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Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb

Grundlagen und Erfahrungen. 'Angewandte Marketingforschung'. 'Applied Marketing Science'. 2. Aufl. 2005.…
Buch (kartoniert)
Mehr denn je muss jedes Unternehmen versuchen, sich von den Wettbewerbern zu differenzieren.
In "Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb" präsentieren renommierte Autoren zwei Ansätze, mittels derer Unternehmen einzigartig werden können: durch die … weiterlesen
Buch

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Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb als Buch

Produktdetails

Titel: Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb

ISBN: 3835000276
EAN: 9783835000278
Grundlagen und Erfahrungen.
'Angewandte Marketingforschung'. 'Applied Marketing Science'.
2. Aufl. 2005.
Book.
Herausgegeben von Dieter Ahlert, Bernd Becker, Heiner Evanschitzky
Deutscher Universitätsverlag

25. Oktober 2005 - kartoniert - 268 Seiten

Beschreibung

Mehr denn je muss jedes Unternehmen versuchen, sich von den Wettbewerbern zu differenzieren.
In "Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb" präsentieren renommierte Autoren zwei Ansätze, mittels derer Unternehmen einzigartig werden können: durch die physische Präsenz der Produkte des Unternehmens im Absatzkanal sowie durch die mentale Präsenz des Unternehmens- bzw. Produktmarke in den Köpfen der Konsumenten. Die Schaffung physischer Präsenz im Absatzkanal ist die wesentliche Aufgabe des Vertriebsmanagement, während das Markenmanagement die "Präsenz" in den Köpfen der Konsumenten sicherstellen kann. Anhand zahlreicher praktischer Beispiele und Best Practices werden die wesentlichen Problemfelder der Herausforderungen an das Marken- sowie das Vertriebsmanagement aufgezeigt und Lösungen für diese geboten.
Die zweite Auflage wurde inhaltlich überarbeitet und um zwei Beiträge aus dem Bereich der Vertriebspraxis ergänzt. Den Zielsetzungen der Reihe "Applied Marketing Science/Praxisorientierte Marketingforschung" entsprechend liegt der Schwerpunkt dieses Buches auf der Übertragung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Mit Beiträgen von: Dieter Ahlert;
Thomas Aichelmann;
Bernd Becker;
Jan B. Berentzen;
Johannes Berentzen;
Lars Binckebanck;
Günther Blaich;
Torben Leif Brodersen;
Ralph P. Caba;
Utho Creusen;
Heiner Evanschitzky;
Alexander Gedat;
Kerstin Haase;
Josef Hesse;
Peter Kenning;
Lars Köster;
Manfred Krafft;
Oliver Mihm;
Gustavo Möller-Hergt;
Rainer Olbrich;
Hilke Plassmann;
Andreas Rödl;
André Salfeld;
Nina Schmiegelt;
Hendrik Schröder;
Jan Spelsiek;
Verena Vogel;
David Woisetschläger;
Maren Wunderlich

Portrait

:Prof. Dr. Dieter Ahlert ist Direktor des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, der Universität Münster.Dr. Bernd Becker ist Client Service Director bei Wunderman in Frankfurt. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsführung von Wunderman Consulting in Frankfurt, Projektleiter bei Mercuri International in Meerbusch und geschäftsführender Assistent am Institut für Handelsmanagement in Münster.Dr. Heiner Evanschitzky ist Habilitand am Lehrstuhl für Distribution und Handel der Universität Münster (Leitung: Prof. Dr. Dieter Ahlert).Dr. Josef Hesse war bis Mai 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dieter Ahlert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel der Universität Münster sowie als Studienleiter des Marketing Executive Program (MEP) des Marketing Centrum Münster tätig. Seit Juni 2005 ist er geschäftsführender Prokurist bei der Firma Schäper Sportgerätebau GmbH, Münster (www.sportschaeper.de).Dr. André Salfeld ist geschäftsführender Gesellschafter der h+p research GmbH in Bielefeld und Partner der Barthélemy, Salfeld & Partner (bsp) Unternehmensberatung in Hamburg.
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