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Vertriebspartnerkontrolle in der Konsumgüterindustrie als Buch
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Vertriebspartnerkontrolle in der Konsumgüterindustrie

Empirische Analyse der Gestaltungsparameter und Einflussfaktoren. 'Wirtschaftsinformatik'. Auflage 2004.…
Buch (kartoniert)
Konsumgüterhersteller sind beim Absatz ihrer Produkte maßgeblich auf die Unterstützung ihrer Vertriebspartner angewiesen. Denn diese fungieren als Gatekeeper für den Endkunden und entscheiden somit darüber, in welchem Ausmaß und in welcher Qualität W … weiterlesen
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Vertriebspartnerkontrolle in der Konsumgüterindustrie als Buch

Produktdetails

Titel: Vertriebspartnerkontrolle in der Konsumgüterindustrie
Autor/en: Bodo Reuter

ISBN: 3824407566
EAN: 9783824407569
Empirische Analyse der Gestaltungsparameter und Einflussfaktoren.
'Wirtschaftsinformatik'.
Auflage 2004.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

29. Juli 2004 - kartoniert - 416 Seiten

Beschreibung

Konsumgüterhersteller sind beim Absatz ihrer Produkte maßgeblich auf die Unterstützung ihrer Vertriebspartner angewiesen. Denn diese fungieren als Gatekeeper für den Endkunden und entscheiden somit darüber, in welchem Ausmaß und in welcher Qualität Waren für den Konsumenten erhältlich sind. Um den gewünschten Marktauftritt ihrer Produkte sicherzustellen, schaffen Hersteller zunehmend institutionalisierte Strukturen zur kontinuierlichen Kontrolle ihrer Vertriebspartner. Anhand einer schriftlichen Befragung von 130 Managern aus sechs Konsumgüterbranchen in Deutschland geht Bodo Reuter folgenden Fragen nach: " Welche sind die grundlegenden Gestaltungsparameter der Vertriebspartnerkontrolle eines Konsumgüterherstellers? " Welche Faktoren beeinflussen die Intensität der Vertriebspartnerkontrolle? " Wie wird die Vertriebspartnerkontrolle in der deutschen Unternehmenspraxis durchgeführt? Es wird deutlich, dass die Kontrollintensität wesentlich durch monetäre Risiken geprägt ist und der Schlüssel zur effektiven Kontrolle der Vertriebspartner in der situationsgerechten Anpassung der Instrumente und der Kontrollintensität liegt.

Inhaltsverzeichnis

Stand der Forschung zur Vertriebspartnerkontrolle

' Analyse der Marketing-, Organisations-, Management- und Controllingforschung

Methodologisch-theoretische Konzeption der Untersuchung

' Wissenschaftstheoretische Einordnung

' Theoretischer Bezugsrahmen bestehend aus der NIÖ, der Sozialen Austauschtheorie und dem Organisationalen Steuerungs- und Kontrollansatz

Methodisch-empirische Konzeption der Untersuchung

' Grundlagen der Konstruktmessung, der Datengewinnung und der Datenanalyse

Entwicklung des Untersuchungsmodells

' Konstruktoperationalisierung und Herleitung der Untersuchungshypothesen

Ergebnisse

' Konstruktmessungen, Ergebnisse der Hypothesenprüfungen und Abbildung des Status Quo der Kontrollpraxis in deutschen Konsumgüterunternehmen

Portrait

Dr. Bodo Reuter promovierte bei Prof. Dr. Roland Mattm ller am Lehrstuhl f r Strategisches Marketing der European Business School, Schlo Reichartshausen in Oestrich-Winkel. Er ist als Unternehmensberater f r die A.T. Kearney GmbH t g.
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