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Die Politik der Öffentlichkeit - die Öffentlichkeit der Politik

Politische Medialisierung in der Geschichte der Bundesrepublik. 'Veröffentlichungen des zeitgeschichtlichen…
Buch (gebunden)
Die Geschichte der Bundesrepublik im Wechselspiel zwischen neuen Massenmedien, politischer Skandalisierung und sich wandelndem öffentlichen Bewußtsein. Die Geschichte der Bundesrepublik ist auch eine Geschichte der "Mediendemokratie", die nicht nur … weiterlesen
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Die Politik der Öffentlichkeit - die Öffentlichkeit der Politik als Buch

Produktdetails

Titel: Die Politik der Öffentlichkeit - die Öffentlichkeit der Politik

ISBN: 3892446911
EAN: 9783892446910
Politische Medialisierung in der Geschichte der Bundesrepublik.
'Veröffentlichungen des zeitgeschichtlichen Arbeitskreises Niedersachsen'.
4 Abbildungen.
Herausgegeben von Bernd Weisbrod
Wallstein Verlag GmbH

September 2003 - gebunden - 283 Seiten

Beschreibung

Die Geschichte der Bundesrepublik im Wechselspiel zwischen neuen Massenmedien, politischer Skandalisierung und sich wandelndem öffentlichen Bewußtsein. Die Geschichte der Bundesrepublik ist auch eine Geschichte der "Mediendemokratie", die nicht nur in Wahlkampfzeiten Gegenstand lebhafter Debatten war und ist. Der historische Formwandel der politischen Öffentlichkeit in den fünfziger und sechziger Jahren war einerseits geprägt von neuartigen massenmedialen Ensembles, andererseits von einem sich wandelnden Öffentlichkeitsbewußtsein in der Ablösung vom Nationalsozialismus. Die politische Medialisierung der Bundesrepublik war das Ergebnis von politischen Stilisierungen und Skandalisierungen, die - von der Spiegel-Affäre bis zur Contergan-Affäre - einen veränderten medialen Aufmerksamkeitswert schufen und nutzten.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:

Bernd Weisbrod:
Zur Erfindung der Mediendemokratie in der Nachkriegszeit

Thomas Mergel:
Die gebremste Amerikanisierung des Wahlkampfs in der politischen Selbstbeobachtung der alten Bundesrepublik

Daniela Münkel:
Politikerimages im Wahlkampf der sechziger Jahre

Knut Hickethier:
Der Unterhaltungswert der Politik in der medialen Republik

Habbo Knoch:
Bildkulturen und die Politisierung der Öffentlichkeit vom Ungarn-Aufstand bis zum Vietnam-Krieg

Frank Bösch:
Politische Skandalisierung in der frühen Bundesrepublik

Christina von Hodenberg:
Politisierung und Polarisierung im Journalismus der sechziger Jahre

Sybille Buske:
Die Debatte über Unehelichkeit in der Bundesrepublik

Willibald Steinmetz:
Die Contergan-Affäre

Paul Betts:
Ästhetik und Öffentlichkeit

Rainer Gries:
Produktkultur und politische Öffentlichkeit

Karl-Christian Führer / Axel Schildt:
Schlußkommentar

Portrait

Bernd Weisbrod, geb. 1946, ist seit 1990 Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Göttingen; Gastprofessuren an der Hebrew University of Jerusalem, Rutgers University (USA), New School University New York und am Magdalen College Oxford. Er ist Vorsitzender des Zeitgeschichtlichen Arbeitskreises Niedersachsen.

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