Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Klick ins Buch Nutzenorientiertes Pricing von Messeleistungen als Buch
PORTO-
FREI

Nutzenorientiertes Pricing von Messeleistungen

Dargestellt am Beispiel für Besitz- und Betriebsgesellschaften in Deutschland. 'Schriftenreihe der HHL Leipzig…
Buch (kartoniert)
Anna Holzner entwickelt einen nutzenorientierten Preissetzungsansatz für Messeleistungen, die den Ausstellern von Messegesellschaften angeboten werden. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung für die photokina, eine Messeveranstaltung der Koelnmesse … weiterlesen
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

74,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Nutzenorientiertes Pricing von Messeleistungen als Buch

Produktdetails

Titel: Nutzenorientiertes Pricing von Messeleistungen
Autor/en: Anna Holzner

ISBN: 3835002600
EAN: 9783835002609
Dargestellt am Beispiel für Besitz- und Betriebsgesellschaften in Deutschland.
'Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management'.
Auflage 2006.
Deutscher Universitätsvlg

25. April 2006 - kartoniert - XX

Beschreibung

Globalisierung, Privatisierung und Commodisierung haben in den letzten Jahren fast alle Branchen getroffen. Die Messewirtschaft bildet keine Ausnahme. Führende Messegesellschaften haben bereits auf diese Marktveränderungen reagiert. Sie bauen über internationale Joint Ventures und andere strategische Allianzen ihre Geschäfte im Ausland aus. Eine Privatisierung der deutschen Messegesellschaften scheint dagegen noch nicht auf der Agenda zu stehen. Dennoch liegt für die nächste Zukunft die große Bedrohung in der Commodisierung der Messekernleistung. Sie rührt aus den Überschuss-Hallenkapazitäten in Kombination mit einem verstärkten Wettbewerb, der überwiegend über den Preis ausgetragen wird.
Anna Holzner entwickelt einen Preisansatz, der der aktuellen Entwicklung und den Besonderheiten der Messewirtschaft Rechung trägt. Das für die Branche neue Preissetzungsverfahren basiert auf den Präferenzen der Kunden und zeigt, dass ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden kann, wenn das Pricing eine bedeutendere Rolle im Marketing-Mix erhält und konsequent am Kundennutzen ausgerichtet wird. Anhand einer empirischen Studie ermittelt die Autorin die Zahlungsbereitschaft der Aussteller für die Messeleistungen Standort, Standform und Buchungszeit und entwickelt entsprechende Preislinien. Darüber hinaus werden Faktoren aufgedeckt, die die Zahlungsbereitschaft der Aussteller beeinflussen.

Inhaltsverzeichnis

Bedeutung und Herausforderung des Pricings von Messeleistungen

Grundlagen des Preismanagements von Messegesellschaften

Konzept und Methodik für das nutzenorientierte Pricing von Messeleistungen

Ergebnisse und Diskussion der Conjoint-Analysis und der Latent-Class-Analysis: Analyse der Ausstellerpräferenzen, Ableiten von Preislinien, Marktanteilssimulationen für Messeleistungen und Preislinien, Erklärung der Ausstellerpräferenzen und der Leistungswahl.

Portrait

:Dr. Anna Holzner promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement der HHL - Leipzig Graduate School of Management. Sie ist als Projektmanager für ein internationales Messeforschungsprojekt (ein EU Asia-Link Projekt) bei der HHL - Leipzig Graduate School of Management tätig.


Pressestimmen

"Die [...] Dissertation besticht in zweierlei Hinsicht: einerseits schließt sie eine wichtige Forschungslücke in der wissenschaftlichen Messediskussion durch eine empirisch fundierte Analyse des Sachverhalts; andererseits leitet sie einen bedeutenden Beitrag für die praktische Arbeit der Messewirtschaft." Marketing Review St. Gallen, 01/2008

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Neue Technologien im Gesundheitswesen: Rahmenbedingungen und Akteure
Buch (kartoniert)
von Dennis Häckl
Kundenbindungsmanagement im Einzelhandel
Buch (kartoniert)
von Andreas Fuchs
Internationalisierung des Messewesens
Buch (kartoniert)
von Felix von Grega
Stakeholderorientierte Führung großer Stiftungen
Buch (kartoniert)
von Barbara Stahl
Wertorientiertes Logistikmanagement
Buch (kartoniert)
von Michael Schönher…
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.