Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Inhaltsanalyse

Einführung in Theorie, Methode und Praxis. 2. Aufl. 1983. Book.
Buch (kartoniert)
Dieser Band versteht sich als umfassende Einführung in Theorie, Methode und Praxis der Inhaltsanalyse. Historische Entwicklung, theoretische Fundierung und methodologische Probleme werden ebenso behandelt wie praktische Probleme bei der Durchf&u... weiterlesen
Buch

49,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Inhaltsanalyse als Buch
Produktdetails
Titel: Inhaltsanalyse
Autor/en: Klaus Merten

ISBN: 3531114425
EAN: 9783531114422
Einführung in Theorie, Methode und Praxis.
2. Aufl. 1983.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

Januar 1995 - kartoniert - 412 Seiten

Beschreibung

Dieser Band versteht sich als umfassende Einführung in Theorie, Methode und Praxis der Inhaltsanalyse. Historische Entwicklung, theoretische Fundierung und methodologische Probleme werden ebenso behandelt wie praktische Probleme bei der Durchführung von Inhaltsanalysen oder zukünftige Entwicklungen. Kernstück dieses Bandes ist die Vorstellung von 35 verschiedenen Verfahren der Inhaltsanalyse aus Soziologie, Psychologie, Psychiatrie und Politologie, die anhand einer geschlossenen Typologie verortet und nach einheitlichem Schema dargestellt werden. Zahlreiche Hinweise für den praktischen Gebrauch sowie viele aktuelle Beispiele machen diesen Band zu einem wichtigen Arbeitsmittel für Kommunikationswissenschaftler, Linguisten, Pädagogen, Politologen, Psychiater, Psychologen und Soziologen.

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung.
- I: Einführung.- 1 Gegenstand, Ziel und Begriff der sozialwissenschaftlichen Inhaltsanalyse.- 2 Zur Geschichte der Inhaltsanalyse.- 3 Definitionsprobleme der Inhaltsanalyse.
- II: Theorie.- 4 Inhaltsanalyse als semiotische Analyse.- 5 Inhaltsanalyse als Kommunikationsanalyse.- 6 Inhaltsanalyse als Erhebungsprozeß.
- III: Methode.- 7 Messen und Schließen.- 8 Typologie inhaltsanalytischer Verfahren.- 9 Auswahl von Textstichproben.- 10 Gültigkeit und Zuverlässigheit.
- IV: Praxis der Inhaltsanalyse.- 11 Durchführung einer Inhaltsanalyse.
- V: Zukunft der Inhaltsanalyse.- 12 Gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen der Inhaltsanalyse.- Personenregister.

Portrait

Dr. Klaus Merten ist Professor für empirische Kommunikationsforschung am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Münster.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.