Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Internet-Marketing und -Fundraising für Nonprofit-Organisationen als Buch
PORTO-
FREI

Internet-Marketing und -Fundraising für Nonprofit-Organisationen

'NPO-Management'. 2001. Auflage. Book.
Buch (kartoniert)
Potenziale des E-Commerce und E-Business ergeben sich nicht nur für herkömmliche kommerzielle Unternehmen. Auch Nonprofit-Organisationen (NPO) wie z. B. Umwelt-oder Sozialorganisationen können für ihre Geschäftstätigkeit... weiterlesen
Buch

90,00*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Internet-Marketing und -Fundraising für Nonprofit-Organisationen als Buch
Produktdetails
Titel: Internet-Marketing und -Fundraising für Nonprofit-Organisationen
Autor/en: Bettina Hohn

ISBN: 3824475278
EAN: 9783824475278
'NPO-Management'.
2001. Auflage.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

11. Dezember 2001 - kartoniert - 248 Seiten

Beschreibung

Potenziale des E-Commerce und E-Business ergeben sich nicht nur für herkömmliche kommerzielle Unternehmen. Auch Nonprofit-Organisationen (NPO) wie z. B. Umwelt-oder Sozialorganisationen können für ihre Geschäftstätigkeit erheblich vom geziehen Einsatz der neuen Medien profitieren. Dies gilt insbesondere für den Bereich des Fundraising. Fundraising wurde lange Zeit von NPO alleinig als ein Instrument der Mittelbeschaffung zur Finanzierung der eigenen Aktivitäten aufgefasst. Durch Einsatz des Internet besteht die Möglichkeit, die Beschaffungsfunktion des Fundraising zu einem umfassenden Beziehungs­ management auszubauen und damit eine neue Form der Spenderbindung an NPO zu erreichen. Diesem Themenkomplex widmet sich die vorliegende Arbeit von Bettina Hohn und sie dringt damit in weithin unerforschtes Gebiet vor. Vor dem Hintergrund eines Internet­ Marketing-Bezugsrahmens analysiert sie den aktuellen Stand des Internet-Marketing und -Fundraising im NPO-Bereich, entwickelt Geschäftsmodelle und gibt konkrete Gestaltungsempfehlungen. Die gesamte Arbeit profitiert von der ständigen lllustration der Bezugsrahmen mit praktischen Beispielen aus der NPO-Arbeit. Hier kommen der Autorio sowohl die vielfältigen Informa­ tionen aus den zahlreichen Experteninterviews als auch ihre eigene melnjährige Berufspraxis im Feld zu Gute. Die Arbeit fügt sich hervorragend in den Forschungsschwerpunkt "Nachhaltige lnformationsgesellschaft" an meinem Lehrstuhl Produktionswirtschaft und Umwelt an der Universität Oldenburg. In diesem Forschungsfeld ist in den letzten Jahren eine sehr engagierte und aktive Doktorandengruppe entstanden, die von den Impulsen der Autorio ganz entscheidend profitiert hat.

Inhaltsverzeichnis

A Einleitung und Grundlagen.
B Fundraising im Kontext des Marketing für NPO.
C Analyse des Nonprofit-Marketing und Fundraising im Internet: Status quo und Potenzial.
D Gestaltungsempfehlungen für das Internet-Marketing für NPO.
E Zusammenfassende Thesen und Ausblick.
1 Interviews mit Experten aus NPO.
2 Interviews mit Experten aus dem Nonprofit- und Profit-Bereich (IT).
3 Teilnehmende Beobachtung bei Veranstaltungen.
4 Internet-Adressen der untersuchten Websites.
5 Leitfaden fair Interviews mit Experten aus Nonprofit-Organisationen.

Portrait

Dr. Bettina Hohn studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und promovierte bei Prof. Dr. U. Schneidewind an der Universität Oldenburg. Sie war von 1995 bis Juli 2001 Geschäftsführerin der Save Our Future Umweltstiftung (S.O.F.), Hamburg. Derzeit baut sie für die Universität Bremen und AOL Deutschland die Stiftung Digitale Chancen mit Sitz in Berlin auf.

Pressestimmen

"Bettina Hohn legt [...] die erste deutschsprachige in Buchform erschienene Monografie zum Online-Fundraising deutscher Nonprofit-Organisationen vor. [...] Wer sich für Online-Fundraising interessiert, erfährt hier aus kompetenter Sicht eine Reihe wichtiger Einsichten aus dem Themengebiet. In die zukünftigen Debatte sollten diese Einsichten in die unterschiedlichen Nutzungspotenziale des Internets im Fundraising mit einbezogen werden." Newsletter Online-Fundraising (www.fundraising.de), 02/2002

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Spielplatz 25
Buch (kartoniert)
von Ulrich Hub, K…
Bilingual First Language Acquisition
Taschenbuch
von Annick De Hou…
Das Messias-Projekt
- 54% **
eBook
von Markus Ridder
Print-Ausgabe € 10,99
Endstation Donau
- 54% **
eBook
von Edith Kneifl
Print-Ausgabe € 19,90

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Splitter
eBook
von Sebastian Fit…
Inseltage
eBook
von Jette Hansen
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Küstenmorde
- 9% **
eBook
von Nina Ohlandt
Print-Ausgabe € 9,90
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.