Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Medien und Ökonomie 1/2

Grundlagen der Medienökonomie: Soziologie, Kultur, Politik, Philosophie, International, Geschichte, Technik,…
Buch (kartoniert)
In den insgesamt vier Bänden "Medien und Ökonomie" werden die Grundlagen und Grundfragen der Medienökonomie sowie ihre Problem- und Anwendungsfelder in ihren Ursprüngen, ihrem gegenwärtigen Forschungsstand, ihrem Nutzwert für medienökonomische und ko... weiterlesen
Buch

34,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Medien und Ökonomie 1/2 als Buch
Produktdetails
Titel: Medien und Ökonomie 1/2

ISBN: 3531136321
EAN: 9783531136325
Grundlagen der Medienökonomie: Soziologie, Kultur, Politik, Philosophie, International, Geschichte, Technik, Journalistik.
Auflage 2003.
Herausgegeben von Klaus-Dieter Altmeppen, Matthias Karmasin
VS Verlag für Sozialw.

April 2003 - kartoniert - 266 Seiten

Beschreibung

In den insgesamt vier Bänden "Medien und Ökonomie" werden die Grundlagen und Grundfragen der Medienökonomie sowie ihre Problem- und Anwendungsfelder in ihren Ursprüngen, ihrem gegenwärtigen Forschungsstand, ihrem Nutzwert für medienökonomische und kommunikationswissenschaftli-che Analysen und ihrer gesellschaftlichen Relevanz vorgestellt. Band 1/2 versammelt Diskussionsbeiträge der Soziologie, der Politikwissenschaft und der Philosophie (Medienethik). Den weiten Bogen medienökonomischer Zugänge verdeutlichen die Cultural Studies sowie die Verbindung von Me-dienkultur und Medienökonomie auf der einen und von Medientechnologie und -ökonomie auf der anderen Seite.Des weiteren werden mit Blick auf Globalisierungstendenzen Stand und Entwicklungslinien der Medienökono-mie in den USA analysiert. Eine Geschichte der Medienökonomie sowie die Perspektive der Journalistik beschließen den Band.

Inhaltsverzeichnis

Medien und Ökonomie - vielfältige Perspektiven, perspektivische Vielfalt - Soziologische Perspektive: Medienwirtschaftliches Handeln der Rezipienten - Kulturwissenschaftliche Perspektive: Medienökonomie und Cultural Studies - Medienökonomie und Medienkultur - Politikwissenschaftliche Perspektive: Medienpolitik - Regulierung der öffentlichen Kommunikation - Medienphilosophische Perspektive: Medien, Wirtschaft, Sinn - International Perspective : The Situation and trends of the U.S. Media Industry - Historische Perspektive: Fachgeschichtliche Bemerkungen zur Medienökonomie - Technische Perspektive: Medienökonomie und Medientechnik - Journalistik-Perspektive: Der Journalist als aufgeklärter Homo oeconomicus - Literaturverzeichnis - Schlagwortverzeichnis - Autorinnen und Autoren

Portrait

Dr. Klaus-Dieter Altmeppen ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU-Ilmenau Dr. Dr. Matthias Karmasin ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt und Vorstand des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Entdecken Sie mehr

Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.