
- 3.1.3 Die in Gruppenarbeit konstituierten Lernbedingungen.
- 3.2 Schülerkooperation als mögliche soziale Bedingung unterrichtlichen Lernens (Naujok).
- 3.2.1 Hinderliche Kooperation in der Unterrichtspraxis und hilfreiche Störungen als theoretischer Anspruch.
- 3.2.1.1 Bsp. 1 : Erwünschte Hilfe - umfassende Antwort.
- 3.2.1.2 Bsp. 2: Aufgedrängte Hilfe - abgewehrt.
- 3.2.1.3 Vergleich der Interpretationen und Schlußbetrachtung.
- 3.2.2 Rekonstruktion alltagspädagogischer Vorstellungen 98 aus Schülerkooperation.
- 3.2.2.1 Bsp.
1: Abgucken und Können.
- 3.2.2.2 Bsp.
2: Abgucken und Schlau-Werden.
- 3.2.2.3 Bsp.
3: Sagen und Selber-Rechnen.
- 3.2.2.4 Schlußbetrachtung.
- 4. Forschung als Experiment (Krummheuer).- Literatur.- Transkriptionslegende.

Portrait

Dr. phil. habil. Götz Krummheuer, geboren 1950, ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Forschungsinteresse: Interaktionstheorien des Mathematiklernens unter Alltagsbedingungen.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Die neue Weinschule
Buch (gebunden)
von Belinda Stubl…
Stars Unlimited
Taschenbuch
von Dereck C. Loc…
Quantenmechanik
Buch (kartoniert)
von Udo Scherz
Bioethik zwischen Natur und Interesse
Taschenbuch
von Dieter Birnba…

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Das Messias-Projekt
- 54% **
eBook
von Markus Ridder
Print-Ausgabe € 10,99
Die Fotografin - Psychothriller
eBook
von B.C. Schiller
Splitter
eBook
von Sebastian Fit…
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.