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Bildnerhochschule und Wissenschaftsanspruch. (Bd. 16) als Buch
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Bildnerhochschule und Wissenschaftsanspruch. (Bd. 16)

(Lehrerbildung in Köln 1946-1965). 'Studien zur Geschichte der Universität zu Köln'.
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Die Pädagogische Akademie Köln, gegründet 1946, war von ihren Initiatoren im NRW-Kultusministerium als »Bildnerhochschule« konzipiert worden. Sie sollte eine Hochschule sui generis werden, die ihre spezifischen Stärken durch gemeinsame Arbeit von Doz … weiterlesen
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Bildnerhochschule und Wissenschaftsanspruch. (Bd. 16) als Buch

Produktdetails

Titel: Bildnerhochschule und Wissenschaftsanspruch. (Bd. 16)
Autor/en: Ernst Heinen

ISBN: 3412043036
EAN: 9783412043032
(Lehrerbildung in Köln 1946-1965).
'Studien zur Geschichte der Universität zu Köln'.
Herausgegeben von von der Senatskommission für die Geschichte der Universität zu Köln
Böhlau-Verlag GmbH

Februar 2004 - gebunden - 262 Seiten

Beschreibung

Die Pädagogische Akademie Köln, gegründet 1946, war von ihren Initiatoren im NRW-Kultusministerium als »Bildnerhochschule« konzipiert worden. Sie sollte eine Hochschule sui generis werden, die ihre spezifischen Stärken durch gemeinsame Arbeit von Dozenten und Studenten im überschaubaren Rahmen, mit nicht mehr als 300 Studenten, und im Sinne reformpädagogischer Zielorientierungen und jugendbewegter Formen auszuweisen hatte. Doch schon zu Beginn der 1950er Jahre kollidierten diese Vorstellungen zunehmend mit dem Wissenschaftsanspruch in den Kerndisziplinen der Volksschullehrerausbildung, Pädagogik und Psychologie. Das Buch ist prosopographisch angelegt. Zwar kommt auch die Institutionengeschichte zu Wort, doch im Mittelpunkt stehen das Handeln des Dozentenkollegiums und das alltägliche Binnenleben. Schließlich wird gezeigt, wie die Konzeption der Bildnerhochschule unter dem vereinten Druck wissenschaftlicher Ansprüche und ansteigender Kapazitäten infolge des Lehrermangels seit Mitte der 1950er Jahre nicht mehr aufrechterhalten werden konnte.

Besprechung

Die Pädagogische Akademie Köln, gegründet 1946, war von ihren Initiatoren im NRW-Kultusministerium als »Bildnerhochschule« konzipiert worden. Sie sollte eine Hochschule sui generis werden, die ihre spezifischen Stärken durch gemeinsame Arbeit von Dozenten und Studenten im überschaubaren Rahmen, mit nicht mehr als 300 Studenten, und im Sinne reformpädagogischer Zielorientierungen und jugendbewegter Formen auszuweisen hatte. Doch schon zu Beginn der 1950er Jahre kollidierten diese Vorstellungen zunehmend mit dem Wissenschaftsanspruch in den Kerndisziplinen der Volksschullehrerausbildung, Pädagogik und Psychologie.
Das Buch ist prosopographisch angelegt. Zwar kommt auch die Institutionengeschichte zu Wort, doch im Mittelpunkt stehen das Handeln des Dozentenkollegiums und das alltägliche Binnenleben. Schließlich wird gezeigt, wie die Konzeption der Bildnerhochschule unter dem vereinten Druck wissenschaftlicher Ansprüche und ansteigender Kapazitäten infolge des Lehrermangels seit Mitte der 1950er Jahre nicht mehr aufrechterhalten werden konnte.

Portrait

Ernst Heinen ist emeritierter Professor für Neuere Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

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