Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Zur Theorie der sozialen Interaktionsmedien

Hrsg. v. Stefan Jensen. 'Studienbücher zur Sozialwissenschaft'. 1980. Auflage. Book.
Buch (kartoniert)
1. Vorbemerkung Dieser Band bildet den Anschlug an die vorangegangene Aufsatz­ 1 Sammlung Talcott Parsons' zur Theorie sozialer Systeme . Wahrend es sich bei dem friiheren Band urn einige der wichtigsten Beitrage Parsons' zur soziologischen Syst... weiterlesen
Buch

49,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Zur Theorie der sozialen Interaktionsmedien als Buch
Produktdetails
Titel: Zur Theorie der sozialen Interaktionsmedien
Autor/en: Talcott Parsons

ISBN: 3531214934
EAN: 9783531214931
Hrsg. v. Stefan Jensen.
'Studienbücher zur Sozialwissenschaft'.
1980. Auflage.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

1. Januar 1980 - kartoniert - 264 Seiten

Beschreibung

1. Vorbemerkung Dieser Band bildet den Anschlug an die vorangegangene Aufsatz­ 1 Sammlung Talcott Parsons' zur Theorie sozialer Systeme . Wahrend es sich bei dem friiheren Band urn einige der wichtigsten Beitrage Parsons' zur soziologischen Systemtheorie handelt, stellen die folgen­ den vier Aufsatze den theoretisch originarsten und bedeutsamsten Beitrag zur sozialwissenschaftlichen Theoriebildung iiberhaupt dar, den Parsons in den letzten fiinfzehn J ahren entwickelt hat? Worum handelt es sich bei diesen "sozialen Interaktions-Me­ dien"? Auf den ersten Blick geht es urn die Analyse der Phanomene "Geld", "Macht", "Einflug" und "Wertbindung". Diese Phanomene - vor allem Geld und Macht - bilden jedoch nur die auffalligsten Elemente einer ganzen Klasse von sozialen Mechanismen, die die Interaktion von Menschen in der Gesellschaft steuern. In der Analyse dieser sozialen Steuerungsmechanismen - der sozialen Interaktions­ Medien - geht es Parsons also nicht nur urn die Behandlung der genannten Phanomene, sondern urn den paradigmatischen Aufbau eines Theorieschemas fiir derartige Mechanismen iiberhaupt. Auf den ersten Blick konnte es scheinen, als habe Parsons damit seinen bisherigen Arbeitsbereich - die Theorie der Sozialsystem- verlassen und sich einem neuen Feld zugewandt, namlich der Theorie der sozialen Interaktion. Tatsachlich kann aber von einer Verlage­ rung des Arbeitsinteresses Parsons' gar keine Rede sein. Nach wie vor geht es ihm darum, die Theorie der Sozialsysteme so zu vervoll­ kommnen, dag sie eine umfassende und brauchbare Theorie aller sozialen Phanomene wird. Bei diesem Vorhaben lassen sich drei Hauptphasen unterscheiden. 7 1.

Inhaltsverzeichnis

1. Vorbemerkung.
- 2. Was sind Interaktionsmedien - eine erste vorläufige Antwort im Rahmen des Alltagsverständnisses.
- 3. Einführende Bemerkungen zum Medien-Konzept im Rahmen der Theorie der Sozialsysteme.
- 4. Medien als Selektionen.- A Macht, Einfluß und Wertbindungen.
- 1. Über den Begriff der "Macht".
- 2. Über den Begriff "Einfluß".
- 3. Über den Begriff "Commitments".- B Sozialstruktur und die symbolischen Tauschmedien.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Business Update: Englisch Konversation
Buch (kartoniert)
The Economic Dimensions of Crime
Buch (gebunden)
von Na Na
Vulgärlateinische Alltagsdokumente auf Papyri, Ostraka, Täfelchen und Inschriften
Buch (gebunden)
von Johannes Kram…
Of Africa
Buch (gebunden)
von Wole Soyinka

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Employer Branding
Buch (kartoniert)
von Peter Kuhs
Performing / Painting in Tokugawa / Japan
Buch (kartoniert)
von Alexander Hof…
Entwicklung kommunikativ-pragmatischer Kompetenz im Erstspracherwerb
Buch (kartoniert)
von Lucas Brannac…
Engelsgerüchte
eBook
von Andrea Kochni…
Act of Law - Liebe verpflichtet
- 70% **
eBook
von Karin Lindber…
Print-Ausgabe € 11,99
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.