Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Innovationsmanagement

Kreativitätstechniken für den unternehmerischen Erfolg. Auflage 1996. 41 Abbildungen.
Buch (kartoniert)
Unternehmen, die ihr Kreativitätspotential nutzen, können schnell und gewinnbringend kundengerechte Innovationen am Markt plazieren. Dazu bietet das Buch die geeigneten Kreativitätstechniken an, die individuell oder in interdisziplin&a... weiterlesen
Buch

44,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Innovationsmanagement als Buch
Produktdetails
Titel: Innovationsmanagement
Autor/en: James M. Higgins, Gerold G. Wiese

ISBN: 354060572X
EAN: 9783540605720
Kreativitätstechniken für den unternehmerischen Erfolg.
Auflage 1996.
41 Abbildungen.
Springer-Verlag GmbH

14. März 1996 - kartoniert - XIII

Beschreibung

Unternehmen, die ihr Kreativitätspotential nutzen, können schnell und gewinnbringend kundengerechte Innovationen am Markt plazieren. Dazu bietet das Buch die geeigneten Kreativitätstechniken an, die individuell oder in interdisziplinären Gruppen einsetzbar sind.

Inhaltsverzeichnis

1 Innovation als Schlüssel zum Erfolg.- 1.1 Kreativität und Innovation.- 1.1.1 Kreativität - das Sprungbrett zur Innovation.- 1.2 Die vier Ps der Kreativität und ihr Zusammenspiel.- 1.2.1 Das Produkt als Resultat des kreativen und innovativen Prozesses.- 1.2.2 Die perspektivischen und organisatorischen Möglichkeiten für Kreativität und Innovation.- 1.2.3 Die kreativen Prozesse als Wegbereiter der Innovation.- 1.2.4 Die persönliche und teamorientierte Kreativität.- 1.3 Die vier Typen der Innovation.- 1.3.1 Produkt-Innovation.- 1.3.2 Prozeß-Innovation.- 1.3.3 Marketing-Innovation.- 1.3.4 Führungs-Innovation.- Literatur.- 2 Der kreative Lösungsprozeß für Probleme und Möglichkeiten.- 2.1 Der Lösungsprozeß für Probleme.- 2.2 "Kreativität" in die Problemlösung einbauen.- 2.3 Verschiedene KPL-Techniken.- Literatur.- 3 KPL-Techniken zur Analyse des Umfelds.- 3.1 Vergleich mit anderen: "Benchmarking", "Beste Praktiken".- 3.2 Visionäre Praktiker oder andere Berater einsetzen.- 3.3 Wahrnehmung schwacher Signale.- 3.4 Suche nach Möglichkeiten.- Literatur.- 4 KPL-Techniken zur Wahrnehmung der Probleme.- 4.1 Camelot.- 4.2 Checklisten.- 4.3 Inversives Brainstorming.- 4.4 Limericks und Parodien.- 4.5 Beschwerden sammeln.- 4.6 Auf jemanden reagieren.- 4.7 Rollenspiele.- 4.8 Vorschlagswesen und -programme.- 4.9 "Workshops & Workouts" und andere Gruppenaktivitäten.- Literatur.- 5 KPL-Techniken zur Identifizierung der Probleme.- 5.1 Die Meinung eines anderen einholen.- 5.2 Übereinstimmung entwickeln.- 5.3 Das Problem bildlich darstellen.- 5.4 "Erfahrungskit".- 5.5 Fischgräten-Diagramme.- 5.6 "Burgherrschaft".- 5.7 Neudefinition des Problems.- 5.8 Unterschiedliche Objekt- bzw. Kriterienbeschreibung.- 5.9 "Stauchen und Strecken".- 5.10 Was wissen Sie über das Problem?.- 5.11 Welche Muster existieren?.- 5.12 " Warum-Warum-Diagramm".- 5.13 Abschließende Bemerkungen.- Literatur.- 6 KPL-Techniken zur Aufstellung der Annahmen.- 6.1 Umkehrung der Annahme.- 6.2 Risiken beim Aufstellen der Annahmen.- 6.3 Die positiven Kräfte im Risiko nutzen.- Literatur.- 7 KPL-Techniken zur Entwicklung der Alternativen.- 7.1 Individuelle Techniken.- 7.1.1 Analogien und Metapher.- 7.1.2 Analysen vergangener Lösungen.- 7.1.3 Assoziationen.- 7.1.4 Attribute - Assoziationsketten.- 7.1.5 Attribute auflisten.- 7.1.6 "Zurück zum Kunden" und seinen Bedürfnissen.- 7.1.7 "Zurück zur Sonne".- 7.1.8 Kreis der Möglichkeiten.- 7.1.9 KPL-Computerprogramme.- 7.1.10 Termine einhalten.- 7.1.11 Direkte Analogien.- 7.1.12 Ideenquellen aufbauen.- 7.1.13 Überprüfen Sie es mit den Sinnen.- 7.1.14 Die FCB-Matrix.- 7.1.15 Objekt-Fokussierungstechnik.- 7.1.16 "Die neue Perspektive".- 7.1.17 Gedankenfragmente in Regalfächern ordnen.- 7.1.18 Gedanken-Notizbuch.- 7.1.19 Input-Output.- 7.1.20 Hören Sie Musik!.- 7.1.21 Mind Mapping.- 7.1.22 Einsatzmöglichkeiten benennen.- 7.1.23 Napoleon-Technik.- 7.1.24 Organisierte Zufallssuche.- 7.1.25 Persönliche Analogien.- 7.1.26 Bildliche Stimulierung.- 7.1.27 Checkliste zur Verbesserung der Produkte.- 7.1.28 In-Beziehung-Setzen.- 7.1.29 "Verwandte" Worte.- 7.1.30 "Umkehrung und wieder zurück".- 7.1.31 Im "Gras der Ideen" rollen.- 7.1.32 7 × 7 Technik.- 7.1.33 Schlafen Sie darüber / Träumen Sie davon!.- 7.1.34 "Zwei-Worte-Technik".- 7.1.35 Kreativitätsstimulierung mit dem Computer.- 7.1.36 Verbale Checkliste der Kreativität.- 7.1.37 Visualisierung.- 7.1.38 "Was wäre, wenn".- 7.2 Gruppentechniken.- 7.2.1 Brainstorming.- 7.2.2 Brainwriting.- 7.2.3 Brainwriting Pool.- 7.2.4 Brainwriting 6-3-5.- 7.2.5 Kreatives Imaging.- 7.2.6 Kreative Sprünge.- 7.2.7 Kreativitätskreise.- 7.2.8 Crawford Slip Methode.- 7.2.9 Delphi-Technik.- 7.2.10 Exkursionstechnik.- 7.2.11 Galeriemethode.- 7.2.12 Gordon/Little-Technik.- 7.2.13 Systemunterstützte Gruppenentscheidungen.- 7.2.14 Ideen-Tafel.- 7.2.15 Ideenauslöser.- 7.2.16 Innovationskomitee.- 7.2.17 Unternehmensübergreifende Innovationsgruppen.- 7.2.18 Die Höhle des Löwen.- 7.2.19 "Lotusblüten-Technik" (Matsumura Yasuo).- 7.2.20 Die Brainstorm-Technik von Mitsubishi.- 7.2.21 Morphologische Analyse (Konfrontationstechnik).- 7.2.22 NHK-Methode.- 7.2.23 Nominale Gruppentechnik.- 7.2.24 Phillips-66-Methode (Diskussion 66).- 7.2.25 Foto-Exkursion.- 7.2.26 Pin-Karten-Technik.- 7.2.27 Szenario-"Writing"-Technik.- 7.2.28 SIL-Methode.- 7.2.29 Storyboarding.- 7.2.30 Synectics.- 7.2.31 "Nimm fünf".- 7.2.32 TKJ-Methode.- Literatur.- 8 KPL-Techniken zur Auswahl der Alternativen.- 8.1 Die Ideenbewertungsmatrix.- 8.2 Die Punktmarkierung - Bewertungsmethode.- Literatur.- 9 KPL-Techniken zur Implementierung der Alternativen.- 9.1 Das "Wie-Wie"-Diagramm.- 9.2 Der "Kämpfer" beim Ideenvermarkten.- 9.3 Der Integrierende Projektleiter (IPL).- 9.4 Kräfte-Feld-Analyse.- 9.5 Zusätzliche Implementierungswerkzeuge.- 9.6 Organisationspolitik und Innovationen.- 10 KPL-Techniken zur Kontrolle der implementierten Alternativen.- 10.1 Konstruktives Lenken und Steuern durch den IPL.- 10.2 Prioritäten in der Projektkontrolle.- 10.3 Kontrolle durch den marktgerechten Projektplan.- 11 Der Einsatz der KPL-Techniken.- 11.1 Setzen Sie verstärkt Ihre Intuition ein.- 11.2 Der Intrapreneur (Der Unternehmer im Unternehmen).- 11.3 Synergieeffekte und Teamaktivitäten.- 11.4 Ganzheitliche Geschäftsentwicklung.- 11.5 Der langfristige Geschäftserfolg.- 11.6 Zusammensetzung des Projektteams.- 11.7 Abschließender Hinweis.- Anhang I Quickstart Referenz zu den KPL-Techniken und Prozessen.- Anhang II Erfolg durch den Einsatz der unerschöpflichen Ressource.- 1. Wahrnehmung der Organistionskultur und Struktur (Woks).- 2. Wahrnehmung der persönlichen Präferenzen (WPP).

