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Ordnung und Geschichte 9. Das Ökumenische Zeitalter - Weltherrschaft und Philosophie

Originaltitel: Order and History, Volume IV. 'Periagoge'. Auflage 2004.
Buch (gebunden)
Wie schon im ersten Teil von Das Ökumenische Zeitalter behandelt Voegelin in Weltherrschaft und Philosophie die erstaunliche Gleichzeitigkeit von westlichen und östlichen Reichen in der geistigen "Achsenzeit der Menschheit" (Karl Jaspers). … weiterlesen
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Ordnung und Geschichte 9. Das Ökumenische Zeitalter - Weltherrschaft und Philosophie als Buch

Produktdetails

Titel: Ordnung und Geschichte 9. Das Ökumenische Zeitalter - Weltherrschaft und Philosophie
Autor/en: Eric Voegelin

ISBN: 3770538455
EAN: 9783770538454
Originaltitel: Order and History, Volume IV.
'Periagoge'.
Auflage 2004.
Herausgegeben von Manfred Henningsen, Peter J Opitz, Dietmar Herz
Übersetzt von Jörg Fündling, Veronika Weinberger
Fink Wilhelm GmbH + Co.KG

12. Mai 2004 - gebunden - 257 Seiten

Beschreibung

Wie schon im ersten Teil von Das Ökumenische Zeitalter behandelt Voegelin in Weltherrschaft und Philosophie die erstaunliche Gleichzeitigkeit von westlichen und östlichen Reichen in der geistigen "Achsenzeit der Menschheit" (Karl Jaspers). Er diskutiert die Parallelphänomene von Reichen, welche die jeweilige bekannte Welt beherrschen wollen, und geistigen und spirituellen "Ausbrüchen", die universale Wahrheitsansprüche stellen. Mit diesen beiden Bänden von Ordnung und Geschichte erreicht das Projekt einer vergleichenden Bewusstseins- und Symbolgeschichte der Menschheit seinen intellektuellen Höhepunkt.Neu (von Weinberger):

Portrait

Eric Voegelin (1901-85) studierte und unterrichtete an der Wiener Universität bis zu seiner Flucht vor den Nationalsozialisten 1938. Seine Tätigkeit in Wien wurde durch Aufenthalte in Deutschland, den USA und Frankreich unterbrochen, die wesentlich zu seiner intellektuellen Entwicklung beitrugen. Max Weber war für ihn in diesen Jahren ein entscheidender Bezugspunkt seiner wissenschaftlichen Entwicklung. In seinen Texten der 1920er und 1930er Jahre konstatierte Voegelin die Krise des Positivismus als das Verhängnis der geistigen Verfassung insbesondere Mitteleuropas. Die politischen Erscheinungen der totalitären Bewegungen veranlassen ihn, das Verhältnis von Politik und Religion in der Moderne radikal zu überdenken.

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