Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Multimediales Lernen im Netz als Buch
PORTO-
FREI

Multimediales Lernen im Netz

Leitfaden für Entscheider und Planer. 3. , vollständig überarbeitete A. 28 Abbildungen.
Buch (kartoniert)
Leitfaden für Entscheidungsträger in der Wirtschaft mit Checklisten, Analysen und Hinweisen Der rasche Abverkauf der letzten Auflage zeigt die Aktualität des Themas Text: Ist die Einführung von E-Learning und E-Collaboration eine für unser Unternehme... weiterlesen
Buch

64,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Multimediales Lernen im Netz als Buch
Produktdetails
Titel: Multimediales Lernen im Netz
Autor/en: Beate Bruns, Petra Gajewski

ISBN: 3540424776
EAN: 9783540424772
Leitfaden für Entscheider und Planer.
3. , vollständig überarbeitete A.
28 Abbildungen.
Springer-Verlag GmbH

11. Januar 2002 - kartoniert - X

Beschreibung

Leitfaden für Entscheidungsträger in der Wirtschaft mit Checklisten, Analysen und Hinweisen Der rasche Abverkauf der letzten Auflage zeigt die Aktualität des Themas Text: Ist die Einführung von E-Learning und E-Collaboration eine für unser Unternehmen nützliche Investition? Das ist eine Frage, auf die Sie nach Lektüre dieses Buches mit Sicherheit eine begründete Antwort geben werden! Multimediales Lernen im Netz, E-Learning und E-Collaboration haben sich in den letzten Jahren mit Riesenschritten weiter entwickelt. Viele Organisationen setzen inzwischen E-Learning erfolgreich ein und haben zahlreiche praktische Erfahrungen gesammelt. Multimediales Lernen im Netz bietet Entscheidungsträgern aus Personal und IT eine umfassende und zugleich kompakte Orientierung. Analysen, Checklisten, Hintergrundinformationen und zahlreiche praktische Beispiele runden diesen leicht verständlichen und lebendigen Leitfaden für E-Learning und E-Collaboration ab. Die einschlägige Berufs- und Gremientät igkeit der Autorinnen gewährleisten den hohen Praxisbezug.

