Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Management im öffentlichen Sektor

2003. Auflage. Book.
Buch (kartoniert)
An der Nahtstelle von Betriebswirtschaft und Sozialwissenschaft widmet sich der Band den modernen Fragen des Managements im öffentlichen Sektor. Probleme der Steuerung, Effizienz und Effektivität gesellschaftlicher Prozesse im Rahmen einer ... weiterlesen
Buch

54,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Management im öffentlichen Sektor als Buch
Produktdetails
Titel: Management im öffentlichen Sektor
Autor/en: Heinz Zielinski

ISBN: 3810031690
EAN: 9783810031693
2003. Auflage.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

März 2003 - kartoniert - 236 Seiten

Beschreibung

An der Nahtstelle von Betriebswirtschaft und Sozialwissenschaft widmet sich der Band den modernen Fragen des Managements im öffentlichen Sektor. Probleme der Steuerung, Effizienz und Effektivität gesellschaftlicher Prozesse im Rahmen einer gemeinsamen öffentlichen Verantwortung werden anwendungsorientiert näher gebracht. Public Management ist ein noch junges und zugleich sehr dynamisches Lehr- und Forschungsfach. Aus der Zusammensetzung von Betriebswirtschaft und angrenzender sozialwissenschaftlicher Disziplinen gewinnt Public Management zusehends den Charakter einer eigenständigen Disziplin, die sich in hohem Maße durch eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis auszeichnet. Public Management als interdisziplinäres Lehr- und Forschungsfach ist also reflexiv und anwendungsorientiert. Kerngedanke eines Managements des öffentlichen Sektors ist die politische Steuerung von öffentlicher Verwaltung, öffentlichen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen mithilfe betriebswirtschaftlicher Instrumente. Das heißt nicht, sinnvolle institutionelle Unterschiede einzuebnen, sondern die Identitäten eines Managements unterschiedlicher Einrichtungen mit gemeinsamer öffentlicher Verantwortung zu erkennen und damit die Frage nach einer gemeinsamen Managementphilosophie zu beantworten. Damit ergeben sich - unter Einbeziehung internationaler Reformtendenzen - Ansätze für ein kooperatives Public-Management-Modell. In diesem Sinne zielt der Band im besonderen auf den Einsatz in der Lehre ab.

Inhaltsverzeichnis

Public Management: Bedarf und Bedeutung - Rahmenbedingungen für das Management im öffentlichen Sektor - Der öffentliche Sektor: System und Subsysteme - Herausforderungen an das Management im öffentlichen Sektor - Wirkungsorientiertes Steuerungsmodell für den öffentlichen Sektor - Management in öffentlichen Verwaltungen - Management im öffentlichen Unternehmenssektor - Management im Dritten Sektor - Public Management-Gleichklang und Chancen

Portrait

Dr. phil. habil. Heinz Zielinski, M.A., Professor für Public Management, Ministerialrat im hessischen Ministerium des Inneren und für Sport.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.