Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Pädagogische Soziologie

Eine Einführung. 2. , überarbeitete und erweiterte Auflage.
Buch (kartoniert)
Das pädagogische Geschehen in der Schule und im außerschulischen Bereich wird heute mehr denn je als Sozialgeschehen beurteilt. Ansatzpunkte für pädagogische Gestaltung müssen deshalb auch immer in sozialen Beziehungen und d... weiterlesen
Buch

19,50*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Pädagogische Soziologie als Buch
Produktdetails
Titel: Pädagogische Soziologie
Autor/en: Lothar Böhnisch

ISBN: 3779903539
EAN: 9783779903536
Eine Einführung.
2. , überarbeitete und erweiterte Auflage.
Juventa Verlag GmbH

Dezember 2004 - kartoniert - 320 Seiten

Beschreibung

Das pädagogische Geschehen in der Schule und im außerschulischen Bereich wird heute mehr denn je als Sozialgeschehen beurteilt. Ansatzpunkte für pädagogische Gestaltung müssen deshalb auch immer in sozialen Beziehungen und durch soziale Probleme hindurch gesucht werden. In diesem Zusammenhang ist soziologisches Wissen gefragt, das sich in erster Linie auf die pädagogischen Handlungsstrukturen bezieht, ohne dabei den gesellschaftlichen Hintergrund von Bildung und Erziehung zu vernachlässigen. Ein solches soziologisches Denken im pädagogischen Bezug liegt in der Tradition einer Pädagogischen Soziologie, wie sie sich in den 20er Jahren in Deutschland entwickelte. Diese Einführung arbeitet die Tradition neu auf und verknüpft sie mit den modernen Konzepten der Soziologie, den Erkenntnissen der Sozialisationsforschung und der pädagogischen Institutionenkunde.
Entsprechend der pädagogischen Intention wird vom pädagogischen Interaktionsgeschehen ausgegangen und gezeigt, wie es als Sozialgeschehen mit den soziologischen Konzepten der Rolle, der Gruppe, der Generation, des Geschlechterverhältnisses und des sozialen Raums strukturiert werden kann. In einem anderen Teil wird das pädagogische Geschehen eingebettet in den institutionellen und gesellschaftlichen Rahmen der Erziehung. Schließlich wird gezeigt, wie man mit dem soziologischen Anomiekonzept und der Konflikttheorie pädagogisch umgehen kann, sodass Möglichkeiten der pädagogischen Gestaltung soziologisch sichtbar werden.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt 1. Das Pädagogische in Wechselwirkung mit dem Sozialen. Zum Gegenstand der Pädagogischen Soziologie - 2. Vom Verhältnis der Pädagogischen Soziologie zur Soziologie der Erziehung und Bildung - 3. Soziologisches Denken in pädagogischer Absicht. Ein pragmatischer Aufriss zur Soziologie - 4. Moderne und Postmoderne als Bezugspunkte der Pädagogischen Soziologie - 5. Pädagogische Rationalität und Rationalisierung der Erziehung. Die Pädagogische Soziologie als kritische Disziplin - 6. Freisetzung und Bewältigung. Gesellschaftlicher Strukturwandel als pädagogische Aufforderung - 7. Das Habituskonzept und die implizite Pädagogik - 8. Soziologische Konzepte im "Pädagogischen Bezug" - 9. Pädagogische Beziehungen als Rollenbeziehungen - Der intersubjektiv-interpretative Zugang des symbolischen Interaktionismus: Orientierung am Anderen - Gesellschaftlicher Zwangscharakter und systemisch-funktionale Einbindung der Rolle - Zur Verschränkung der Rollenkonzepte - Schülerrolle, Schülersein und die Segmentierung der Schülerpersönlichkeit - Lehrerrolle, Lehrersein und pädagogische Selbstrolle - 10. Die soziale Gruppe aus pädagogischer Sicht - Zur Sozialpsychologie der Gruppe - Die Peer-group - Die soziologische Erweiterung der Gruppe - Peer-group und Schulklasse - Die pädagogische Gruppe in der Jugendarbeit - Subkulturelle Gruppenprozesse und Devianz - 11. Das Generationenverhältnis als pädagogischer Bezug - Die historisch-soziale Entwicklung der Generationenthematik - Der soziologische Generationsbegriff - Generation in soziologisch-pädagogischer Perspektive - Entgesellschaftung der Generationenfrage? - 12. Geschlecht und Geschlechterverhältnis: Zur inneren Dynamik des erzieherischen Sozialgeschehens - Die soziale Konstruktion der Geschlechter - Geschlechtshierarchische Arbeitsteilung, Gendering und Internalisierung - Talcott Parsons: Alter und Geschlecht in der Sozialstruktur der Vereinigten Staaten - Das psychoanalytisch-soziologische Modell nach Nancy Chodorov - Das radikalkonstruktivistische Modell - Die männliche Gleichaltrigengruppe - Mädchen und Jungen in der Schule - Lehrerrollen als Geschlechterrollen ...

Portrait

Lothar Böhnisch, Dr. rer. soc. habil., bis 2009 Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden, lehrt Soziologie an der Freien Universität Bozen/Bolzano.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Die Perlenschwester
- 20% **
eBook
von Lucinda Riley
Print-Ausgabe € 19,99
Passagier 23
eBook
von Sebastian Fit…
Kinderspiel
eBook
von Ursula M. Muh…
Wolkenschwäne
eBook
von Mila Brenner,…

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft
Buch (kartoniert)
von Dorle Klika, Vol…
Praxis Lebensweltorientierte Soziale Arbeit
Buch (kartoniert)
Allgemeine Pädagogik
Buch (kartoniert)
von Dietrich Benner
Geschichte der Erziehung
Buch (kartoniert)
von Heinz-Elmar Teno…
Kinder- und Jugendhilfe
Buch (kartoniert)
von Erwin Jordan, St…
vor

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Origin
- 17% **
eBook
von Dan Brown
Print-Ausgabe € 28,00
Zweiseelenkind
eBook
von Tina Tannwald
Im Schatten der Lady Cumberland
eBook
von Nina Hutzfeld…
Hotel Savoy
- 91% **
eBook
von Joseph Roth
Print-Ausgabe € 5,80
Handbuch zur Rettung der Welt
eBook
von Michael E. Vi…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.