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Politik und Medien als Buch
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Politik und Medien

Zur Interaktionsdynamik zweier sozialer Systeme. 'Studien zur Kommunikationswissenschaft'. Auflage 2002.…
Buch (kartoniert)
Das Buch untersucht das Verhältnis von Politik und Medien in der modernen Kommunikationsgesellschaft. Anhand öffentlich kontrovers diskutierter Themen unter der ersten rot-grünen Bundesregierung wird gezeigt, dass Medien einer eigenen Systemlogik fol … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Politik und Medien
Autor/en: Daniel Delhaes

ISBN: 3531138286
EAN: 9783531138282
Zur Interaktionsdynamik zweier sozialer Systeme.
'Studien zur Kommunikationswissenschaft'.
Auflage 2002.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

29. Oktober 2002 - kartoniert - 220 Seiten

Beschreibung

Das Buch untersucht das Verhältnis von Politik und Medien in der modernen Kommunikationsgesellschaft. Anhand öffentlich kontrovers diskutierter Themen unter der ersten rot-grünen Bundesregierung wird gezeigt, dass Medien einer eigenen Systemlogik folgen und sich nicht von Politik steuern lassen. Im Gegenteil: Es muss hinterfragt werden, ob die klassischen, politikwissenschaftlichen Funktionen der Medien nicht überdacht werden müssen. Gleichzeitig muss Politik aus diesem Sachverhalt Konsequenzen ziehen: Die Vermittlung von Inhalten kann und darf nicht ausschließlich auf die technischen Medien fokussiert werden. Neben der Professionalisierung von Kommunikationsstrategien bedarf es verstärkt der glaubhaften Vor-Ort-Vermittlung politischer Arbeit. Untermauert werden die Systemdifferenzen anhand einer Umfrage unter Politikern, Journalisten und Pressesprechern.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
Einleitung - Von der Handlungstheorie zur Systemtheorie - Entstehung des sozialen Systems Medien - Massenmedien und politische Kommunikation - Perspektiven der neueren Systemtheorie - Empirische Analysen - Druckpunkte des sozialen Systems Medien - Besonderheiten für Medien und Politik - Soziales System Medien - Leistungen für das politische System - Literaturverzeichnis

Portrait

Daniel Delhaes promovierte bei Prof. Karl-Heinz Na acher an der Universit Oldenburg und ist seit 1998 Korrespondent der "Wirtschaftswoche" zun st in Bonn und dann in Berlin.
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