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Das Berufsethos des Lehrers

Diskussionsgrundlagen und Regeln re-edukativer Schulentwicklung. Paperback.
Buch (kartoniert)
An hervorragenden und sehr guten Schulen lässt sich eine allen Kolleginnen und Kollegen gemeinsame Erziehungsgrundhaltung beobachten: das gemeinsame Berufsethos.Während man im osteuropäischen Kulturkreis die Kenntnis dieser Tatsache f&... weiterlesen
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Das Berufsethos des Lehrers als Buch
Produktdetails
Titel: Das Berufsethos des Lehrers
Autor/en: Hans Ernst

ISBN: 3831125090
EAN: 9783831125098
Diskussionsgrundlagen und Regeln re-edukativer Schulentwicklung.
Paperback.
Books on Demand

6. September 2001 - kartoniert - 152 Seiten

Beschreibung

An hervorragenden und sehr guten Schulen lässt sich eine allen Kolleginnen und Kollegen gemeinsame Erziehungsgrundhaltung beobachten: das gemeinsame Berufsethos.Während man im osteuropäischen Kulturkreis die Kenntnis dieser Tatsache für die Lehrerbildung und edukative Schulentwicklung über ein explizit gelehrtes Berufsethos fruchtbar gemacht hat, fehlt ein dezidiertes Lehrerberufsethos im westeuropäischen Bereich. Mangelnde Orientierung führt aber zu Normenunsicherheit in der Lehrerschaft und zu pädagogischen Fehlentwicklungen, was folglich Burnout, Zynismus und Frühpensionierungen der Lehrer nach sich zieht.Bisher bestehen eher naturwüchsige Verhältnisse an Schulen, bis hin zur Balkanisierung in Kollegien und zu als Horror erlebtem Lehreralltag an schlechten Schulen.Das Buch will versuchen, hier Verbesserungen zu erzielen, um Schulen zu entwickeln, die einer Demokratie zustehen. In diesem Sinn werden, nach einer bisher fehlenden postmodern orientierten theoretischen Grundlegung des Berufsethos der Lehrerinnen und Lehrer, pragmatisch Regeln und Normen formuliert, die der edukativen und re-edukativen Lehrerbildung und Schulentwicklung dienen sollen. Diese Regeln betreffen das Verhältnis des Lehrers zum Schüler und zur Klasse. Erstmals im westeuropäischen Kulturkreis werden Regeln zum Umgang unter Kolleginnen und Kollegen formuliert, wobei auch die berufsethische Rolle der Schulleitung gestreift wird.

Portrait

Hans Ernst, geb. 1955, hat in langjähriger Berufserfahrung viele Schulen (Grund-, Haupt-, Sonder-, Berufsschule) von innen kennen gelernt. Er verfügt über beide Lehrerexamen (1. und 2. Staatsprüfung), das Diplom in Pädagogik (Schwerpunkt: Schule), hat in Philosophie promoviert, die Lehrbefähigung in Schulpädagogik erworben und wurde mit Lehraufträgen und einer Lehrstuhlvertretung in Bamberg (Schwerpunkt: Schulentwicklung und Schulmanagement) betraut.

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