Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Kinder im Werbenetz

Eine qualitative Studie zum Werbeangebot und zum Werbeverhalten von Kindern. 'Schriftenreihe der Gesellschaft…
Buch (kartoniert)
Die Idee zu dieser Arbeit entstand in Zusammenhang der Mitarbeit an einem Gutachten zum Thema "Kinder und Werbung", das unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Baacke für das Bundesministerium für Frauen und Jugend erstellt wurde (Baacke/ Sander/ Voll... weiterlesen
Buch

54,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Kinder im Werbenetz als Buch
Produktdetails
Titel: Kinder im Werbenetz
Autor/en: Sven Kommer

ISBN: 3810015180
EAN: 9783810015181
Eine qualitative Studie zum Werbeangebot und zum Werbeverhalten von Kindern.
'Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)'.
1996. Auflage.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

Januar 1996 - kartoniert - 200 Seiten

Beschreibung

Die Idee zu dieser Arbeit entstand in Zusammenhang der Mitarbeit an einem Gutachten zum Thema "Kinder und Werbung", das unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Baacke für das Bundesministerium für Frauen und Jugend erstellt wurde (Baacke/ Sander/ Vollbrecht 1993). Die dort vorgelegten Ana lysen dienten dann auch als Hintergrund für die Konzeptionierung und Durch führung meiner Arbeit. Vielen Personen ist für Anregungen und Hilfe zu danken, ich beschränke mich hier auf die Nennung meiner Betreuer Prof. Dr. Dieter Baacke und Prof. Dr. Wilfried Ferchhoff, die immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Probleme hatten. Wolfgang Schweins ist für die genaue Durchsicht und Kor rektur zu danken. Ohne ein zweijähriges Stipendium durch die Graduiertenförderung des Landes NRW hätte sich die Auseinandersetzung mit dieser Arbeit sicher schwieriger gestaltet. 6 Vorwort Medienwerbung ist, seitdem es sie gibt, vor allem immer ein Feld für Marke tingforschung gewesen; es ging um die Frage, welche Werbemittel und Aus drucksmodalitäten dem Produktverkauf förderlich (oder hinderlich) sein könnten, und insofern war auch jedes Konzept von 'Werbewirkung' immer vom Interesse des Verkäufers bestimmt. Erst seit relativ kurzer Zeit ändert sich diese Sachlage. Ein erstes Zeichen setzte die Expertise "Kinder und Werbung", die im Auftrag des Bundesministeriums für Frauen und Jugend durch meine Kollegen Uwe Sander und Ralf Vollbrecht sowie durch mich (unter Mitarbeit von Sven Kommer) erarbeitet wurde (1993). In dieser Studie wurde auf viele Forschungsdefizite und unser Nichtwissen über Werbewir kung hingewiesen und vor vorschneller Aufgeregtheit gewarnt.

Inhaltsverzeichnis

0. Einleitung.- 1. Medienwirkung.- 1.1 Theorien zur Medienwirkung.- 1.2 Ein heuristisches Modell.- 2. Werbung.- 2.1 Entwicklungen des Werbemarkts.- 2.2 Fernsehen.- 2.2.1 Das Kinderprogramm im dualen Rundfunksystem.- 2.2.2 Die Struktur von Werbeblöcken in unterschiedlichen Programmumfeldern.- 2.2.3 Kinderspots.- 2.2.4 Neubestimmung des Genres Kinderspot .- 2.2.5 Kinderspots im Herbst 1992.- 2.3 Print.- 2.3.1 Anzeigen in Kinderzeitschriften.- 2.4 Werbekampagnen.- 2.4.1 Die Sega Kampagne.- 2.4.2 Analyse der Kampagnen.- 2.5 Zusammenfassung und weitere Analyse.- 3. Kinder.- 3.1 Kindheit heute.- 3.2 Qualitative Studie.- 3.2.1 Zusammenfassung der qualitativen Interviews.- 3.2.2 Drei Fallstudien.- 3.3 Quantitative Studie.- 3.4 Ergebnisse und Analysen.- 4. Zusammenfassung.- 5. Literatur.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Corporate Warriors
Buch (kartoniert)
von P W Singer
Froschmeuseler. ( Literatur im Zeitalter des Humanismus und der Reformation)
Buch (gebunden)
von Georg Rollenh…
Game Theory
Buch (kartoniert)
von James N. Webb
Die Sibylle der Salons
Taschenbuch
von Iris Treppner

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Yiddish Radio Project
Hörbuch
Das Messias-Projekt
- 54% **
eBook
von Markus Ridder
Print-Ausgabe € 10,99
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Endstation Donau
- 49% **
eBook
von Edith Kneifl
Print-Ausgabe € 19,90
Inseltage
eBook
von Jette Hansen
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.