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Naturrecht und menschliche Würde

Band 6: Naturrecht und menschliche Würde. 'Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft'. 'Werkausgabe'.
Taschenbuch
Vorwort 1. Viel gebraucht / 2. Ein Dritter entscheidet / 3. Das sogenannte Rechtsgefühl / 4. Die ersten Kämpfer gegen Satzung / 5. Über das Naturrecht Epikurs und der Stoa / 6. Stoische Schulideen und römisches Recht / 7. Das relative Naturrecht Thom... weiterlesen
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Produktdetails
Titel: Naturrecht und menschliche Würde
Autor/en: Ernst Bloch

ISBN: 3518281550
EAN: 9783518281550
Band 6: Naturrecht und menschliche Würde.
'Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft'. 'Werkausgabe'.
Suhrkamp

30. Juni 1985 - kartoniert - 366 Seiten

Beschreibung

Vorwort 1. Viel gebraucht / 2. Ein Dritter entscheidet / 3. Das sogenannte Rechtsgefühl / 4. Die ersten Kämpfer gegen Satzung / 5. Über das Naturrecht Epikurs und der Stoa / 6. Stoische Schulideen und römisches Recht / 7. Das relative Naturrecht Thomae von Aquin und das der Reformation / 8. Das dem relativen Naturrecht gemäße Ideal: Gerechtigkeit von oben / 9. Althus, Hobbes, Grotius, rationalistisches Naturrecht und Neubau der Gesetze / 10. Nochmals rationalistisches Naturrecht, sein Bezug zur mathematischen Konstruktion und zur Naturreligion / 11. Rousseaus Contrat social, amerikanische Unabhängigkeitserklärung, Menschenrechte / 12. Kants und Fichtes Naturrecht ohne Natur: als Vernunftrecht a priori / 13. Über Rechtsleidenschaft innerhalb des positiven Gesetzes (Kohlhaas und der Ernst des Minos) / 14. Anselm Feuerbach, Savigny; Schicksal des Vernunftrechts in Schellings dunklerer Natur / 15. Bachofen, Gaia-Themis und Naturrecht / 16. Konfrontation: Gaia-Themis und ihr Fortleben in den Naturrechtsschulen insgesamt / 17. Der Schwur auf den Styx, der zweideutige Kosmos in Hegels Rechtsphilosophie 18. Tod und Scheinleben eines spätbürgerlichen Naturrechts (Freirechtliche Bewegung / Iherings "Zweck im Recht" / Formaler Rechtsstaat und Stammlers "richtiges Recht"; nochmals Rechtsstaat / Reinach und phänomenologische Rechtsschau; Auswahl unter Leerformen / Kelsens Rechtsnorm mit bloßem Zurechnungspunkt / Carl Schmitts "Dezisionismus" oder das faschistische Anti-Naturrecht schlechthin) 19. Aporien und Erbe an der Trikolore: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Der ungefundene Fund / Vom Kern der Freiheit / Von der Vielfalt der Gleichheit / Vom Frieden der Brüderlichkeit / L'homme und Citoyen bei Marx) 20. Marxistische Distanz zum Recht und auch zum Naturrecht; Problem einer klassenlosen Quintessenz des "Aufrechten" im Naturrecht (Gesundes Mißtrauen / Museum der Rechtsaltertümer / Ganz anderes Museum der Rechtspostulate / Illusionen im bürgerlichen Naturrecht / Angemeldete Volksrechte, Original eines so lange zweideutigen Ideals: Gerechtigkeit, aber von unten / Sozialutopie und Naturrecht) 21. Subjektives, objektives Recht (facultas agendi, norma agendi) in ihrem bürgerlichen Gegensatz, ihrer klassenlosen Lösung / 22. Recht und Moral in ihrer Trennung, Verbindung (Moral statt - Naturrecht), werthaften Proportion 23. Straf recht, Tragödie und die wirkliche Negation des Verbrechens (Der väterliche Richter / Arbeitsmarkt und Strafvollzug / Urschuld und die Geschichte als Buße / Brechung der Urschuld, tragisches Licht / Diebstahl, Raubmord, Urkundenfälschung; relative und absolute Straftheorie / Unschädlichmachung der Gesellschaft, als wirklich radikale Straftheorie) 24. Staatsursprung, Staatsrecht, Arcana dominationis und ihr Gegenteil (Ehe unter Aufsicht / Ursprung des Staats, Arcana dominationis) 25. Der verstaatlichte Gott und das Recht auf Gemeinde 26. Anhang / Christian Thomasius, ein deutscher Gelehrter ohne Misere (Der Vortrag / Die Zeitschrift / Halle, Pietisten, merkwürdige Hintergründe / Eierschalen in der Naturphilosophie / Die Regeln von Glück und Frieden / Naturrecht und Glücksmoral / Der Königsthron, Kampf gegen Folter und Hexenprozeß / Nochmals der deutsche Vortrag / Wahrhaftiges Gemeinwesen / Beilage Namen- und Titelregister

