Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland als Buch
PORTO-
FREI

Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland

Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. 'Beltz Pädagogik'. Paperback.
Buch (kartoniert)
Abschlussbericht der Kommission Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz mit einer Situationsanalyse und Perspektiven für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung.
Buch

29,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland als Buch

Produktdetails

Titel: Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland
Autor/en: Ewald Terhart

ISBN: 3407252293
EAN: 9783407252296
Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission.
'Beltz Pädagogik'.
Paperback.
Herausgegeben von Ewald Terhart
Beltz GmbH, Julius

1. Januar 2000 - kartoniert - 160 Seiten

Kurzbeschreibung

Abschlussbericht der Kommission Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz mit einer Situationsanalyse und Perspektiven für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung.
Der Abschlussbericht kommt zu dem Ergebnis, dass ein dringender Bedarf an Weiterentwicklung im Blick auf alle an der Lehrerbildung beteiligten Phasen, Insitutionen, Prozesse und Personengruppen besteht, dass aber zugleich die gegebenen formalen Rahmenstrukturen und ihr Potenzial diese Weiterentwicklungen durchaus möglich machen. Hierzu hat die Kommission eine Fülle von Überlegungen, Empfehlungen und Vorschlägen entwickelt.
Lehrerbildung wird als ein übergreifender berufsbiografischer Entwicklungsprozess betrachtet; in dieser Perspektive gewinnt das kontinuierliche (Weiter-)Lernen im Beruf zunehmend an Bedeutung.

Pressestimmen

»Statt für einen grundsätzlichen Wechsel spricht sich die Kommission für eine zielorientierte Weiterentwicklung innerhalb gegebener Rahmenstrukturen aus und fordert, dass die Universitäten sich der Lehrerbildung ernsthaft annehmen. Dazu sollen Querstrukturen geschaffen werden, die die Belange der Lehrerbildung in der Universität vertreten. Im Studium soll eine Konzentration auf die gezielte Planung, Organisation, Gestaltung und Reflexion von Lehr-Lernprozessen als Kernbereich der Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern erfolgen. Darüber hinaus wird für das Schaffen von Strukturen für das Lernen im Beruf votiert. Eine Veränderung der Berufslaufbahn soll ein Verständnis von Lehrerbildung als übergreifende berufsbiografische Aufgabe absichern helfen. Die Kommission votiert für eine >breit angelegte Evaluation aller Prozesse und Institutionen der Lehrerbildung in Deutschland<.« Grundschule 5/2002
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.