Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Festschrift für die Wirklichkeit als Buch
PORTO-
FREI

Festschrift für die Wirklichkeit

Mit Beitr. in engl. Sprache. 2000. Auflage. Book. Sprachen: Deutsch Englisch.
Buch (kartoniert)
Was ist heute noch wirklich wirklich?
Buch

54,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Festschrift für die Wirklichkeit als Buch

Produktdetails

Titel: Festschrift für die Wirklichkeit

ISBN: 3531134876
EAN: 9783531134871
Mit Beitr. in engl. Sprache.
2000. Auflage.
Book.
Sprachen: Deutsch Englisch.
Herausgegeben von Guido Zurstiege
Westdeutscher Verlag

30. Oktober 2000 - kartoniert - 268 Seiten

Beschreibung

Der Band eröffnet ein möglichst breites Spektrum an aktuellen Zugängen aus Kunst, Literatur und Wissenschaft zu der Frage, was über die Wirklichkeit an der Schwelle zum 21. Jahrhundert (noch) gesagt werden kann. Wie stellt sich heute der Philosophie die grundsätzliche Frage nach der Erreichbarkeit des Seins, der Realität, der Wirklichkeit? Mit welchen Problemen sieht sich die Medien- und Kommunikationswissenschaft angesichts der zunehmenden Fiktionalisierung von Medienwirklichkeiten konfrontiert? Worauf verweisen die Bilder der Medien noch, wenn nicht auf sich selbst? Wie reagieren die Kunst und die Literatur auf die gesellschaftliche Beschlagnahme ihrer Domäne, der Fiktionalität? Leben wir bereits in einer künstlichen Gesellschaft ohne Bedarf an künstlerischer Kontingenzerzeugung? Was ist heute noch wirklich wirklich?

Inhaltsverzeichnis

Peter Janich:Die philosophisch verwirkte Wirklichkeit;
Johann-Bptist Metz: Die Notwendigkeit einer neuen Arkandisziplin;
Wolfgang Welsch: Wirklichkeit - die philosophische Überwindung eines Mythos ;
Teun van Dijk: Discourse, Mental Methods and 'Reality' ;
Sepp Mitterer: Der Stand der Dinge;
Norbert Groeben: Wirklichkeitskonstruktion und Medialitätsbewußtsein - zum historischen Wandel von Realitätsindikatoren;
Götz Großklaus: Interkulturelle Medienwissenschaft;
Jörg Schönert: Zum Fiktionsbegriff in der Literaturwissenschaft;
Yutaka Wakisaka: Idee und Programm der Soziopoetik;
Manfred Rühl: Medien- Mittel - Medien: Zur weltweiten Karriere eines alteuropäischen Begriffs;
Michael Spangenberg: Die Unterscheidungsrelevanz von Wirklichkeitsmodi in der Netzkommunikation;
Guido Zurstiege: Der springende Punkt - die Wirklichkeit des Slogans;
Friederike Mayröcker: Von Wirklichkeiten u.a.

Portrait

Dr. Guido Zurstiege ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, Forschungsschwerpunkte: Werbeforschung; kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.