Kindgerecht, liebevoll und bestärkend ¿ ein tolles Mitmachbuch, das Friseur und Haarewaschen verständlich erklärt.
"Kämmen, schneiden, Haare waschen" aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior-Reihe trifft bei uns voll ins Schwarze. Was für Erwachsene Alltag ist, sorgt bei Kleinkindern oft für großes Drama - dieses Buch nimmt dem Ganzen wunderbar den Schrecken. Mit fröhlichen Bildern, kurzen Texten und vielen Klappen wird gezeigt, was beim Haarewaschen zu Hause und beim Friseur eigentlich passiert. Und siehe da: Es ist gar nicht schlimm.Die Illustrationen sind bunt, freundlich und nah am Kinderalltag. Ob zerzauste Morgenfrisur, Shampoo im Haar oder die Schere beim Friseur - alles wird entspannt und mit einem Augenzwinkern erklärt. Besonders schön: Man sieht viele unterschiedliche Frisuren und Haare, was ganz nebenbei vermittelt, dass alle Haare "richtig" sind.Großer Pluspunkt ist die Botschaft rund um Selbstbestimmung. Kinder lernen, dass sie sagen dürfen, was sich gut anfühlt - und was nicht. Bei uns hat das Buch für viele Gespräche gesorgt und ganz nebenbei die Friseur-Angst stark reduziert. Inzwischen wird sogar freiwillig gefragt, wann wir wieder hingehen. Allein dafür gibt's volle Punktzahl.Ein ehrliches, lustiges und extrem alltagstaugliches Buch, das bei uns ständig in Gebrauch ist - wie eigentlich alle Junior-Bände dieser Reihe.