Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Globalisierungsstrategien - Der Weg von Novartis als Buch
PORTO-
FREI

Globalisierungsstrategien - Der Weg von Novartis

2001. Auflage. Book.
Buch (gebunden)
Was bedeutet Globalisierung? Am Beispiel der größten Pharmakonzerne - der Firma Novartis und ihrer Vorgänger Ciba-Geigy und Sandoz - entschlüsselt der Autor das Phänomen der Globalisierung.- Die ökonomisch-räumliche Logik hinter den Umstrukturierungs … weiterlesen
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

99,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Globalisierungsstrategien - Der Weg von Novartis als Buch

Produktdetails

Titel: Globalisierungsstrategien - Der Weg von Novartis
Autor/en: Christian Zeller

ISBN: 3540416293
EAN: 9783540416296
2001. Auflage.
Book.
Springer Berlin Heidelberg

6. März 2001 - gebunden - 724 Seiten

Beschreibung

Was bedeutet Globalisierung? Am Beispiel der größten Pharmakonzerne - der Firma Novartis und ihrer Vorgänger Ciba-Geigy und Sandoz - entschlüsselt der Autor das Phänomen der Globalisierung.- Die ökonomisch-räumliche Logik hinter den Umstrukturierungsprozessen großer Pharma-Unternehmen- Praxisbezogene Analyse der Expansion von der Exportorientierung über die Multi-Nationalisierung bis hin zur globalen Integration von F&E und Produktion- Fundierte Dokumentation mit Tabellen, Karten, Stichwortregister, Personen- und ProduktnamenDer Weg von Novartis ist das eindrucksvolle Beispiel einer erfolgreichen Globalisierungsstrategie. Die Erkenntnisse bieten allen, die an der pharmazeutischen Industrie interessiert sind, praktische Orientierungshilfen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Basel: eine reiche Region und 'ihre' globalisierte Industrie.- Globalisierung als permanente Restrukturierung. Globale Oligopole und Konzernstrategien.- Von der Exportorientierung zur extensiven Multinationalisierung - die internationale Expansion bis zur ersten Balser Heirat 1970.- Forschungsintensität und globale Konkurrenz als Triebkräfte der Konzentration. Entwicklungstendenzen der chemisch-pharmazeutischen Industrie.- Von Ciba-Geigy und Sandoz zu Novartis: diversifizierte oder konzentrierte Expansion?- Pharmazeutika: konzentrierte Expansion.- Von der Internationalisierung zur selektiven, globalen Integration von Forschung und Entwicklung.- Neue Maßstäbe der Produktion: Multikontinentalisierung.- Schlußbetrachtung: Maßstäbe oligopolitischer Rivalität und ungleiche Re-Territorialisierung.- Literatur und Quellen.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.