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Marketing I

Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen. 'Springer-Lehrbuch'. 3. , vollständig überarbeitete…
Buch (kartoniert)
Das vorliegende Buch, der erste Band aus einer Reihe von drei Bänden, behandelt die Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing: das Käuferverhalten, die Marktforschung und Marketing-Prognosen. Im Teil Käuferverhalten wird das Anbieter- und ... weiterlesen
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Marketing I als Buch
Produktdetails
Titel: Marketing I
Autor/en: Ralph Berndt

ISBN: 3540608125
EAN: 9783540608127
Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen.
'Springer-Lehrbuch'.
3. , vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.
176 Abbildungen, Tabellen.
Springer-Verlag GmbH

Januar 1996 - kartoniert - XVI

Beschreibung

Das vorliegende Buch, der erste Band aus einer Reihe von drei Bänden, behandelt die Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing: das Käuferverhalten, die Marktforschung und Marketing-Prognosen. Im Teil Käuferverhalten wird das Anbieter- und Nachfrageverhalten auf Märkten ausführlich dargestellt. Der Bereich Marktforschung behandelt zunächst die Möglichkeiten zur Datengewinnung. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Datenanalyse unter besonderer Berücksichtigung der grundlegenden Methoden der multivariaten Analyse. Abschließend wird auf die verschiedenen Verfahren bei der Erstellung von Marketingprognosen und bei der Marktsegmentierung eingegangen. Aus didaktischer Sicht läßt sich das Konzept dieses Buches wie folgt charakterisieren: Die wesentlichen Inhalte werden zunächst aus theoretischer Sicht dargestellt; auf die praktische Relevanz der erörterten Verfahren wird ebenfalls eingegangen; die methodische Vorgehensweise wird anhand von Beispielen illustriert und für den Leser dadurch verständlich gemacht. Das Buch wurde für die 3. Auflage vollständig überarbeitet und erweitert. TOC:Inhaltsübersicht: Die betrieblichen Funktionsbereiche.- Marketing im Sinne des Transaktionskostenansatzes.- Das Marketing-Management.- Die Marketing-Politik.- Die Informationsgrundlagen des Marketing.- Märkte: Charakterisierung von Märkten - Einteilungen von Märkten - Abgrenzung von Märkten.- Das Anbieterberhalten: Einzelbetriebliches versus kooperatives Marketing - Wirtschaftsfriedliches Verhalten versus Kampfverhalten.- Das Nachfragerverhalten: Das Konsumentenverhalten - Das Beschaffungsverhalten von Industriebetrieben - Das Beschaffungsverhalten von Handelsbetrieben.- Marktforschung: Entscheidung über eine Informationsgewinnung - Sekundärstatistische Datengewinnung - Primärstatistische Datengewinnung.- Marketingprognosen: Prognosen auf der Grundlage historischer Daten - Prognosen auf der Grundlage von Panel-Erhebungen - Prognosen auf der Grundlage von Marktexperimenten - Prognosen auf der Grundlage von Befragungen - Vergleich der Prognosemethoden - Anwendung von Prognoseverfahren in der Praxis.- Marktsegmentierung: Marktsegmentierung mit Hilfe der Cluster-Analyse.- Typologien.- Zusammenfassende Beurteilung.

