Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Das zeichnerische Talent am Ende der Kindheit

Ein empirischer Vergleich zwischen dem Selbstbild und dem Fremdbild von Peers, Eltern, Lehrern und Künstlern.…
Buch (kartoniert)
Die meisten Kinder zeichnen und malen gern. Ab ungefähr neun Jahren Setzt jedoch bei fast allen Kindern ein zunehmender Interessenverlust am Malen und Zeichnen ein, an dessen Ende zumeist die völlige Einstellung jedweder freiwilliger zeichnerischer T... weiterlesen
Buch

34,90*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Das zeichnerische Talent am Ende der Kindheit als Buch
Produktdetails
Titel: Das zeichnerische Talent am Ende der Kindheit
Autor/en: Nina Schulz

ISBN: 3830917333
EAN: 9783830917335
Ein empirischer Vergleich zwischen dem Selbstbild und dem Fremdbild von Peers, Eltern, Lehrern und Künstlern.
Zahlreiche farbige Abbildungen.
Waxmann Verlag GmbH

Januar 2007 - kartoniert - 296 Seiten

Beschreibung

Die meisten Kinder zeichnen und malen gern. Ab ungefähr neun Jahren Setzt jedoch bei fast allen Kindern ein zunehmender Interessenverlust am Malen und Zeichnen ein, an dessen Ende zumeist die völlige Einstellung jedweder freiwilliger zeichnerischer Tätigkeit steht. Die Ursachen dafür liegen u.a. in einer Verschiebung zu anderen Aktivitäten oder in der zunehmenden Unzufriedenheit mit den eigenen zeichnerischen Kompetenzen, die nicht die UmSetzung anspruchsvollerer Darstellungen ermöglichen. In Bezug auf diesen zunehmenden Interessenverlust werden aus entwicklungspsychologischer Perspektive zeichnerisch begabte und weniger begabte Grundschüler im Hinblick auf deren Selbstbild untersucht. Dabei zeigt sich, dass das Talent bzw. die Wahrnehmung dessen eine Art Schutzfaktor vor dem Interessenverlust darstellt.

Portrait

Nina Schulz, geb. 1972, Dr. rer. nat., Dipl.-Psych., Studium der Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig. Seit 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim im Bereich Lehre (Schwerpunkt: Lern- und Entwicklungspsychologie) und Forschung (2001-2004) in einem Projekt zur integrativen Beschulung (intellektuell) hochbegabter Grundschüler in einer Regelschule.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Kleine Weltgeschichte der Philosophie
Buch (gebunden)
von Hans Joachim …
DNA Methylation and Complex Human Disease
Buch (gebunden)
OCA/OCP Java SE 7 Programmer I & II Study Guide (Exams 1Z0-803 & 1Z0-804)
Buch (gebunden)
von Kathy Sierra,…
Color Atlas of Internal Medicine
Buch (gebunden)
von Richard P. Us…

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?
Buch (kartoniert)
von Wolf Hilzensauer
Die Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichischen Kindergärten
Buch (kartoniert)
von Sabine Cafuta
Von Könnern lernen
Buch (kartoniert)
von Annette Lauber
Vaterfiguren
Buch (kartoniert)
von Susann Täschler
Jugendhilfe nach Kassenlage
Buch (kartoniert)
von Frank Plaßmeyer
vor

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Garantiert Skalen lernen für Gitarre
Buch (kartoniert)
von Bernd Kiltz
Mathematik. Schülerband. Fachoberschulen und Fachschulen nichttechnische Fachrichtungen. Sachsen
Buch (kartoniert)
von Manfred Hoffm…
Gerichtliche Schriftvergleichung
Buch (gebunden)
von Lothar Michel
Alleswassesaufcedesogegebbehat!
Hörbuch
von Badesalz
Die Kompetenzbiographie
Buch (gebunden)
von John Erpenbec…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.