Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Unternehmenskultur bei Mergers & Acquisitions als Buch
PORTO-
FREI

Unternehmenskultur bei Mergers & Acquisitions

Ansätze zu Konzeptualisierung und Operationalisierung. 'Gabler Edition Wissenschaft'. Auflage 2004. Book.
Buch (kartoniert)
Unternehmenszusammenschlüsse werden von vielen Unternehmen als Alternative zu internem Wachstum angesehen. Allerdings werden sie oft den Erwartungen nicht gerecht. Neben überhöhten Kaufpreisen und der Überschätzung von Synergie-Effekten ist das Aufei … weiterlesen
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

79,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Unternehmenskultur bei Mergers & Acquisitions als Buch

Produktdetails

Titel: Unternehmenskultur bei Mergers & Acquisitions
Autor/en: Andreas Unterreitmeier

ISBN: 3824481650
EAN: 9783824481651
Ansätze zu Konzeptualisierung und Operationalisierung.
'Gabler Edition Wissenschaft'.
Auflage 2004.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

30. August 2004 - kartoniert - 276 Seiten

Beschreibung

Unternehmenszusammenschlüsse werden von vielen Unternehmen als Alternative zu internem Wachstum angesehen. Allerdings werden sie oft den Erwartungen nicht gerecht. Neben überhöhten Kaufpreisen und der Überschätzung von Synergie-Effekten ist das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Unternehmenskulturen für den Misserfolg verantwortlich. Trotzdem existiert bislang keine wissenschaftlich fundierte und empirisch überprüfte Methode, Unterschiede zwischen den Firmenkulturen im Rahmen von M&A zu erfassen.
Andreas Unterreitmeier identifiziert zehn Dimensionen mit insgesamt 20 Faktoren, die das Konstrukt "Unternehmenskultur" adäquat messen. Er stellt ein Instrument vor, mit dem Kulturunterschiede von Unternehmen bei M&A bestimmt werden können. Dadurch ist es möglich, frühzeitig geeignete Maßnahmen (z.B. kommunikativer Art) einzuleiten, um Reibungen in der Post-Merger-Integrationsphase zu minimieren. Das Messinstrument wurde anhand einer Stichprobe von 50 Unternehmen empirisch überprüft und mithilfe explorativer und konfirmatorischer Faktorenanalysen unter Reliabilitäts- und Validitätsaspekten optimiert.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmenszusammenschlüsse: Grundlagen - Erfolgskontrolle

Unternehmenskultur: Merkmale - Definition - Funktionen

Ansätze zur Konzeptualisierung und Operationalisierung der Unternehmenskultur

Empirische Überprüfung des Operationalisierungsvorschlags

Anwendungsempfehlungen für die Praxis

Portrait

:Dr. Andreas Unterreitmeier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Manfred Schwaiger am Institut für Unternehmensentwicklung und Organisation der Universität München.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.