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Kundenorientierung strategischer Geschäftseinheiten

Operationalisierung und Messung. 'neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf)'. Auflage 1997. Book.
Buch (kartoniert)
Die Kundenorientierung ist ein bedeutender strategischer Erfolgsfaktor. Im Hinblick auf die Entwicklung zuverl iger und praktikabler Me nstrumente der Kundenorientierung, einem wichtigen Forschungsgebiet des Marketing, zeigen bisherige empirische Erg … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Kundenorientierung strategischer Geschäftseinheiten
Autor/en: B. Peter Utzig

ISBN: 340912831X
EAN: 9783409128315
Operationalisierung und Messung.
'neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf)'.
Auflage 1997.
Book.
Gabler Verlag

16. Juli 1997 - kartoniert - 236 Seiten

Beschreibung

Die Kundenorientierung ist ein bedeutender strategischer Erfolgsfaktor. Im Hinblick auf die Entwicklung zuverl iger und praktikabler Me nstrumente der Kundenorientierung, einem wichtigen Forschungsgebiet des Marketing, zeigen bisherige empirische Ergebnisse allerdings ein verwirrendes Bild.

Bernhard Peter Utzig verdeutlicht inhaltliche, methodische und wissenschaftstheoretische Ursachen f r diesen Stand der Dinge. Der Autor entwickelt deduktiv eine Definition und Operationalisierung der Kundenorientierung und weist anhand der Messung von 190 strategischen Gesch seinheiten Validit und Reliabilit seines Instruments nach.



Verzeichnis: B. Peter Utzig verdeutlicht Ursachen f r diesen Stand der Dinge. Der Autor entwickelt eine Definition und Operationalisierung der Kundenorientierung und weist anhand der Messung von 190 strategischen Gesch seinheiten Validit und Reliabilit seines Instruments nach.



Verzeichnis 2: B. Peter Utzig verdeutlicht Ursachen f r die unzureichende Entwicklung zuverl iger und praktikabler Me nstrumente der Kundenorientierung. Der Autor entwickelt eine Definition und Operationalisierung der Kundenorientierung und weist anhand der Messung von 190 strategischen Gesch seinheiten Validit und Reliabilit seines Instruments nach.

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung in die Problemstellung.- 2 Marktorientierung und Kundenorientierung als Gegenstand der Marketing-Forschung.- 3 Bestimmung und Diskussion der theoretischen Grundlage.- 4 Das theoretische Konstrukt "Kundenorientierung".- 5 Empirische Prüfung der Operationalisierung.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 7 Anhang.- 8 Literaturverzeichnis.

Portrait

Dr. Bernhard Peter Utzig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wulff Plinke an der Humboldt-Universität Berlin.
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