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Produktmarketing

Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager. 6. , überarbeitete und erweiterte Aufl. 2001. Book.
Buch (kartoniert)
Produktinnovationen sind ein wichtiger Schlüssel zum Überleben von Unternehmen. Dieses Buch zeigt dem Leser einen systematischen Weg, wie ein Produkt entwickelt, vermarktet, gepflegt und eliminiert werden kann. Dargestellt wird die Verhalte... weiterlesen
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Produktmarketing als Buch
Produktdetails
Titel: Produktmarketing
Autor/en: Udo Koppelmann

ISBN: 3540671471
EAN: 9783540671473
Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager.
6. , überarbeitete und erweiterte Aufl. 2001.
Book.
Springer

26. Oktober 2000 - kartoniert - 716 Seiten

Beschreibung

Produktinnovationen sind ein wichtiger Schlüssel zum Überleben von Unternehmen. Dieses Buch zeigt dem Leser einen systematischen Weg, wie ein Produkt entwickelt, vermarktet, gepflegt und eliminiert werden kann. Dargestellt wird die Verhaltensanalyse als Grundlage von Produktmarketingentscheidungen sowie Markt-, Produktgestaltungs-, Produktvermarktungs- und Anpassungsanalyse. Das Buch richtet sich an alle, die mit der Entwicklung und Vermarktung von Produkten zu tun haben, vor allem den Produktmanagern in den Unternehmen und den Studenten im Bereich Marketing soll es helfen.

Inhaltsverzeichnis

Produktmarketing - eine einführende Charakterisierung.- Zum Marketingverständnis.- Zum Handlungsverständnis.- Zum Entscheidungsverständnis.- Prozeßbezüge.- Verhaltungsanalyse als Grundlage für Produktmarketingentscheidungen.- Notwendigkeit verhaltensanalytischer Überlegungen.- Zur Verhaltensmodellierung.- Verhaltensprägende Faktoren.- Ganzheitliche Typisierungen.- Verhaltensprognose.- Marktanalyse.- Zur Notwendigkeit neuer Produkte.- Marktanalyse als Prozeß.- Marktfeldbestimmung.- Anspruchsanalse.- Konkurrenzanalyse.- Analyse der rechtlichen Restriktionen.- Zielanalyse.- Potentialanalyse.- Ideenfindung und Produktbriefing.- Produktgestaltungsanalyse.- Die Problemlage.- Gestaltungsprinzipien.- Isolierte Gestaltungsmittelanalyse.- Integrierte Gestaltungsmittelanalyse.- Die Wirkungskontrolle.- Startmengenbestimmung.- Markengestaltung.- Verpackungsgestaltung.- Produktvermarktungsanalyse.- Die Vermarktungsinstrumente im Überblick.- Das Kombinationsproblem.- Eine produktbezogene Vermarktungsmixheuristik.- Marketingkontrolle.- Anpassungsanalyse.- Diagnose der Störgrößen.- Anpassungsalternativen.- Prognose des Anpassungsbedarfs.

Portrait

Prof. Dr. Udo Koppelmann ist seit 1972 ordentlicher Professor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Beschaffung und Produktpolitik). Arbeitsschwerpunkte: Beschaffungsmanagement, Einkauf und Logistik.

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