Pressestimmen

"Kreativität ist erlernbar. Die Autoren weisen darauf hin, wie wichtig es ist, im Problemlösungsprozeß beide Gehirnhälften zu aktivieren. So werden rationale Fähigkeiten ebenso wie die derzeit vielzitierte emotionale Intelligenz in die Problemlösung einbezogen." (Handelsblatt)
"...haben die Autoren annähernd 100 Techniken zur kreativen Problemlösung gesammelt und nach Einsatzbereichen geordnet. ... sehr viele neue, bislang unbekannte Formen ... sehr anwendungsfreundlich und bildlich unterstützt beschrieben..."(Windmühle) "Die Autoren geben bezüglich des innovativen Handelns und Entscheidens direkt umsetzbare Empfehlungen... Das Buch liefert ... eine umfassende, aber dennoch kompakte Zusammenstellung. Die einzelnen Verfahren werden sehr übersichtlich und verständlich beschrieben, mit abschließenden Zusammenfassungen und z.T. auch Übungen. Das Buch ist insgesamt klar, logisch und leicht lesbar aufgebaut..." (Konstruktion)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Die Geschichte von Zeb
Buch (gebunden)
von Margaret Atwo…
Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement
eBook
von Torsten J. Ge…
Innovationsmanagement - 12 Erfolgsstrategien für KMU
eBook
von Oliver Gassma…
Innovationsmanagement
Buch (gebunden)
von Claus Tinteln…

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Das Innovationsmanagement-Puzzle
Buch (kartoniert)
von Martin Riedle…
Innovationsmanagement
Buch (kartoniert)
Innovationsmanagement
Buch (kartoniert)
von Katarina Bobk…
Innovationsmanagement
- 20% **
eBook
Print-Ausgabe € 49,99
Innovation Management
Buch (kartoniert)
von Giselle Rampe…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.