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Spannung Marke

Markenführung für komplexe Unternehmen. Auflage 2006. Book.
Buch (gebunden)
Markenführung neu denken und gestalten
This book teaches users how to use ASP.NET by gradually building their knowledge of the technology in a pyramidal fashion, chapter by chapter. It is comprehensively revised for both ASP.NET 4.0 and the new Visual … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Spannung Marke
Autor/en: Christian Belz

ISBN: 3834902241
EAN: 9783834902245
Markenführung für komplexe Unternehmen.
Auflage 2006.
Book.
Gabler Verlag

13. Februar 2006 - gebunden - 228 Seiten

Beschreibung

Hinweise zur Markenführung konzentrieren sich meistens auf Konsumgüter und auf eine klare Aufgabenteilung zwischen Hersteller und Handel. Allerdings passen sie nicht für komplexe Unternehmen. Zudem wird in Büchern häufig über die 500 bekannten Marken diskutiert. Aber was ist mit den restlichen 49.500? Diese sollten schließlich auch beachtet werden.Christian Belz arbeitet Spannungsfelder der Marke heraus, die in Unternehmen auftreten, die anspruchsvolle Leistungen anbieten, in verschiedenen Sparten engagiert sind und weltweit Niederlassungen führen.Die Spannungsfelder zeigen auf, wie Marken bedrängt werden, weil multiple Ausrichtungen sie schwächen. Ebenso zeigen sie aber auch neue Prioritäten und enorme Potenziale für ein wirksameres Marketingmanagement. Einfache Erklärungen werden verworfen. Es gilt diese Spannungsfelder neu zu gestalten!"Spannende Lektüre, interessante Fragestellungen, viel 'food for thought' für mich."Dr. Jürgen Häusler, CEO interbrand, Zintzmeyer & Lux, Zürich u.a.

Inhaltsverzeichnis

Spannungsfelder der Marke:

Invasion und Anpassung

Fokus und Erweiterung

Kontinuität und Agilität

Langfristiger Erfolg und Quartalsergebnisse

Kunden(-netze) und Anspruchsgruppen

Erklärungswettbewerb und Emotion

Kampagnen und multiples Marketing

Massen und Individuen

Integration und Differenzierung

Marktnähe und Zentralisierung

Portrait

Prof. Dr. Christian Belz ist Ordinarius für Marketing an der Universität St. Gallen, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Marketing und Handel (IMH-HSG) sowie Mitherausgeber der Marketingfachzeitschrift Thexis.

Pressestimmen

Brand Governance als Führungsaufgabe
Weltweit gibt es um die 50.000 Marken und die meisten sind weit schwieriger zu führen als Coca-Cola oder andere gerne zitierte Beispiele. Professor Christian Belz, Vor- und Querdenker in Sachen Marketing und Markenführung, stellt dar, welche großen Herausforderungen komplexe Unternehmen, die weltweit Niederlassungen führen, anspruchsvolle Leistungen anbieten und in mehreren Sparten tätig sind, zu meistern haben. Gerade ihre Marken sind in Gefahr, durch multiple Ausrichtungen zu verwässern, sodass die Markenführung in diesen Firmen Aufgabe des Top-Managements sein muss. Das Werk bietet einen fundierten theoretischen Ansatz zur Brand Governance, aber auch Praktiker erhalten zahlreiche innovative Anregungen für den Arbeitsalltag.

© www.Managementbuch.de


"Neben der interessanten und innovativen Sicht auf das Thema Markenführung überzeugt dieses Buch durch einen benutzerfreundlichen Aufbau und gute Lesbarkeit. [...] Der Autor stellt mit seinem Buch ein MUSS für alle vor, die im Dschungel von Markenführungsratschlägen ihre Marke aus der Sicht verloren haben."
transfer - Werbeforschung & Praxis

"Belz ist ein versierter Kritiker an gängigen und liebgewonnenen Vorstellungen des Marketing. [...] Belz stört aus dem gewohnten Alltagstrott auf und gibt - fachlich fundiert - unkonventionelle Ratschläge. [...] Ein echter Wegweiser!"
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