Inhaltsverzeichnis

1 Multimediales Lernen im Netz - Chancen für die Weiterbildung.- 1.1 Fragmente - online.- 1.2 Ausgangssituation.- 1.3 Trends des technologiebasierten Lernens.- 1.4 Literatur.- 2 Didaktisch-methodisches Design.- 2.1 Didaktisch-methodisches Design - Begriffsbestimmung.- 2.2 Didaktische Modelle.- 2.2.1 Konstruktivismus.- 2.2.2 Instruktionsdesign der zweiten Generation.- 2.2.3 Learning Cycle.- 2.3 Didaktische Elemente.- 2.3.1 Didaktische Prinzipien.- 2.3.2 Lerninhalte.- 2.3.3 Lernziele.- 2.3.4 Lehrstrategie.- 2.3.5 Typische - vermeidbare - Schwierigkeiten beim Online-Lernen.- 2.4 Methodische Grundformen - Lernszenarios.- 2.4.1 Self-paced Online Learning.- 2.4.2 Collaborative Online Learning (Teletutoring).- 2.4.3 Live Online Learning (Teleteaching).- 2.5 Methodische Elemente.- 2.5.1 Inhaltliche methodische Elemente.- 2.5.2 Kommunikative-kooperative methodische Elemente.- 2.5.3 Klassische Lehrmethoden im Online-Kurs?.- 2.6 Kriterien für eine didaktisch gelungene Lernumgebung.- 2.7 Literatur.- 3 Mediales Design.- 3.1 Komposition.- 3.1.1 Kompositionselement Farbe.- 3.1.2 Kompositionselement Metapher.- 3.1.3 Kompositionselement Navigation.- 3.2 Bildschirmaufteilung.- 3.2.1 Die explorative Oberfläche.- 3.2.2 Die klassische Oberfläche.- 3.2.3 Anregungen für die Bildschirmgestaltung.- 3.3 Mediale Elemente.- 3.3.1 Mediales Element Text.- 3.3.2 Mediales Element Bild.- 3.3.3 Mediales Element Ton.- 3.3.4 Mediale Elemente Video und 3-D-Animation.- 3.4 Integration der medialen Elemente.- 3.4.1 Multimedia-Systeme.- 3.4.2 Hypertext- und Hypermedia-Systeme.- 3.5 Literatur.- 4 Hard- und Software für multimediales Lernen im Netz.- 4.1 Computernetzwerke als technische Basis netz- und webbasierten Trainings.- 4.1.1 Entwicklung und Anwendung.- 4.1.2 Standardisierung.- 4.1.3 Client/Server-Modell.- 4.1.4 Exkurs: Internet/Intranet.- 4.2 Architektur netz- und webbasierter Lehr-/Lernumgebungen.- 4.3 Produkte für netz- und webbasiertes Lernen.- 4.3.1 Überblick.- 4.3.2 Methodische Klassifikation der Produkte.- 4.3.3 Klassifikation der Produkte nach Herkunft und strategischer Ausrichtung.- 4.3.4 Bewertung und Auswahl der geeigneten Lösung.- 4.4 Literatur.- 5 Multimediales Lernen im Netz- Ein Projekt.- 5.1 Projekttyp und Zeitrahmen.- 5.1.1 Projekttyp.- 5.1.2 Zeitliche Gewichtung der Phasen.- 5.2 Vorüberlegungen.- 5.3 Analysephase.- 5.3.1 Zielsetzung.- 5.3.2 Ist-Analyse.- 5.3.3 Bedarfsanalyse.- 5.3.4 Grundsätzliche Kosten-Nutzen-Überlegungen.- 5.4 Konzeption.- 5.5 Realisierung der Lehr-/Lernumgebung und der Lernangebote.- 5.6 Integration in das Unternehmen.- 5.7 Konkrete Projekte.- 5.8 Literatur.- 6 Konzeption und Realisierung der Lehr/Lernumgebung.- 6.1 Überblick über das Teilprojekt Lehr-/Lernumgebung (Campus).- 6.2 Konzeption.- 6.2.1 Szenario 1: Konzeption einer Umgebung für webbasierte Online-Tutorials.- 6.2.2 Szenario 2: Konzeption eines WBT-Servers mit netz- und webfähiger Benutzerschnittstelle.- 6.2.3 Szenario 3: Konzeption eines netz- und webfähigen Dokumentenservers mit interaktiven Elementen.- 6.3 Realisierung.- 6.3.1 Szenario 1: Realisierung eines webbasierten Online-Tutorials.- 6.3.2 Szenario 2: Realisierung eines WBT-Servers mit netz- und webfähiger Benutzerschnittstelle.- 6.3.3 Szenario 3: Realisierung eines netz- und webfähigen Dokumentenservers mit interaktiven Elementen.- 6.4 Zusammenfassung.- 6.5 Literatur.- 7 Konzeption und Realisation des Content.- 7.1 Das Projektziel und seine Rahmenbedingungen.- 7.2 Die Konzeption.- 7.2.1 Das Projektteam.- 7.2.2 Die Zielgruppenanalyse.- 7.2.3 Das Exposé.- 7.3 Das Drehbuch.- 7.4 Die erfolgreiche Content-Produktion.- 7.5 Online-Kurse - Übersicht.- 7.6 Literatur.- 8 Integration in das Unternehmen.- 8.1 Die Einführung der neuen Lehr-/Lernumgebung.- 8.1.1 Die Sicht der Kunden.- 8.1.2 Wege der Einführung.- 8.1.3 Das Pilotprojekt als Element des Change Management.- 8.1.4 Lernen am Arbeitsplatz.- 8.2 Qualifizierung.- 8.3 Aus dem Tagebuch eines Teletutors.- 8.4 Fazit.- 8.4.1 Rahmenbedingung 1: Integration in die klassischen Weiterbildungsprozesse.- 8.4.2Rahmenbedingung 2: Integration in die vorhandene DV-Infrastruktur.- 8.5 Literatur.- Sachwortverzeichnis.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Der Experimentator: Immunologie
Buch (kartoniert)
von Werner Luttma…
Star Wars: The Clone Wars 17 (zur TV-Serie) - Bane gegen Bane
Taschenbuch
von Tanya Roberts…
Mathematik entdecken mit DERIVE - von der Algebra bis zur Differentialrechnung
Buch (kartoniert)
von Jerry Glynn
Die Kunst, das Zeitliche zu segnen
Buch (kartoniert)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Die Seiten der Welt - Nachtland
Buch (gebunden)
von Kai Meyer
PC Praxis
Buch (kartoniert)
Mit CIM in die Fabrik der Zukunft?
Buch (kartoniert)
von Ulla Regenhar…
Neue Medien in der Hochschulausbildung
eBook
von Sandra Laumen
Corporate Universities und E-Learning
Buch (kartoniert)
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.