Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Frames - Framing - Framing-Effekte als Buch
PORTO-
FREI

Frames - Framing - Framing-Effekte

Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion.…
Buch (kartoniert)
Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zur Klärung der Begriffe und Phänomene "Frame", "Framing" und "Framing-Effekt" werden zahlreiche psychologische und soziol... weiterlesen
Buch

34,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Frames - Framing - Framing-Effekte als Buch

Produktdetails

Titel: Frames - Framing - Framing-Effekte
Autor/en: Bertram Scheufele

ISBN: 353114040X
EAN: 9783531140407
Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion.
'Studien zur Kommunikationswissenschaft'.
Auflage 2003.
VS Verlag für Sozialw.

30. Juli 2003 - kartoniert - 248 Seiten

Beschreibung

Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zur Klärung der Begriffe und Phänomene "Frame", "Framing" und "Framing-Effekt" werden zahlreiche psychologische und soziologische Grundlagen aufgearbeitet. Damit lässt sich der Ansatz von verwandten Konzepten wie Priming, Attribute-Agenda-Setting oder Kultivierung abgrenzen. Zweitens erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den methodischen Vorgehensweisen bisheriger Framing-Studien. Drittens wird ein theoretisches Framing-Modell der Nachrichtenproduktion vorgestellt, das mit eigens entwickelten Verfahren der Frame- und Framing-Analyse angemessen umgesetzt und empirisch geprüft wird. Dabei erfolgt auch eine Gegenüberstellung mit der Nachrichtenwerttheorie, für die ebenfalls neue Wege beschritten werden.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
Grundlagen - Der kommunikationswissenschaftliche Framing-Ansatz - Journalistische Frames und Nachrichtenproduktion: Ein theoretisches Modell - Annahmen und Hypothesen - Untersuchung zu Frames und Framing bei der Nachrichtenproduktion - Ergebnisse der Untersuchung - Schlussfolgerungen - Literaturverzeichnis

Portrait

Bertram Scheufele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität München.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.