Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Organisation und Change Management als Buch
PORTO-
FREI

Organisation und Change Management

Ein ganzheitlicher Strukturansatz zur Förderung organisatorischer Flexibilität. Auflage 2000. Paperback.
Buch (kartoniert)
Dissertation Universität der Bundeswehr München 1999
Buch

69,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Organisation und Change Management als Buch

Produktdetails

Titel: Organisation und Change Management
Autor/en: Christian Deuringer

ISBN: 3824471361
EAN: 9783824471362
Ein ganzheitlicher Strukturansatz zur Förderung organisatorischer Flexibilität.
Auflage 2000.
Paperback.
Deutscher Universitätsverlag

28. Juni 2000 - kartoniert - 300 Seiten

Beschreibung

Aufbauend auf einem evolutionären Change-Management-Verständnis entwickelt Christian Deuringer das Modell einer der hohen Veränderungsdynamik adäquaten Organisationsstruktur.

Inhaltsverzeichnis

I. Die Handhabung des Wandels als Herausforderung unserer Zeit.- 1. Von Schmetterlingen und Dinosauriern.- 2. Vom Newtonschen zum Einsteinschen Weltbild.- 3. Die Grundlegung des Wissenschaftsverständnisses.- 4. Das Forschungsdesign.- 4.1 Die Komplikation.- 4.2 Der Framework-Ansatz.- 4.3 Die Betriebswirtschaftslehre als angewandte Wissenschaft.- 5. Die Zielsetzung der Arbeit und der Gang der Argumentation.- II. Change Management - Der konzeptionelle Bezugsrahmen.- 1. Change Management - die geplante Evolution.- 1.1 Change Management - ein Grundverständnis.- 1.1.1 Eine ausgeprägte Praxisrelevanz.- 1.1.2 Change - ein vielschichtiges Phänomen.- 1.2 Die geplante Evolution des Unternehmens.- 1.3 Die Lernfähigkeit als Kernkompetenz evolutionsfähiger Systeme.- 2. Die Organisationsstruktur - Ein unterschätzter Erfolgsfaktor.- 2.1 Das theoretische Grundverständnis.- 2.1.1 Organisation und Struktur - eine Begriffsabgrenzung.- 2.1.2 Eine kurze systemtheoretische Betrachtung.- 2.1.3 Die Aufgabe von Strukturen.- 2.1.4 Die Struktur als Instrument des Change Managements.- 2.1.5 Formale vs. informale Strukturen.- 2.2 Die Trilogie der Struktur.- 2.2.1 Die Aufbaustruktur.- 2.2.2 Die Ablaufstruktur.- 2.2.3 Die Managementsysteme.- 3. Die Organisationsstruktur - ein komplexes Konstrukt.- 3.1 Das "Organizational paradox".- 3.2 Die Evolution von Strukturen.- 3.3 Die Kontingenzfaktoren der Struktur - der situative Ansatz.- 3.4 Das Ende der Bürokratie.- 3.5 Auf dem Weg zu einem neuen Paradigma der Organisation.- III. Plädoyer für ein differenziertes Organisationsverständnis.- 1. Die Effektivität der bestehenden Organisationsansätze.- 1.1 Effektivität - eine Einführung.- 1.2 Die Messung von Organisationsstrukturen - der Ansatz einer Operationalisierung.- 1.3 Das Anforderungsprofil an eine evolutionsunterstützende Struktur - Das Modell der Change-Struktur.- 1.4 Die Effektivitätsprüfung.- 1.5 Change-Blockaden - eine Vertiefimg gemäß der Trilogie von Aufbaustruktur, Prozeßstruktur und Systemen.- 2. Die Strukturgestaltung der Zukunft.- 2.1 Das Modell der Change-Struktur - ein Praxis-Check.- 2.2 Moden und die Notwendigkeit zur situativen Differenzierung.- 2.3 Innovation als Erfolgsfaktor der Zukunft.- 2.4 Konkrete Anhaltspunkte zur Gestaltung der Organisation der Zukunft.- 2.4.1 Der 3-Stufen-Ansatz.- 2.4.2 Exkurs - Tom Peters' Grundlagen einer neuen Organisationstheorie.- IV. Schlußbetrachtung und Ausblick.- 1. Ein kurzes Resümee.- 2. Ansatzpunkte fur weitere Forschungsbemühungen.- 3. Dinosaurier und das neue Jahrtausend.- Übersicht der Expertengespräche.

Portrait

Dr. Christian Deuringer promovierte bei Prof. Dr. Hans A. Wüthrich am Institut für Internationales Management der Universität der Bundeswehr München. Er ist heute Marketing-Manager bei BMW.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Zwischenmenschliche Konflikte als Anstoß von Wandel in Organisationen
Buch (kartoniert)
von Arne Berndt
Ein Cockpit für den Aufsichtsrat
Buch (kartoniert)
von Olaf B. Mäder
Musterbrüche in Geschäftsmodellen
Buch (kartoniert)
von Tobias Umbeck
Organisationskultur als Einflussgröße der Export Performance
Buch (kartoniert)
von Ursula Christine…
Marktwirtschaft im Unternehmen
Buch (kartoniert)
von Conrad Mauritz
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
¹ Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche ge-
kennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben.
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.