Inhaltsverzeichnis

1: Das Marketing-Konzept.- A. Die betrieblichen Funktionsbereiche.- B. Marketing im Sinne des Transaktionsansatzes.- C. Das Marketing-Management.- D. Die Marketing-Politik.- E. Die Informationsgrundlagen des Marketing.- Vertiefende Literatur zum "Marketing-Konzept".- 2: Das Anbieter- und Nachfragerverhalten auf Märkten.- A. Märkte.- I. Charakterisierung von Märkten.- 1) Güter.- 2) Anbieter.- 3) Nachfrager.- 4) Ökonomische Beziehungen zwischen Anbietern und Nachfragern.- II. Einteilungen von Märkten.- 1) Marktformen.- 2) Marktseitenverhältnisse.- 3) Marktstrukturen.- 4) Formen der Marktorganisation.- III. Abgrenzung von Märkten.- Vertiefende Literatur zu "Märkte".- B. Das Anbieterverhalten.- I. Einzelbetriebliches versus kooperatives Marketing.- II. Wirtschaftsfriedliches Verhalten versus Kampfverhalten.- Vertiefende Literatur zum "Anbieterverhalten".- C. Das Nachfragerverhalten.- I. Grundlagen.- II. Das Konsumentenverhalten.- 1) Eine grundlegende Modelltypologie.- 2) Strukturmodelle des Konsumentenverhaltens.- a) Determinanten des Konsumentenverhaltens.- b) Mikroökonomische Partialmodelle des Konsumentenverhaltens.- c) Psychologische Partialmodelle des Konsumentenverhaltens.- (1) Die Motivtheorie.- (2) Die Einstellungstheorie.- (3) Die Theorie der Informationsaufnahme und -verarbeitung.- (4) Die Lerntheorien.- (5) Die Risikotheorie.- (6) Die Theorie der kognitiven Dissonanz.- d) Soziologische Partialmodelle des Konsumentenverhaltens.- (1) Kaufentscheidungsfindung in Familien.- (2) Das Referenzgruppenmodell.- (3) Das Meinungsführermodell.- (4) Die Diffusionstheorie.- e) Systemansätze als Totalmodelle des Konsumentenverhaltens.- f) Der Entscheidungsnetz-Ansatz als Totalmodell des Konsumentenverhaltens.- 3) Stochastische Modelle des Konsumentenverhaltens.- 4) Simulationsmodelle des Konsumentenverhaltens.- 5) Vergleichende Beurteilung der Modelltypen.- III. Das Beschaffungsverhalten von Industriebetrieben.- 1) Beschaffung von Investitionsgütern.- a) Totalmodelle des Beschaffungsverhaltens.- b) Buying Center.- c) Beschaffungsprozesse.- (1) Erstmaliger Neukauf.- (2) Modifizierter Wiederholungskauf.- 2) Beschaffung von Materialien.- IV. Das Beschaffungsverhalten von Handelsbetrieben.- V. Das Beschaffungsverhalten öffentlicher Nachfrager.- 1) Rechtsgrundlagen.- 2) Ziele der öffentlichen Beschaffung.- 3) Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der öffentlichen Beschaffung.- Vertiefende Literatur zum "Konsumentenverhalten".- Vertiefende Literatur zum "Beschaffungsverhalten von privaten und öffentlichen Betrieben".- 3: Gewinnung und Verarbeitung von Informationen über die Märkte.- A. Marktforschung.- I. Grundlagen.- II. Entscheidung über eine Informationsgewinnung.- III. Sekundärstatistische Datengewinnung.- IV. Primärstatistische Datengewinnung.- 1) Ein Ablaufdiagramm.- 2) Auswahl der Erhebungseinheiten.- a) Überblick.- b) Verfahren der Zufallsauswahl.- c) Verfahren der bewußten Auswahl.- 3) Datenerhebung.- a) Die Befragung.- (1) Arten der Befragung.- (2) Fragearten.- (3) Verwendung von Indikatoren.- (4) Aufbau eines Fragebogens.- (5) Fehlerquellen.- b) Die Beobachtung.- c) Das Experiment.- 4) Datenanalyse.- a) Univariate Datenanalyse.- b) Bivariate Datenanalyse.- (1) Kreuztabulierung.- (2) X2-Unabhängigkeitstest.- (3) Regressionsanalyse.- (4) Korrelationsanalyse.- c) Multivariate Datenanalyse.- (1) Überblick.- (2) Multiple Regressions- und Korrelationsanalyse.- (3) Varianzanalyse.- (4) Diskriminanzanalyse.- (5) Faktorenanalyse.- (6) Multidimensionale Skalierung.- (7) Conjoint-Measurement.- Vertiefende Literatur zur "Marktforschung".- B. Marketingprognosen.- I. Grundlagen.- II. Prognosen auf der Grundlage historischer Daten.- 1) Wirkungsprognosen.- 2) Entwicklungsprognosen.- a) Kurzfristige Entwickungsprognosen.- b) Mittel- bis langfristige Entwicklungsprognosen.- c) Indikatorprognosen.- III. Prognosen auf der Grundlage von Panel-Erhebungen.- IV. Prognosen auf der Grundlage von Marktexperimenten.- V. Prognosen auf der Grundlage von Befragungen.- 1) Befragung von Experten.- a) Schätzung einer funktionalen Beziehung.- b) Die Szenario-Methode.- c) Die Delphi-Methode.- d) Schätzung von Wahrscheinlichkeiten.- 2) Befragung von Konsumenten.- a) Direkte Befragung von Konsumenten.- b) Indirekte Befragung von Konsumenten.- VI. Vergleich der Prognosemethoden.- VII. Anwendung von Prognoseverfahren in der Praxis.- Vertiefende Literatur zu "Marketingprognosen".- C. Marktsegmentierung.- I. Grundlagen.- II. Marktsegmentierung mit Hilfe der Cluster-Analyse.- III. Typologien.- IV. Zusammenfassende Beurteilung.- Vertiefende Literatur zur "Marktsegmentierung".- Anhang: Statistische Tabellen.- Abbildungsverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.

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