Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Deutschunterricht empirisch als Buch
PORTO-
FREI

Deutschunterricht empirisch

Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht.
Buch (kartoniert)
Ihr 12%-Rabatt auf alle Spielwaren, Hörbücher, Filme, Musik u.v.m
 
12% Rabatt sichern mit Gutscheincode: SONNE12
 
In welchem Umfang lassen sich Lernfortschritte im Deutschunterricht empirisch überprüfen? Welche Bedingungen befördern sie, welche stehen ihnen entgegen? Was lernen Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch wirklich? Wie weit lassen sich Lernfortschri … weiterlesen
Buch

23,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Deutschunterricht empirisch als Buch

Produktdetails

Titel: Deutschunterricht empirisch

ISBN: 3834000116
EAN: 9783834000118
Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht.
Herausgegeben von Jörn Stückrath, Ricarda Strobel
Schneider Verlag GmbH

Oktober 2005 - kartoniert - V

Beschreibung

In welchem Umfang lassen sich Lernfortschritte im Deutschunterricht empirisch überprüfen? Welche Bedingungen befördern sie, welche stehen ihnen entgegen? Was lernen Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch wirklich? Wie weit lassen sich Lernfortschritte in einen Zusammenhang mit Lehrprozessen bringen? Auf diese zentralen Fragen kann die Deutschdidaktik bisher nur begrenzt antworten, da es zu den einzelnen Arbeitsbereichen des Deutschunterrichts nur wenige empirischbegründete Erkenntnisse gibt. Das 15. Symposion Deutschdidaktik, das 2004 unter dem Titel Deutschunterricht empirisch. Fortschritte im Lehren und Lernen in Lüneburg stattfand, hatte sich deshalb zum Ziel geSetzt, die Fragen nach der Wirklichkeit und Wirksamkeit des Deutschunterrichts ins Blickfeld zu rücken. Zugleich sollte die Wende zu einer theoriegeleiteten empirischen Erforschung des Deutschunterrichts befördert werden. Dieser Band vereinigt Beiträge aus dem Symposion zu fünf Themenbereichen, in denen die Leistungen und Grenzen der empirischen Forschung für die Deutschdidaktik dargestellt und kritisch reflektiert werden:
- Forschungskonzepte (Heiner Willenberg, Norbert Groeben),
- Schriftsprache erlernen (Mechthild Dehn u.a.),
- Literatur verstehen (Donna Alvermann u.a.),
- Lernmaterialien (Karlheinz Fingerhut / Juliane Köster u.a.)
- Lehrerbildung (Bernhard Sieland u.a.).
Deutschunterricht empirisch. Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht wendet sich an Lehrende und Studierende der Deutschdidaktik sowie an Lehrerinnen und Lehrer, die sich über die aktuelle Entwicklung der empirischen Erforschung des Deutschunterrichts informieren und mit ihr kritisch auseinanderSetzen wollen.

Inhaltsverzeichnis

Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.