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
Vorwort
1. Viel gebraucht / 2. Ein Dritter entscheidet / 3. Das sogenannte Rechtsgefühl / 4. Die ersten Kämpfer gegen Satzung / 5. Über das Naturrecht Epikurs und der Stoa / 6. Stoische Schulideen und römisches Recht / 7. Das relative Naturrecht Thomae von Aquin und das der Reformation / 8. Das dem relativen Naturrecht gemäße Ideal: Gerechtigkeit von oben / 9. Althus, Hobbes, Grotius, rationalistisches Naturrecht und Neubau der Gesetze / 10. Nochmals rationalistisches Naturrecht, sein Bezug zur mathematischen Konstruktion und zur Naturreligion / 11. Rousseaus Contrat social, amerikanische Unabhängigkeitserklärung, Menschenrechte / 12. Kants und Fichtes Naturrecht ohne Natur: als Vernunftrecht a priori / 13. Über Rechtsleidenschaft innerhalb des positiven Gesetzes (Kohlhaas und der Ernst des Minos) / 14. Anselm Feuerbach, Savigny; Schicksal des Vernunftrechts in Schellings dunklerer Natur / 15. Bachofen, Gaia-Themis und Naturrecht / 16. Konfrontation: Gaia-Themis und ihr Fortleben in den Naturrechtsschulen insgesamt / 17. Der Schwur auf den Styx, der zweideutige Kosmos in Hegels Rechtsphilosophie
18. Tod und Scheinleben eines spätbürgerlichen Naturrechts (Freirechtliche Bewegung / Iherings "Zweck im Recht" / Formaler Rechtsstaat und Stammlers "richtiges Recht"; nochmals Rechtsstaat / Reinach und phänomenologische Rechtsschau; Auswahl unter Leerformen / Kelsens Rechtsnorm mit bloßem Zurechnungspunkt / Carl Schmitts "Dezisionismus" oder das faschistische Anti-Naturrecht schlechthin)
19. Aporien und Erbe an der Trikolore: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Der ungefundene Fund / Vom Kern der Freiheit / Von der Vielfalt der Gleichheit / Vom Frieden der Brüderlichkeit / L'homme und Citoyen bei Marx)
20. Marxistische Distanz zum Recht und auch zum Naturrech t; Problem einer klassenlosen Quintessenz des "Aufrechten" im Naturrecht (Gesundes Mißtrauen / Museum der Rechtsaltertümer / Ganz anderes Museum der Rechtspostulate / Illusionen im bürgerlichen Naturrecht / Angemeldete Volksrechte, Original eines so lange zweideutigen Ideals: Gerechtigkeit, aber von unten / Sozialutopie und Naturrecht)
21. Subjektives, objektives Recht (facultas agendi, norma agendi) in ihrem bürgerlichen Gegensatz, ihrer klassenlosen Lösung / 22. Recht und Moral in ihrer Trennung, Verbindung (Moral statt - Naturrecht), werthaften Proportion
23. Straf recht, Tragödie und die wirkliche Negation des Verbrechens (Der väterliche Richter / Arbeitsmarkt und Strafvollzug / Urschuld und die Geschichte als Buße / Brechung der Urschuld, tragisches Licht / Diebstahl, Raubmord, Urkundenfälschung; relative und absolute Straftheorie / Unschädlichmachung der Gesellschaft, als wirklich radikale Straftheorie)
24. Staatsursprung, Staatsrecht, Arcana dominationis und ihr Gegenteil (Ehe unter Aufsicht / Ursprung des Staats, Arcana dominationis)
25. Der verstaatlichte Gott und das Recht auf Gemeinde
26. Anhang / Christian Thomasius, ein deutscher Gelehrter ohne Misere (Der Vortrag / Die Zeitschrift / Halle, Pietisten, merkwürdige Hintergründe / Eierschalen in der Naturphilosophie / Die Regeln von Glück und Frieden / Naturrecht und Glücksmoral / Der Königsthron, Kampf gegen Folter und Hexenprozeß / Nochmals der deutsche Vortrag / Wahrhaftiges Gemeinwesen / Beilage

Namen- und Titelregister

Portrait

Ernst Bloch, geboren am 8.07.1885 in Ludwigshafen, studierte neben Philosophie auch Germanistik, Musik und Physik. Zunächst arbeitete er als Privatlehrer und Publizist. 1915 protestierte er gegen die deutsche Politik im Ersten Weltkrieg. Von 1917 bis 1919 ging er aus pazifistischer Überzeugung ins Exil in die Schweiz. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er Mitglied der KPD. Er arbeitete als Publizist und sprach sich gegen die NSDAP aus. Nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler, 1933, wurde Bloch ausgebürgert. Er emigrierte in die Schweiz, 1938 in die USA, wo er an seinem dreibändigen Hauptwerk 'Das Prinzip Hoffnung' arbeitete. Der Philosoph formulierte hier seine Hoffnung auf eine Welt, in der die Entfremdung des Menschen von Gesellschaft und Natur überwunden sein wird. 1948 nahm Ernst Bloch die Professur für Philosophie an der Universität Leipzig an, lehnte ein Jahr später den Ruf der Universität Frankfurt am Main ab. Von 1953 bis 1956 war er Herausgeber der 'Deutschen Zeitschrift für Philosophie'. Bloch äußerte sich hier kritisch über die SED. 1957 wurde er wegen seiner offenen Kritik an der doktrinären Erstarrung des Marxismus in der DDR und der Niederschlagung des Ungarnaufstands zwangsemeritiert. Während einer Vortragsreise in der BRD wurde Bloch 1961 mit seiner Frau vom Mauerbau überrascht. Das Ehepaar entschied sich, nicht in die DDR zurückzukehren. Er nahm die Professur für Philosophie an der Universität Tübingen an. Ab 1966 protestierte Bloch öffentlich gegen die amerikanische Intervention in Vietnam und wurde zu einer Leitfigur der Studentenbewegung. 1967 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Am 4. August 1977 starb Ernst Bloch in Tübingen.

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