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Dienstleistungen von Konsumgüterherstellern

Eine Fallstudienanalyse zu Erfolgsfaktoren bei Primärdienstleistungsangeboten der…
Buch (kartoniert)
In den letzten Jahren bieten zahlreiche namhafte Konsumgüterhersteller Primärdienstleistungen an. Bisher wurden die Erfolgsfaktoren dieser innovativen Dienstleistungskonzepte nur unzureichend erforscht.
Alexander Edelmann untersucht die Ziele der Her … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Dienstleistungen von Konsumgüterherstellern
Autor/en: Alexander Edelmann

ISBN: 3824482312
EAN: 9783824482313
Eine Fallstudienanalyse zu Erfolgsfaktoren bei Primärdienstleistungsangeboten der Konsumgüter-Markenartikelindustrie.
'Gabler Edition Wissenschaft'. 'Marktorientiertes Management'.
Auflage 2004.
Book.
Gabler

29. November 2004 - kartoniert - 324 Seiten

Beschreibung

In den letzten Jahren bieten zahlreiche namhafte Konsumgüterhersteller Primärdienstleistungen an. Bisher wurden die Erfolgsfaktoren dieser innovativen Dienstleistungskonzepte nur unzureichend erforscht.
Alexander Edelmann untersucht die Ziele der Hersteller und die Erfolgsfaktoren dieser Primärdienstleistungsangebote. Seine Hypothesen führt er in einem Kontingenzmodell zusammen und wendet dieses im Rahmen einer Fallstudienanalyse auf Beispiele aus der Praxis an. Auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse wird das vorgeschlagene Modell angepasst und erweitert. Als kritische Erfolgsfaktoren für innovative Dienstleistungskonzepte erweisen sich u.a. der Standort der Dienstleistungen und das während der Konzeption verfügbare Wissen über den Markt bzw. die Dienstleistungsangebote. Die Nutzung einer Marke des Konsumgüterbereichs scheint sich hingegen nur geringfügig auszuwirken.

Inhaltsverzeichnis

Dienstleistungen als Chance und Herausforderung für die Konsumgüterindustrie

Vorläufiges theoretisches Hypothesenmodell

Fallstudienanalyse zur Weiterentwicklung des Hypothesenmodells

Gestaltungsempfehlungen und Implikationen für die Praxis

Portrait

Dr. Alexander Edelmann promovierte bei Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handelsbetriebslehre der Universität Marburg. Er ist Unternehmensberater bei McKinsey & Company, Inc. in Hamburg.

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