Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung

Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. 'Handbücher'. 2001. Auflage. Book.
Buch (kartoniert)
Der Band legt Forschungsergebnisse zur Gestaltung einer qualifizierten kaufmännischen Berufserziehung vor. Er gibt Auskunft darüber, welche Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden können und was sie bewirken. Angesichts der ak... weiterlesen
Buch

54,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung als Buch
Produktdetails
Titel: Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung
Autor/en: Klaus Beck, Volker Krumm

ISBN: 3810030554
EAN: 9783810030559
Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung.
'Handbücher'.
2001. Auflage.
Book.
Herausgegeben von Klaus Beck, Volker Krumm
VS Verlag für Sozialwissenschaften

31. Januar 2001 - kartoniert - 432 Seiten

Beschreibung

Der Band legt Forschungsergebnisse zur Gestaltung einer qualifizierten kaufmännischen Berufserziehung vor. Er gibt Auskunft darüber, welche Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden können und was sie bewirken. Angesichts der aktuellen Wirtschaftsentwicklung sind modernisierte Ansätze in der Gestaltung beruflicher Lehr-Lern-Prozesse zur Sicherung eines anspruchsvollen Qualitätsstandards unverzichtbar geworden. Mit ihrer Anwendung reagiert die Berufsausbildung auf die Herausforderungen des komplexer gewordenen kaufmännischen Handlungsfeldes. Die Autoren referieren Ergebnisse eines Forschungsprogramms, das die Bedingungen untersucht hat, unter denen kaufmännische Berufserziehung heute erfolgreich sein kann. Probleme der Interessenförderung und Motivation werden ebenso behandelt wie Fragen der Kompetenzentwicklung und der Gestaltung komplexer Lehr-Lern-Arrangements.

Inhaltsverzeichnis


1: Interesse und Motivation.- Interessenentwicklung in der beruflichen Ausbildung.- Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung - Ergebnisse eines Forschungsprojekts.- Lernmotivation in der kaufmännischen Erstausbildung.- Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer und Ausbilder zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens in der kaufmännischen Erstausbildung.-
2: Kompetenzentwicklung.- Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz.- Die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz und des kommunikativen Handelns Jugendlicher in der kaufmännischen Erstausbildung.- Progression, Stagnation, Regression - Zur Entwicklung der moralischen Urteilskompetenz während der kaufmännischen Berufsausbildung.- Förderung sozial-kommunikativer Handlungskompetenzen durch spezifische Ausprägung des dialogorientierten Lehrgesprächs.- Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens für dessen Aneignung und Anwendung.-
3: Lehren und Lernen in komplexen Arrangements.- Entscheidungsprozesse in Kleingruppen im Rahmen der Fallstudienarbeit.- Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten.- Förderung der Problemlösefähigkeit und der Motivation durch Selbstorganisiertes Lernen.- Lehr-Lern-Prozesse beim Einsatz von Unternehmensplanspielen in der kaufmännischen Fortbildung.- Entwicklung und Elaboration Mentaler Modelle zu komplexen betriebswirtschaftlichen Erklärungsmustern über die computergestützte Modellbildung und Simulation.- Computerunterstützte fallbasierte Arbeitsaufgaben zur Kostenrechnung in der kaufmännischen Erstausbildung: Designforschung und curriculare Integration.- Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz - Eine empirische Untersuchung zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten.- Entwicklung und Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes zur Überwindung von Problemen der Wissensanwendung in der kaufmännischen Erstausbildung.-
4: Erträge, Anwendungsprobleme und Forschungsaufgaben.- Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung - Rückblickende Würdigung eines DFG-Schwerpunktprogramms.- Personenregister.

Portrait

Prof. Dr. Klaus Beck, FB Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Universität Mainz;
Prof. Dr. Volker Krumm, FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Liner Conferences in Competition Law
Buch (kartoniert)
von Hongyan Liu
Liebesgedichte
Taschenbuch
von Sylvia Plath,…
Superman 11: Duell im Wilden Westen
Buch (gebunden)
von Paul Kupperbe…
Act of Law - Liebe verpflichtet
- 70% **
eBook
von Karin Lindber…
Print-Ausgabe € 11,99

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Engelsgerüchte
eBook
von Andrea Kochni…
Splitter
eBook
von Sebastian Fit…
Endstation Donau
- 49% **
eBook
von Edith Kneifl
Print-Ausgabe € 19,90
Inseltage
eBook
von Jette Hansen
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.