Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Medienstadt

Urbane Cluster und globale Zentren der Kulturproduktion. 2002. Auflage. Book.
Buch (kartoniert)
Die "Medienstadt" bezeichnet Kultur- und Medien-Zentren auf verschiedensten geographischen Maßstabsebenen - sie umfasst lokale Cluster der Kulturproduktion im urbanen Raum bis hin zu den Kulturmetropolen des globalen Städtesystems. Die Me... weiterlesen
Buch

54,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Medienstadt als Buch
Produktdetails
Titel: Medienstadt
Autor/en: Stefan Krätke

ISBN: 3810034045
EAN: 9783810034045
Urbane Cluster und globale Zentren der Kulturproduktion.
2002. Auflage.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

Januar 2002 - kartoniert - 272 Seiten

Beschreibung

Die "Medienstadt" bezeichnet Kultur- und Medien-Zentren auf verschiedensten geographischen Maßstabsebenen - sie umfasst lokale Cluster der Kulturproduktion im urbanen Raum bis hin zu den Kulturmetropolen des globalen Städtesystems. Die Medienwirtschaft kann heute als "Leit-Industrie" und Vorreiter sozioökonomischer Strukturveränderungen betrachtet werden, indem sie institutionelle Formen der kreativen Produktion, der zwischenbetrieblichen Arbeitsteilung und räumlichen Organisationsbeziehungen sowie der Kreuz- und Quer-Vermarktung von neuen Produkten in immer kürzeren Zyklen hervorbringt, die künftig viele Zweige gesellschaftlicher Arbeit prägen werden. In ausgewählten Großstädten formieren sich urbane Cluster der Kulturproduktion, die ihre Dynamik aus dem Zusammenspiel von wissens- und design-intensiven Aktivitätszweigen im urbanen Raum beziehen. Die Kulturökonomie ist zugleich von Globalisierungsprozessen geprägt, wobei globale Medienkonzerne mit ihrem weltweiten Netz von Niederlassungen und Tochterfirmen die urbanen Cluster der Kulturproduktion miteinander verbinden, und die in führenden Medienstädten aufgespürten Trends oder Lebensstilelemente kommerziell verwerten. Auf dieser Grundlage formiert sich ein System der globalen Medienstädte, die eine wichtige Triebkraft für Globalisierungsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft darstellen.

Inhaltsverzeichnis

Raumbindungen im Kontext der Globalisierung: Die Geographie der wissensbasierten und kreativen Produktion - Globalisierung, Weltstädte und Globalizing Cities als Bezugsrahmen der Medienstadt - Die Kulturökonomie der Gegenwart: institutionelle Ordnung eines kombinierten Produktions- und Dienstleistungsbereichs - Lokale Vernetzung in einem urbanen Mediencluster: Das Beispiel der Filmwirtschaft Potsdam/Babelsberg - Kulturökonomie einer Metropole: Größenordnung, Dynamik und lokale Clusterbildung im innerstädtischen Raum - Kulturmetropolen und Medienzentren im nationalstaatlichen Raum: Selektive Standortkonzentration - Kulturmetropolen und Medienzetren im globalen Maßstab: Das Netzwerk der 'World Media Cities' - Kulturproduktion und Medienwirtschaft im Städtesystem: Zur Konvergenz und Urbanität der Medienszene

Portrait

Prof. Dr. Stefan Krätke ist Professor für Wirtschafts- und Sozialgeographie an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), Fakultät für Kulturwissenschaften.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
INSELblau
eBook
von Stina Jensen
My Story
Buch (gebunden)
von Marilyn Monro…
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Liebe per Vertrag
eBook
von Emma Jahn

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Das Messias-Projekt
- 54% **
eBook
von Markus Ridder
Print-Ausgabe € 10,99
Bluthügel
- 91% **
eBook
von Martin Witte
Print-Ausgabe € 11,95
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Bestzeitakupunktur - Chronopunktur
Buch (gebunden)
von Gertrude Kubi…
Fassadenmalerei
Buch (kartoniert)
von Heike Barz-Le…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.